AW: wie AMD X2 4800+ Übertakten ?????
Hallo,
da ich einen ähnlichen Prozessor und Mainboard habe, glaube ich, dass ich dir helfen kann.
Hinweis: Beim Übertakten erlischt die Garantie der CPU.
1. Zuerst solltest du den HT-Takt Multiplikator von 5x auf 4x stellen.
2. Dann sollte die Memory Clock Frequency von 800 MHz auf 677 MHz gestellt werden.
3. Danach kannst du versuchen den Takt zu erhöhen, indem du die CPU Frequency in kleinen Schritten erhöhst (z.B. 5 MHz Schritte).
4. Nach dem erhöhen speicherst du die Einstellungen und testet die CPU z.B. mit Orthos (etwa 10 Minuten) auf Stabilität. Werden keine Fehler angezeigt, kannst du die CPU Frenquency um weitere 5 MHz erhöhen und wieder testen. Das ganze solltest du wiederholen bis Fehler angezeigt werden.
5. Dann solltest du die CPU Frequency wieder um 5 MHz senken und längere Zeit (am besten 24-48 Stunden) mit Orthos auf Stabilität testen. Entstehen wieder Fehler musst du die CPU Frequency wieder um 5 MHZ senken.
6. Sollte dir der erreichte Wert jedoch nicht reichen, kannst du die Spannung der CPU in kleinen Schritten erhöhen (0,0125-0,0250 V) bis maximal 1,45V (da der verwendetet Kühler nicht besonders Leistungsstark ist), aber unbedingt die Temperatur überwachen.
7. Nach der Erhöhung der Spannung geht es mit Schritt 3 weiter.
8. Wenn du bei maximal 1,45 V angekommen bist oder die Temperatur über 55°C steigt, hast du den maximalen Takt der CPU gefunden.
9. Für den seltenen Fall, dass du über eine CPU Frequency von 250 kommst, solltest du den HT-Takt auf 3x senken und wenn du über 2800 MHz kommst die Memory Frequency auf 533 MHz stellen, damit der RAM nicht übertaktet wird.
Während des Stabilitätstest solltest du unbedingt die Temperatur der CPU im Auge behalten. Diese sollte nicht über 55°C steigen, um eine Beschädigung der CPU zu vermeiden.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
mfg
Darkniz