Widerstand gegen US-Urteil: Windows-CD-Brenner bekommt Beistand

Und nochmal für alle!!! Wer dem Establishment ans Bein pinkelt WIRD DIE VOLL HÄRTE ZU SPÜREN BEKOMMEN.:-$
 
Ich dachte zuerst es handelt sich um ein CD Brenner Laufwerk unter Windows das aus irgendwelchen Gründen mit dem Gesetz zu tun hatte :D Da es für mich aber so doof klang und eigentlich keinen Sinn machte, habe ich den Artikel mal durchgelesen :)

Ich dachte an die integrierte Brennfunktion und irgendeinen Kartellstreit ob der vorinstalliert werden darf xD.

@Topic:
Lächerlich, er hat dasselbe gemacht wie Microsoft selbst und tausend Websites. Das Windows-ISO verschenkt.

Dass er sich den Aufwand, die Idee und die Rohlinge vergüten lässt ist doch in Ordnung. Zumal Microsoft kein Gewinn entgeht. Um Windows zu nutzen muss man ja doch den Key kaufen.
Und die ISO darf man auch so haben, sich vorher auch selbst brennen. Mancher Kunde lässt sich das brennen einer bootfähigen ISO wohl gerne abnehmen, weil er sich vorstellt es wäre schwierig und es sich nicht zutraut (manchmal zurecht).
Was er bietet ist also eine Dienstleistung. Viele kleine PC-Läden die ich kenne installieren Windows vor oder legen eine gebrannte ISO (manchmal auch nen USB-Stick) bei, bieten aber nur optional einen Key an. Den kann sich findiger Kunde auch selbst erstehen.
 
Er hat Discs verkauft mit Logos und Software die nicht ihm gehören und damit hat er geschütztes Eigentum verkauft und ist somit strafbar. Ob es sich um 28000 DVDs oder nur halb soviel handelt, strafbar ist es trotzdem. Egal ob er damit Gewinn gemacht oder nicht, für die Eigentümer der Logos und Software entsteht ein Schaden, wie sie aber auf 300$ kommen verstehe ich nicht ganz. :ka:

Welcher Schaden soll den entstehen? Das eine Ms Software deren Logo trägt ja das ist natürlich sehr negativ.
Das ist Schwachsinn und alleine an der Strafe und der Vorderung sieht man das dass Gericht überhaupt keinen Plan
hatte, um was es überhaupt gegangen ist. Die Handelten nämlich so als sei es eine Raubkopierte Windowsversion die Verkauft wurde
für fast schon den Selbstkosten Preis. Nicht ein Image Kopie die jeder selbst Brennen kann ja sogar soll laut MS. Wer keinen Brenner hat oder sich damit
nicht auskennt, der ist doch froh das es sowas gibt.
Das man die Logos nimmt zum Bedrucken der CDs die überall zu sehen sind ist auch nicht gearde neu und kann jeder 15 Euro Brenner heute.
Oder soll man selbst mit einem Stift Windows 10 pro draufschreiben damit es unprofesinel aussieht?

Das Gericht hat einfach überhaupt nicht Begriffen um was es geht oder wollte es nicht.
Man kann nicht jemanden genauso Behandeln als würde er Windows Kopien verkaufen wenn er das überhaupt nicht macht.

Keiner hat irgend einen Schaden davon gehabt und er wurde bestimmt nicht Reich davon.
 
Ich verstehe den Aufwand nicht, den der da gemacht hat.
Läßt 25.000 Datenträger in China produzieren, die er für 25 ct pro CD/DVD an Firmen weiterverkauft, damit die Recovery CD's zu ihren Produkten beilegen können...? :huh: Hä?
Ist einem nicht gelegen Gewinn zu machen, wenn man sich schon so nen Aufwand an den Hals hängt?
 
Bin ich eigentlich der einzige hier, der bei dieser Wortneuschöpfung, "Windows-CD-Brenner", an irgend' eine Software denken musste, und nicht an einen Typen, der Wndows CDs brennt? :hmm:

Die Überschrift ist wirklich :wall:

Ich verstehe den Aufwand nicht, den der da gemacht hat.
Läßt 25.000 Datenträger in China produzieren, die er für 25 ct pro CD/DVD an Firmen weiterverkauft, damit die Recovery CD's zu ihren Produkten beilegen können...?
huh.gif
Hä?
Ist einem nicht gelegen Gewinn zu machen, wenn man sich schon so nen Aufwand an den Hals hängt?


naja wenn er z.B. 15 ct Gewinn pro CD/DVD macht lohnt sich das schon.
War ja ggf. erst Lieferung eins.
Da ich keine Beziehungen nach China habe weiß ich nicht wieviel Aufwand das ist / macht.
 
ja das thema ist schon ein paar tage alt. es haben sich schon viele content ersteller und co dazu gemeldet. soviel ich weiß wollte er kein gewinn damit machen sondern nur helfen. wie schon geschrieben. er hat nichts anderes gemacht, als eine frei zugängliche recovery version auf datenträger zu brennen und an leute zu verteilen, die weder das wissen noch das equiptment haben um sich weiterzuhelfen zu können. die 25 cent waren lediglich als kosten für den rohling und den versant gedacht. ja MS ist vollkommen im recht aber.... ich denke wie so viele auch ein einfacher brief von MS das er das leider zu unterlassen hat, hätte auch gereicht. aber so ist das halt. wenn jemand mal helfen will wird er auch noch ans pein gepinktelt.
 
ja das thema ist schon ein paar tage alt. es haben sich schon viele content ersteller und co dazu gemeldet. soviel ich weiß wollte er kein gewinn damit machen sondern nur helfen. wie schon geschrieben. er hat nichts anderes gemacht, als eine frei zugängliche recovery version auf datenträger zu brennen und an leute zu verteilen, die weder das wissen noch das equiptment haben um sich weiterzuhelfen zu können. die 25 cent waren lediglich als kosten für den rohling und den versant gedacht. ja MS ist vollkommen im recht aber.... ich denke wie so viele auch ein einfacher brief von MS das er das leider zu unterlassen hat, hätte auch gereicht. aber so ist das halt. wenn jemand mal helfen will wird er auch noch ans pein gepinktelt.

Eben, man hätte auch "12 gerade sein lassen" können...
Es entstand kein "Schaden", im Gegenteil, wahrscheinlich hat er sogar M$ eine Menge Rückfragen bei der Hotline und Kosten beim Versand von CDs erspart...

Wieder mal typische (M$) "Kleingeisterei".

mfg
 
Eben, man hätte auch "12 gerade sein lassen" können...
Es entstand kein "Schaden", im Gegenteil, wahrscheinlich hat er sogar M$ eine Menge Rückfragen bei der Hotline und Kosten beim Versand von CDs erspart...

Wieder mal typische (M$) "Kleingeisterei".

mfg
Die Details kennen wir nicht. Jedenfalls heißt "kein unmittelbarer Schaden" ja nicht, dass er sich nicht auf Kosten anderer bereichert hat. Wenn ich ein Label einer bekannten Marke nutze um mein eigenes Geschäftsfeld besser präsentieren zu können, dann brauche ich mich über ein Verfahren bzgl. gewerblichen Rechtsschutzes nicht beschweren.

fiktives Beispiel: Ich verkaufe PCs und packe auf das Gehäuse einen dicken Aufkleber "empfohlen von PCGH", obwohl PCGH noch nie was von mir gehört hat. Dann mache ich mir den Werbeeffekt der Marke PCGH zu nutze um meine Umsätze anzukurbeln, obwohl keinerlei unmittelbarer fianzieller Zusammenhang zwischen dem Aufkleber und meinem Geschäftsfeld besteht. Wenn ich jetzt noch eine Windows-Recovery CD im PCGH Design beilege (weil die für den Druck zuständigen Chinesen das so toll fanden), dann kommen noch designrechtliche Probleme hinzu. Dass man eine eigentlich freie Recovery CD in sein Gewerbe einbaut um den "Service" zu verbessern (also auch wieder das Zunutze machen der Schutzrechte anderer), kann man auch noch problematisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das thema ist schon ein paar tage alt. es haben sich schon viele content ersteller und co dazu gemeldet. soviel ich weiß wollte er kein gewinn damit machen sondern nur helfen.

Also, als ich mir die verlinkten Mails durchgelesen habe, klang das eher nicht nach "will nur helfen". Niemand sagt Sachen wie "die Dinger können sie am Zoll nicht aufhalten, weil sie zu echt aussehen", wenn es darum geht aus Nächstenliebe Datenträger ins Land zu schmuggeln.
 
Die Details kennen wir nicht. Jedenfalls heißt "kein unmittelbarer Schaden" ja nicht, dass er sich nicht auf Kosten anderer bereichert hat. Wenn ich ein Label einer bekannten Marke nutze um mein eigenes Geschäftsfeld besser präsentieren zu können, dann brauche ich mich über ein Verfahren bzgl. gewerblichen Rechtsschutzes nicht beschweren.

fiktives Beispiel: Ich verkaufe PCs und packe auf das Gehäuse einen dicken Aufkleber "empfohlen von PCGH", obwohl PCGH noch nie was von mir gehört hat. Dann mache ich mir den Werbeeffekt der Marke PCGH zu nutze um meine Umsätze anzukurbeln, obwohl keinerlei unmittelbarer fianzieller Zusammenhang zwischen dem Aufkleber und meinem Geschäftsfeld besteht. Wenn ich jetzt noch eine Windows-Recovery CD im PCGH Design beilege (weil die für den Druck zuständigen Chinesen das so toll fanden), dann kommen noch designrechtliche Probleme hinzu. Dass man eine eigentlich freie Recovery CD in sein Gewerbe einbaut um den "Service" zu verbessern (also auch wieder das Zunutze machen der Schutzrechte anderer), kann man auch noch problematisieren.

Ja. Weil PCHG nichts mit derm PC zu tun hätte. MS entwickelt aber WIndows noch, oder sehe ich das falsch?
Auf den CDs (eher DVDs) stand Windows und Windows war auch drauf. Solange nicht dazugeschrieben wurde ,,inkl. MS Windows'' (womit man ja den Erwerb der Software suggeriert hätte), gibt es hier keinen Straftatbestand. Und wenn das dazugestanden hätte, wäre es an den Kunden den Herrn zu verklagen, da sie geschädigt wurden und nicht MS. Das wäre dann nämlich Betrug, doch davon spricht die Anklage ja garnicht.
 
Knast und 50.000€ Strafe fürs Recovery DVD brennen...

So manch ein User hier hätte schon 1-2 Knast Tattoos wenn man schon für das einwandert.. jeder der das Urteil befürwortet hat keinerlei Relation zur Verhältnismäßigkeit bei Strafdelikten.
 
So manch ein User hier hätte schon 1-2 Knast Tattoos wenn man schon für das einwandert.. jeder der das Urteil befürwortet hat keinerlei Relation zur Verhältnismäßigkeit bei Strafdelikten.
Du meinst also einige User hier handeln Gewerblich mit kopien? Vorallem lassen die User diese auch für sich in China in großem Maß brennen?

Ist eben Pech für ihn und habe kein Mitleid.
Hätte er sich eben vorher eine Vertriebslizenz bei MS besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte er sich eben vorher eine Vertriebslizenz bei MS besorgt.
Aber auch da bleibt die Frage, inwieweit das etwas genützt hätte. Bei solchen Großkonzernen wie der Deutschen Bahn AG, Coca-Cola oder eben auch Microsoft weiß doch die rechte Hand meistens nicht, was die linke tut. Da braucht sich nur ein Händler bei der Niederlassung von Microsoft Deutschland eine Vertriebslizenz besorgen, dann müssen ein paar dieser DVDs nach Frankreich oder in die Schweiz gelangen, der dortigen Microsoft Niederlassung kommt das komisch vor, wendet sich an die Muttergesellschaft und schon ist womöglich die Kacke am Dampfen ...
 
Du meinst also einige User hier handeln Gewerblich mit kopien? Vorallem lassen die User diese auch für sich in China in großem Maß brennen?

Ist eben Pech für ihn und habe kein Mitleid.
Hätte er sich eben vorher eine Vertriebslizenz bei MS besorgt.

Auf den Schulhof haben wir früher sogar mit Spielen gehandelt. Da wurden 5€ fällig inkl. Key der aus nem Generator kam. Da kannte ich einige die sich im Monat so 100€ Taschengeld dazu verdient haben.
Ab mit dem Kopf! - um mal die böse Königin aus Alice im Wunderland zu zitieren. Ja und genauso dämlich kommen mir die US Gerichte vor.

"Lundgren brannte frei verfügbare Recovery-Images von Windows auf CD-Rohlinge und verkaufte diese zum Preis von 25 US-Cent pro Stück an Wiederaufbereiter von Computern."

* 28.000 Kopien.. damit hat er einen unglaublichen Umsatz von 7000€ generiert.. WUHOOO... der hätte sich zur Ruhe setzen können..

im großen Maß brennen.. omg omg omg.. da werden bei Großkonzernen Millionen von Kunden verarscht und die kratzt das maximal kurz am Sack und wie viele von VW, BMW, Mercedes etc. sitzen im Knast?

und einer der fast nur den Aufwand berechnet verliert erstmal alles und geht ins Gefängnis.. sorry aber wer da nicht mit dem Kopf schüttelt dem ist auch nicht mehr zu helfen..

Aber was reg ich mich über Systemschafe auf..
 
Zurück