wie asus hd7950 cu2top 3gb v2 flashen mit asus update

Joch84

Komplett-PC-Käufer(in)
hab am freitag ne neue hd7950 dc2t-3gd5 v2 bekommen hab auf der asus homepage ein vbios update gefunden was von asus dringend empfohlen wird . bekomme aber immer ne fehlermeldung beim flashen,

vieleicht kann mir ja jemand helfen.

vermute das das ein fehler seitens asus support is .das bios is im download bereich von der v2 aber bei der biosbeschreibung steht nix von v2. nehme an das das füe die v1 ist. gpu tweak live update zeigt an das alles aktuell ist. das problem haben mehrere auch in anderen foren hab ich gesehen.falls jemand doch ne lösung hat kann er ja bitte bescheid geben

Hatte das Problem auch, da die Bios Version eine komplett andere Kennung verwendet funzt das nur mit
Atiflash unter DOS. Hierzu erstellt man eine Bootdisk oder USB Stick mit HP USB Disk Storage Format Tool und
bindet die Dateien des USBdos bei der Formatierung ein.

Link
HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online
USB-DOS - Download - CHIP Online

Dann die gepackte Bios Version entpacken und auf den Stick kopieren, Atiflash hinzufügen.
Im Bios bei der Boot-Reihenfolge USB-HDD als erstes Bootmedium auswählen.

Nach dem booten muss für die neue Bios Version mit folgenden Parametern das flashen erzwungen werden:

atiflash -p -f 0 biosname.rom

Dann klappt das, aus Erfahrung würde ich das Bios 107 aus der TOP Version verwenden, da die boost Versionen
die Spannung nochmals deutlich auf 1,14v erhöht. Lieber manuell mit GPU Twaek oder Afterburner übertakten.

So hoffe ich konnte euch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
der download bei asus is ne exe datei. kein eigendliches .rom finde nirgends im netz ein bios das mit dem datum von dem bei asus übereinstimmt. hab das von märz mit 900mhz ohne boost. das bei asus ist von oktober. gpu tweak sagt das alles aktuell ist .

hab grad festgestellt das man die exe entpacken kann. jetzt ergibt alles einen sinn . werd morgen testen und berichten

Zuletzt bearbeitet:
Jo mit Winrar kann man die entpacken, dann erscheinen auch die Rom Dateien und Atiflash :)

und übringens kannst du nachdem Du auf eine der neuen Versionen geflasht hast danach auch Problemlos
unter Windows flashen, z.b. um mal die boost Version zu testen. Da die 7950 über Dual Bios verfügt ist
das ganze auch ziemlich ohne Risiko.

Sorry hatte bei den Parametern die 0 für die Adpaternummer vergessen, muß korrekt heißen:

atiflash -p -f 0 biosname.rom

Zuletzt bearbeitet:
Und hat es funktioniert? Wenn ja würde ich es auch gerne machen aber habe ein bischen schiss weil ich habe so was noch nie gemacht.

Hatte das Problem auch, da die Bios Version eine komplett andere Kennung verwendet funzt das nur mit
Atiflash unter DOS. Hierzu erstellt man eine Bootdisk oder USB Stick mit HP USB Disk Storage Format Tool und
bindet die Dateien des USBdos bei der Formatierung ein.

Link
HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online
USB-DOS - Download - CHIP Online

Dann die gepackte Bios Version mit Winrar entpacken und auf den Stick kopieren, Atiflash hinzufügen.
Im Bios bei der Boot-Reihenfolge USB-HDD als erstes Bootmedium auswählen.

Nach dem booten muss für die neue Bios Version mit folgenden Parametern das flashen erzwungen werden:

atiflash -p -f 0 (biosname).rom

Dann klappt das, aus Erfahrung würde ich das Bios 107 aus der TOP Version verwenden, da die boost Versionen
die Spannung nochmals deutlich auf 1,14v erhöht. Lieber manuell mit GPU Tweak oder Afterburner übertakten.

Diese bereits genannten Schritte befolgen und dann klappt das.

Hi, ne daran lags nicht. Musste noch an der Grafikkarte den Jumper auf 2 Stellen, war im gelockten Bios. Jetzt hat es funktioniert! Leider stürzt der Rechner bei jede Spiel nach 2 Sekunden ab, der Bildschirm wird einfach Schwarz. Habe alle Bios-Versionen ausprobiert. Stell ich das DualBios wieder um, dann geht es wieder (mit 101.rom).

Nachtrag: Außerdem ändert das Bios den GPU-Clock auf 925mhz??? + die Voltages werden angehoben. Irgendwas stimmt mit den .rom's nicht!

Nein ist schon korrekt, Du hast eben ein Bios aus dem Pro Paket geflasht, dies bedeutet
das du jetzt eine Boost Version aktiv hast, diese setzt den standardtakt auf 825 und den
Turboboost mit 925 Mhz, ich empfehle aus der Top Version die Versionsnummer 107 (117),
diese ist ohne Boost und die Spannung bleibt stabil auf niedrigerem Niveau.

Das Deine Karte abschaltet ist darin begründet, das beim Boost Bios die Spannungen
teilweise hohe Spitzen erreichen und einige Karten (meine auch) damit die maximale
TDP überschreiten und dann schaltet die Karte ab und dann ein Neustart des Systems
nötig ist. Also besser die non Boost Version flashen.

Ah ok, danke für deine Hilfe. Leider geht das 117er aus der Top Version auch nicht, gleicher Fehler..! Bei grafisch nicht so Anspruchsvollem komme ich ca 30 Sekunden in das Spiel, bei the Witcher 2 auf Ultra wird es nach zwei Sekunden Schwarz.
Catalyst deinstalliert, mit DriverSweepe Regs gesäubert und Treiber neu Installiert -> gleiches Ergebnis

Der Stadardtakt meiner Asus Hd7950 v2 liegt schon bei 900mhz, der Boost auf 925 würde mich da nicht viel bringen, da kann ich eher auf 925 overclocken und gut ist.

Wenn Du mit der Originalversion keine Probleme hast, dann flash diese wieder zurück.
Allerdings hat Asus selbst zu dem Update geraten, würde also evtl. mal den Support
kontaktieren. Wenn ich es richtig verstanden habe wird dein Bildschirm schwarz und
der PC läuft ansonsten weiter, ein Bild ist erst wieder nach ab und anschalten des PC da.
Wenn sich das so darstellt hat Deine Karte definitiv ein Problem mit der Spannungs-
versorgung, abschalten sollte diese erst mit 20% Powertune bei mehr als 220-240W
und das sollte die Karte in keinem Fall bei Standardtakt und Spannung.

Überprüfen lässt sich das mit GPU-Z und z.B. Furmark, letzteres ist gut geeignet um
die maximale Last und maximalen Energiebedarf abzuverlangen. Mit GPU-Z kannste unter
Sensors einen Logfile mitschreiben lassen, der auch nach einem Absturz noch ermöglicht
den Spannungs und Taktverlauf in Form einer Textdatei zu überprüfen. Bei Furmark
stellt man hierfür in den settings burn-in, etreme Burn, Postproc. an. Normalerweise
sollte dann die Karte frühestens bei 200W mit Standarttakt PT0% und knapp 240W PT+20%
abschalten. Ist halt der einzige echte Kritikpunkt an der Asus das die Karten teilweise
Probleme mit der Spannungsversorgung hat, meine hat das auch, deshalb macht eigentlich
das Bios Update auch Sinn, weil seit dem bei mir keine Probleme unterhalb von 1,2v auftreten,
vorher war bereits bei 1,14v Schluss, weil unter Last die Spannung dann nochmal auf
bis zu 1,268v Peaks kam und dann hatte ich ebenfalls Blackscreens.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich das alles gelesen habe bekomme ich noch mehr schiss meine Karte zu flashen. Würde es ungern schrotten. Gibt es denn wirklich kein Tool der das ganze Automatisch macht? Das mit USB Stick und DOS hört sich für jemandem wie mich der unerfahren ist sehr gefährlich an.

hi hab alle von asus bereitgestellten roms getestet für mich am besten ist das 107.rom wie cozma schon sagte . habe auch die boost versionen getestet funktionierten auch einwandfrei . hab mich aber für non boost entschieden .

Hallo nochmal!! Mit dem Werkbios läuft der Speicher mit 1.6er Spannung, nach dem Update (107TOP) auf 1.6 und ich bekomme Crashes. Stell ich auf 1.5, dann läuft das 107TOP ohne Probleme. Welche Speicherspannung habt ihr denn so? Danke

"Memory Voltage(mV)"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück