Wie aktiviere ich die HD3000 beim i5 2500k?

L3nni14

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich meines Prozessors. Mein System sieht so aus:
ASRock Z68 Pro3
Intel i5 2500k 3,3GHz + Scythe Mugen 3
Windows XP Home
Meine Grafikkarte kommt in den nächsten Tagen, bis dahin würde ich aber die integrierte Grafikdingens des i5 2500k nutzen. Nur weiß ich leider nicht, wie man die aktiviert-mir wurde gesagt, dass ich die mit dem Mainboard nutzen kann.
Gibts irgendwo ne Anleitung wie ich die HD3000 benutzen kann oder kann mir wer sagen, wie man sie aktiviert.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bedanke mich schonmal :daumen:

Eigendlich sollte das per Autoerkennung gehen, Monitor am Board anschliessen und im Bios / UEFI ev. noch den shared RAM zuweisen

Normalerweise sollte die im Setup defaultmäßig aktiviert sein - im Zweifel stellt man in Advanced/Northbridge Configuration den Primary Graphics Adapter auf die interne Grafikeinheit und IGD-Multimonitor auf Enabled (Dann ist IGP ständig aktiv, auch mit Grafikkarte). Natürlich geht die Einstellerei nur, wenn man ein Bild hat ;) - also wenn die Prozessorgrafik aktiv ist, kann man sich das sparen, logisch. Macht also nur Sinn, wenn eine Karte steckt und über IGP nix kommt.
Hat man keine Karte und am IGP-Anschluss kommt nichts, dann ist ein CMOS-Clear angesagt - In der Voreinstellung ist die Prozessorgrafik immer aktiv ohne Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es auch ein Bild, wenn der Treiber nicht installiert ist - aber nur ein kleines oder grobes - Standard-VGA eben. ;) Sollte aber reichen, um den Treiber zu installieren. Wie sollte man auch sonst ein System neu einrichten können - im Blindflug? :)

Eigendlich sollte das per Autoerkennung gehen, Monitor am Board anschliessen und im Bios / UEFI ev. noch den shared RAM zuweisen

Wo finde ich den diese Option? Hab alles durchsucht aber nichts gfunden.

Und noch eine Frage: Kann ich einen Monitor ans MB anschließen und hierfür die HD 3000 nutzen und einen zweiten Monitor an die normale GPU anschließen?

Nope, kannst beide Grafikeinheiten nicht nebeneinander nutzen, allerdings hat jede aktuelle Grafikkarte mindestens zwei Monitoranschlüsse, sodass du beide Monitore an die dezidierte Grafikkarte hängen kannst ;)

Ok alles klar. Und was ist mit dem shared Ram für die HD 3000? Hab momentan meine GTX 285 rausgebaut da ich sie nicht brauche und so das System deutlich leiser ist.

Und wieviel ist das minimum/maximum? Hab mal etwas herumgespielt und GTA 4 gestarte da sich dort die Grafik nur so hoch einstellen lässt wie die GPU Speicher besitzt. Dort wurde angezeit die HD 3000 hat ca 230MB. Folglich siehts nicht so aus als würde sie besonders viel vom Ram nehmen. Ich weis die Leistung steigt nur shared Ram kaum ;)

Nope, kannst beide Grafikeinheiten nicht nebeneinander nutzen, allerdings hat jede aktuelle Grafikkarte mindestens zwei Monitoranschlüsse, sodass du beide Monitore an die dezidierte Grafikkarte hängen kannst ;)
Sobald die "normale" GPU eingebaut ist, wird die IGP automatisch deaktiviert -> also Nein, nicht möglich.

Dazu muss ich leider sagen: Unfug.
Natürlich lassen sich iGPU und gesteckte Grafikkarte an einem Z68-Board gleichzeitig betreiben.
Man muss aber nicht - die Wahl steht dem Nutzer frei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück