Wie AA und AF über N-Vidia Treiber in 3D-Anwendungen erzwingen

Soldat0815

Volt-Modder(in)
Wie AA und AF über N-Vidia Treiber in 3D-Anwendungen erzwingen

Hi,

in der Überschrifft steht eigendlich schon was ich will.

Ich hab die letzten Tage versucht über den Treiber AA und AF zu erzwingen jedoch ohne Erfolg. Einmal hab ich es glaub ich geschaft jedoch hatte ich dann Grafikfehler also beim bewegen im spiele wurde das Bild zum großen Teil weiß.

Wäre nett wenn mir da jemand Helfen könnte da ich sowas noch nie gemacht habe und bis jetzt auch nur ATI hatte.

Danke.

MfG

AW: Wie AA und AF über N-Vidia Treiber in 3D-Anwendungen erzwingen

In welchen Spielen hast du es denn versucht? Bei GTA IV beispielsweise kann man auch über den Treiber kein AA erzwingen.

Im momment hab ichs bei CoD4 versucht es sollte aber auch bei Stalker,Starcraft, Metro, Batman Arkham Asylum, Crysis, Crysis Warhead, Battelfield Bad Company und C&C3+Kanes Rache funktionieren.
Mir würde 4xAA und 16xAF erstmal reichen da mehr glaub ich zu sehr bremst.

Meine Hard- und Software
Q6600
GTX460
4Gb Ram
Win7 64bit
Auflösung 1280x1024(19")

Hab teilweiße auch einfach keine Ahnung was ich einstellen soll zB. wie im Bild
unbenannt-jpg.382134

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    233 KB · Aufrufe: 345
Zuletzt bearbeitet:

Die Spiele die du aufzählst unterstützen doch sowieso Ingame AA und AF. Warum willst du es dann über den Treiber erzwingen?

Naja bei COD4 würde die Graka ja auch mehr schaffen also eventuell in solchen fällen mehr aber dafür müsst ich wissen wie damit ichs Testen kann was die Graka schafft;)

Ah so.

Im Prinzip sind die Einstellungen die man im Nividia Inspector vornehmen muss von Spiel zu Spiel verschieden. Hier hilft nur ausprobieren. Bei Antialiasing Mode entweder "Enhance..." oder "Override..." ausprobieren. In deinem Screenshot oben dementsprechend mal die Punkte "Treat Enhance..." bzw. "Treat Override..." testen, und natürlich unter "Antialiasing-Setting" die gewünschte Stufe einstellen.
Um zu schauen ob das Spiel die Settings annimmt nutze ich das On-Screen Display des MSI Afterburner. Steigt die Graka-Auslastung im Vergleich zu vorher an, und es gibt keine Grafikfehler, dann hast du alles richtig gemacht. Bleibt die Auslastung unverändert oder treten Grafikfehler auf, dann versuchst du eine andere Einstellung. Es gibt aber wie gesagt auch Spiele bei denen man kein (höherwertiges) AA erzwingen kann. Entweder "ignoriert" das Spiel dann die Settings des Inspectors, oder aber es kommt zu Rucklern oder heftigen Grafik-/Texturfehlern bis hin zu Abstürzen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ist es das beste die Globalen Settings so zu lassen und es bei jedem Spiel extra zu Testen.
Dachte das man mit dem Treiber alle 3D-Anwendungen dazu zwingen kann AA und AF zu benutzen.
Was ist der Unterschied von Enhance und Override? Override hast Überschreiben aber Enhance???

Kann mir eventuell mal bitte jemand zeigen was er in CoD4 eingestellt hat?
Werden doch sicher paar hier sein die mehr als das im Spiel eingestellte benutzen.
Vorallem da laut Umfrage so viele höhere Einstellungen als allgemein in Spielen einstellbar nutzen.

Zuletzt bearbeitet:

Mit "Enhance" werden die Einstellungen für AA und AF verbessert, beispielsweise von 8x auf 16x. Mit "Override" werden die Einstellungen des Spiels überschrieben, also quasi die Holzhammer-Methode.

Keine Chance egal was ich einstelle das ändert nix ob enhance oder override und ob enhance as ovverride oder override as enahnce oder enhance as application settings oder override as application controlled oder Disabled override as any application controlled

Das kann doch echt nicht so schwer sein oder Testet hier jeder bei jedem Spiel 30verschiedene Versionen durch bis es mal läuft ?

PS. bin immernoch bei CoD4

PPS. Ich habs endlich geschafft irgendwie aber das Ergebnis ist eher dürftig sobald man Supersampling einstellt wirds für mich unscharf was mir nicht gefällt und der unterschied zwischen 32xAA und einfach im Spiel 4xAA ist so gut wie 0. siehe Bilder.(im Spiel muss auch 4xAA eingestellt sein damits auch übern Treiber klappt)

Ist der unterschied wirklich so klein oder stimmt da immernoch was nicht?

4xAA Spiel
2-jpg.382598

32xAA Treiber
4-jpg.382599

32xAA + 8xSS
3-jpg.382600

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    704,5 KB · Aufrufe: 281
  • 4.jpg
    4.jpg