Wichtige Vorabinformation: PCGH bald mit einer Community

Signaturen ändert mal bitte jeder schön selbst.
Ich Pfusch da erst drinne rum, wenn sie gegen die Netiquette verstoßen.
Da Signaturänderungen hier rückgängig wirken, ist es auch ziemlich egal, wann man was ändert.

Ja, na gut.

Dachte nur das es wegen der blöden Umstellung zum Mod-Service gehören würde.:ka:

INU hat in einem Link von mir nämlich auch im Nachhinein auf PCG umgeswitched.

Was passiert den genau mit Links auf das demnächst tote Forum?:(

Die Website kann nicht angezeigt werden?

Danke ruyven.
Dachte, da hätte eben noch etwas anderes gestanden :wow:

In den Forenregeln steht nur, dass 5 Zeilen in Schriftgröße 2 nicht überschritten werden dürfen.
Wenn jemand lieber eine Zeile in Schriftgröße 4 (oder 5? k.A.) machen will, ist das seine Sache.
Also da: PC Games Hardware Extreme - Ankündigungen im Forum : Ankündigungen
steht aber etwas anderes:
"Signaturlänge maximal 5 Zeilen in Schriftgröße 2"

Signaturen ändert mal bitte jeder schön selbst.
Hab ich schon. So schwer ist das ja auch nicht :)

Dachte nur das es wegen der blöden Umstellung zum Mod-Service gehören würde.:ka:

Wieso sollten wir Dinge machen, die der Nutzer selbst viel einfacher hinbekommt?
Und wenn dann machen wir es garantiert nicht auf Aufforderung durch einen anderen Nutzer ;)

INU hat in einem Link von mir nämlich auch im Nachhinein auf PCG umgeswitched.

War der in der Signatur und auf PCGH-X?
Bei Links im Text oder auf PCGH.de lässt sich das in kleinerem Umfange durchaus über Mods regeln, schließlich haben die User da keine Möglichkeit, es selbst zu machen.

Was passiert den genau mit Links auf das demnächst tote Forum?:(
Die Website kann nicht angezeigt werden?

Würde ich mal von ausgehen.
Ich weiß nicht, wie genau die Serverhardware verwaltet wird und wie sorgfältig das löschen erfolgt.
Technisch möglich wäre vermutlich alles von "404" (pcgh.de/...forum... existiert schlichtweg nicht mehr) bis hin zur Darstellung wie bisher möglich (der "Communitybereich" auf pcgh.de wird einfach durch den neuen ersetzt, die alten Dateien bleiben aber auf dem Server sind zugänglich, wenn man einen direkten Link nutzt)

steht aber etwas anderes:
"Signaturlänge maximal 5 Zeilen in Schriftgröße 2

Nö, da steht genau das richtige:
maximale Signaturlänge = (5 Zeilen Schriftgröße 2)
nicht
maximale Signaturlänge = 5 Zeilen (Schriftgröße 2)
;)

Wo ist der Unterschied? :(:wall:
5 Zeilen, wenn du als Schriftgröße 2 nimmst
vs
5 Zeilen, und die bitte in Schriftgröße 2, nicht größer.

Der Unterschied ist der, dass du bei der ersten Aussage auch Schriftgroße 4 nehmen kannst, aber dann halt weniger Zeilen, so dass es insgesamt nicht mehr Platz wegnimmt als 5 Zeilen in Schriftgröße 2. ;)

Der Unterschied liegt darin, dass die zweite Fassung die vorschreibt, wie deine Sig aufgebaut sein muss: 5 Zeilen. Zusätzlich wird dir noch vorgeschrieben, wie groß diese Zeilen sein müssen.
Die erste Variante schreibt nur vor, wie groß deine Signatur insgesamt sein darf - und als Maßeinheit dafür wird eine bestimmte Anzahl an Zeilen in einer bestimmten Größe herangezogen.
Man hätte auch "3cm" oder "1,24 inch" nehmen können ;)

boa habe das aber auch nicht mitbekommen und das würde mich jetzt auch mal ganz stark interessieren

Nun, Marbus wurde hier wahrlich vor einer Weile gesperrt.
In erster Linie betrifft eine Sperrung immer nur diejenige Person und die Moderation/Administration.
Eben solches in der Öffentlichkeit zu besprechen würde den Eindruck erwecken, man wolle die Person vor den Pranger stellen und für die verschiedenen Fauxpas öffentlich diskreditieren. Da dem definitiv nicht ist werden wir in der Öffentlichkeit auch keine Stellung zu bestimmten Sperrungen beziehen.
Generell gilt aber, dass eine Sperrung nicht aus dem Geradewohl und aus der Willkür einer einzelnen Person geschieht. Gerade eine Sperrung zieht eine intensive Diskussion im Kollegenkreis mit sich. Gerade da bei uns das Teamprinzip gilt und das Mod/Admin Team Beschlüsse auch gemeinsam vertritt wird es niemals zu einzelnen Willküraktionen kommen.

Was die Forenregeln angeht, so sind diese in einem sehr langen und aufwendigen Prozess entstanden. Ebenso wurden diese auch immer wieder den aktuellen Begebenheiten angepasst.
Nur, die Regelungen dienen dazu das zwischenmenschliche Zusammenleben zu vereinfachen und in gewisser Weise zu strukturieren.
Menschen brauchen Regeln, da ansonsten eine Homogenität und ein harmonisches Zusammenleben nicht gewährleistet werden kann. Aus jenem Grund gibt es überall in unserer Gesellschaft Regeln an die wir uns halten müssen. Bereits in der Familie werdet ihr Regeln erkennen können, aber genauso im Straßenverkehr, Wirtschaftsverkehr, etc.
Auf Foren übertragen heißt das, dass ab einer gewissen Größe Foren ohne Regeln nicht existieren können. In kleineren Kreisen von vielleicht 10 Personen oder ähnliches kann man vielleicht noch ohne Spielregeln auskommen, je größer eine "Community" aber wird, desto schwieriger ist es.

Ich möchte an den drei genannten Beispielen die Hintergründe der Regeln näher erläutern, vielleicht erkennt ihr dann unsere Intension, welche uns beim Verfassen der Regeln beschäftigt hat.

1. Bilder-Uploads
Wir haben uns gezielt entschlossen Bilder uploads auf das PCGHx Forum zu beschränken und damit auf externe Hoster zu verzichten. Der Grund liegt darin, dass die Ladezeiten durch externe Hoster determiniert und damit i.d.R. deutlich verlängert werden. Um das zu umgehen haben wir uns entschlossen euch Bilder-Uploads zu ermöglichen. Wenn ihr dies mit anderen Foren vergleicht, so ist das auf jeden Fall als deutliches Zugeständnis des Forenbetreibers zu verstehen.

2. Signaturregeln
Die Signaturen werden absichtlich beschränkt damit die einzelnen Themen weiterhin übersichtlich bleiben. Niemand wird wirklich Freude darin finden, wenn er die essentiellen Informationen eines Beitrags zwischen vielen, großen, blinkenden und unübersichtlichen Bildern und Texten finden muss.
Zudem gibt es nur wenige Informationen, welche man wirklich in eine Signatur aufnehmen sollte, die andere User wirklich interessieren könnten. Demzufolge sollte man sich überlegen, welche Informationen man seinem Gegenüber auch wirklich mitteilen möchte und welcher Nutzen dadurch gestiftet wird.
Ebenso sollen Signaturregeln auch der Einheitlichkeit dienen und vor allem die Möglichkeit bieten, dass wichtige Daten hervorgehoben werden.
Wenn ihr überlegt, so werdet ihr feststellen, dass beim EMailverkehr auch gewisse "Regelungen" bestehen. Niemand von euch wird die Göttliche Komödie als Signatur einer EMail verwenden, stattdessen beschränkt man sich auf essentielle Informationen wie Kontaktdaten. Bei Unternehmen findet man neben den Kontaktdaten auch gerne noch einen Claim oder Corporate Information.

3. Umgangssprache
Das Kommunikationsmittel in einem Forum ist in erster Linie auf die Schriftsprache beschränkt. Um sein Gegenüber verstehen und dessen Argumente nachvollziehen zu können ist es daher wichtig, dass ein angemessenes Schriftbild gewählt wird. Alles andere würde zu Unverständnis und Missverständnissen führen.
Des Weiteren impliziert eine angemessene Ausdrucksweise auch einen Grad an Respekt gegenüber seinem Gesprächspartner.
Wiederum ist es aber auch so, dass sich niemand wirklich wohl fühlen würde, wenn einem in einem Forum nur Slangs und ähnliches um die Ohren flattern würde.
Stoßt man auf ein Forum, wird man sich in den meisten Fällen einen interessanten Thread herauspicken und diesen intensiver Betrachten. Wird man in diesem gleich auf alle mögliche Schimpfwörter und anderweitig deplazierte Ausdrucksweisen stoßen, dann wird man dieses Forum zukünftig wohl meiden, da man sich damit nicht identifizieren kann. Und gerade jener Punkt ist sehr wichtig. Man muss sich in gewisser Weise mit einem Forum und den dortigen Themen und Leuten identifieren können. Es muss eine Schnittmenge geben, da man ansonsten keinen Spass und Sinn sieht sich damit näher zu beschäftigen.
Dementsprechend wird das Niveau eines Forums auch maßgeblich von der Schriftsprache, dem dortigen Tonfall und der Ausdrucksweise beeinflusst.
Aber keinesfalls dient die Regelung dazu jemanden in seinem Ideenfluss oder in seiner Persönlichkeit einzuschränken. Wie gesagt, im Kern geht es darum, dass sichergestellt werden kann, dass man einer Diskussion folgen kann und man sein Gegenüber verstehen kann.
Niemand wird wegen eines einzelnen Rechtschreib- oder Tippfehlers aufschreien oder gar Punkte verteilen. Das wäre dann schon deplatziert. Aber um sich eben angemessen zu artikulieren muss man schlichtweg eine angemessene Schriftsprache wählen.

Nun gut. Ich denke ihr solltet dem Ganzen hier eine ernste Chance geben und es nicht gleich vom ersten Tag an für schlecht verheißen.
Ebenso, was die Forenregeln betrifft, könnt ihr euch gerne Gedanken machen, was uns bei den einzelnen Punkten bewegt hat und welchen Hintergrund diese haben.
Ich hoffe, dass ich euch anhand der drei genannten Beispiele zeigen konnte, dass es hier wahrlich nicht um Willkür oder um Einschränkungen geht.

Da Du ja im "Weißen Haus" wohnst, gehe ich davon aus, das dieser recht gelungene Text von einem Ghostwriter verfasst wurde.;)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat man ja seine Angestellten :):devil:
Sehr gut, das wenigstens nettgemeintes rumgespamme nicht gleich zu Sanktionen führt--->Das lässt hoffen!:daumen:

Man muss als "Neuer" ja auch ersteinmal die Grenzen ausloten.:redface:

Es ist schon so, das man wenn man sich die Forenregeln durchliest, ein wenig eingeschüchtert ist.

Vielleicht ist´s ja doch ganz schön hier, nach ein paar Tagen umschauen ist meine Skepsis (zumindest ein wenig) kleiner geworden.

:hail:"Grandmaster-T";) hat "Drüben" angemerkt das man an der Sache mit unseren alten smileys "dran" ist, was genau bedeutet das?
Werden die komplett übernommen?--->Sicherlich eine geeignete Maßnahme um die "alten Hasen" ein wenig Milde zu stimmen.

Wie genau ist das eigentlich mit dem auf der PCGH-Seite angekündigtem Design? (Welches das alte PCGH-Design fast 1:1 übernimmt.)
Kommt es nun, oder nicht?
Soweit Interna durchgesickert sind, sieht es ja wohl nicht so rosig dafür aus, dann stellt sich allerdings die Frage warum man das erst angekündigt hat.:motz:

Eine Übernahme der Smileys würde ich jetzt mal als - nun ja, nicht sinnlos, aber als unklug betiteln.

Zum ersten hatte Oliver bereits angemerkt, dass noch mehr Smileys (vorallem animitiere) nicht drin wären, da diese den Traffic nur unnütz in die Höhe Treiben würden.

Die Smileys aus dem alten Forum zu übernehmen und gegen die hier aktuellen zu ersetzen wäre auch ein Unding, da so die meisten älteren Beiträge hier unlesbar würden.

Vom Design her wird es etwas neues geben, inwiefern das neue Design sich an das des alten PCGH-Forums anlehnt ist noch ungewiss.

Gruß,
André

Eine Übernahme der Smileys würde ich jetzt mal als - nun ja, nicht sinnlos, aber als unklug betiteln.

Zum ersten hatte Oliver bereits angemerkt, dass noch mehr Smileys (vorallem animitiere) nicht drin wären, da diese den Traffic nur unnütz in die Höhe Treiben würden.

Die Smileys aus dem alten Forum zu übernehmen und gegen die hier aktuellen zu ersetzen wäre auch ein Unding, da so die meisten älteren Beiträge hier unlesbar würden.

Vom Design her wird es etwas neues geben, inwiefern das neue Design sich an das des alten PCGH-Forums anlehnt ist noch ungewiss.

Gruß,

André

Die sind nicht animiert (oder fast nicht) und es geht auch nicht ums ersetzen sondern um's hinzufügen.
Hier gibts ja auch sehr schöne, aber einige vermisst man halt.

Zurück