Whisk(e)y für gute Freunde

Arino

Freizeitschrauber(in)
Whisk(e)y für gute Freunde

Guten Morgen Jungs und Mädels,

ich werde am 10. Mai 29 und wollte meinen Freunden etwas Gutes tun und ihnen ein paar leckere Whisk(e)y´s anbieten.
Da ich jetzt nicht so der beste Kenner bin wollte ich hier mal ein paar Erfahrungen sammeln und evtl ein paar außergewöhnliche Tipps mit nehmen.

Welche mir bisher sehr geschmeckt haben waren der Jack Daniels Singel Barrel, Chivas Regal Blended Sctoch (12yr) und Jameson irgendwas.
Der Jack Daniels war wirklich sehr lecker meiner Meinung nach.

Ich würde mich freuen wenn man mir was nettes empfehlen kann was man wirklich in gemütlicher Runde (pur) trinken kann und nicht direkt den Hals weg brennt ;-)
Als i Tüpfelchen wäre eine schöne Flasche natürlich auch sehr schön ;-)

Schönen Tag noch und ich hoffe es gibt hier ein paar Leute die mir helfen können.

AW: Whisk(e)y für gute Freunde

Ich bin auch Laie aber durch regelmäßige Urlaube in Schottland hatte ich auch Gelegenheit einige Whiskys zu probieren. Pauschal muss dir klar sein, dass der Whisky je nach Herkunftsland anders schmeckt und jedem dementsprechend anders schmeckt. Ob Irland, Schottland, Japan oder USA macht da bereits einen großen Unterschied aus. Meine Favoriten sind Japan und Schottland.

Dann kommt der individuelle Geschmack und da hilft eigentlich nur probieren. Die einen bevorzugen einen Whisky mit eher torfigen / rauchigen Geschmack und andere eher den "süßen" Whisky. Wenn man von dem amerikanischen Zeugs kommt (deine Auswahl erinnert mich an das Sortiment im Real) dann würde ich für den Anfang einen Glenmorangie Lasanta empfehlen.

bin selber whiskeytrinker,ansonsten kein alkohol.geniesser!
was du genannt hast sind keine whiskeys,sondern blends.
das sind etliche chargen und sorten zusammengewürfelt,bis es den geschmack ergibt,den der hersteller will.

die richtigen whiskeys,die gut schmecken und nicht so abartig brennen beim trinken,sind die single-malts.
ich kann RubySoho nur zustimmen...
lagavulin ist einer der richtig guten.habe selber 2 flaschen 16J und eine edition 25 J old in der vitrine stehn.
dazu noch glenmorangie,bowmore,cragganmore,talisker,laphroaig,isle of jura und glenfiddich grand reserve.

das sind gute single malts,schottischen oder irischen ursprungs.
richtig gut sind die torfigen,fruchtig und leicht rauchig schmeckenden,die sanften.
die brennen nicht,sondern schmecken.
so zeug wie jack daniels,jonny walker und jim beam,bekommen immer die gäste,die plörre können se haben.
sowas kann man ruhig mit cola oder eiswürfeln versauen.
aber single malts,geniesst man pur,richtig temperiert.

das ist ne gute seite,für richtige whiskeys...
Single Malt Whisky

viel spass beim kennenlernen der richtigen whiskeys,du wirst dich wundern... :D

Nach meiner Erfahrung werden sie ab 18 Jahren Reifung interessant, milder und auch teurer :D
Der 18 Jahre Laphroig war sehr lecker und sehr rauchig.
Es ist gerade aber auch ein sehr großer Trend Whiskey zu trinken, guten Rum bekommt man beispielsweise für ein Drittel des Preises guter Whiskeys.
Wenn es milder sein soll probier mal Dalwhinnie 15 Jahre, ist günstig und gut.
Bei einem Freund habe ich vorgestern einen 25 Jahre alten Glenfarclas probiert, auch sehr lecker.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist mal eine Aussage ;-) Ich schau mir das mal an. den Isle of Jura habe ich Silvester getrunken und der war wirklich sehr gut.
Vielen Dank für die Tipps
Von Rum habe ich noch weniger Ahnung und pur habe ich diesen auch noch nie getrunken :-)

Also ich habe wenig Ahnung, aber das amerikanische Zeug war durchweg eher schlecht und hat vorallem gebrannt und nach Alkohol geschmeckt. Bei schottischen single malts war wirklich Geschmack dahinter und teilweise hat man den Alkohol gar nicht gespürt. Das klingt jedenfalls eher nach dem was du suchst ;)

Persönlich getrunken habe ich eine Auswahl bei einem Freund (Whiskyliebhaber). Hängen geblieben ist bei mir der 12 jährige Highland Park und der 15er Glennfiddich. Beide sehr angenehem und intensiv im Geschmack, gleichzeitig haben sie überhaupt nicht gebrannt. Wirklich ein Genuss.

Balvenie und Glenmorangie werden dir schmecken...

Zwar nicht für besondere Abende aber dem gewünschten Geschmack wahrscheinlich entsprechend:
Grant's (Family Reserve)
Ist ein Blend und eher günstig, schmeckt aber wie ein "Großer".

Zuletzt bearbeitet:

gute, günstige, leckere Einsteiger Whiskys fände ich Glengoyne (seeehr mild, da "unpeated" ungetorft - gibt's im dem Tal einfach nicht, sehr sympathische Destille vor Ort :))

oder auch sehr gut Sprinkbank (noch eine der wenigen noch verbliebenen unabhängigen Brennereien, ja.. 3/4 der schottischen Brennereien gehören i-welchen Industriebrennern oder Investmentfonds :()

oder noch ein Aberlour.

Wie gesagt sind alle recht mild, aber mit Charakter, nicht zu teuer, so dass man einen schönen Einstieg ins Whisky trinken machen kann.

Zitat von Combi:"richtig gut sind die torfigen,fruchtig und leicht rauchig schmeckenden,die sanften.
die brennen nicht,sondern schmecken.
so zeug wie jack daniels,jonny walker und jim beam,bekommen immer die gäste,die plörre können se haben.
sowas kann man ruhig mit cola oder eiswürfeln versauen.
aber single malts,geniesst man pur,richtig temperiert.

das ist ne gute seite,für richtige whiskeys...
Single Malt Whisky

viel spass beim kennenlernen der richtigen whiskeys,du wirst dich wundern...
biggrin1.gif
"

GEFÄLLT MIR *Knopf drückt*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mir wurde bei einem Besuch der Brennerei von "Auchentoshan" erklärt, dass der Geschmack von Single Malt Whiskey am besten mit einem Spritzer Leitungswasser zur Geltung kommt. Bei meinem Favoriten Laphroig stimmt das auch. Leider ist der Laphroig auch sehr speziell. Anfängern mit Single Malts kann ich ihn nicht empfehlen. Wenn Du Dich etwas einlesen willst schau mal hier:https://www.whisky-fox.de/whisky-ranking-r-21_56.html nach.

WP_20150426_11_50_52_Pro.jpg

Das hier ist meine "Sammlung". Der Port Charlotte 10 Jahre Heavily Peated" ist echt super. Allerdings bekommt man den nur noch zu horenten Preisen.

Aber ich trink nicht wirklich viel Whisky. Die Flaschen sind teils schon über 1 Jahr alt.

Der Lagavulin 16 Jahre hinten links mag ich nicht so. Der Geruch hat mich am Anfang immer an Urin erinnert und wie es im Altersheim wo meine Tante gepflegt wurde immer roch. Ich mag diese phenolischen Rauchbomben wie Laphroig oder Lagavulin nicht so.

Talisker 10 Jahre oder Ardbeg 10 Jahre ist aber ok. Werd mich vielleicht mal Richtung Highlands bewegen. Brennereien wie Balblair oder Edradour könnten mich interessieren.

bin selber whiskeytrinker,ansonsten kein alkohol.geniesser!
was du genannt hast sind keine whiskeys,sondern blends.
das sind etliche chargen und sorten zusammengewürfelt,bis es den geschmack ergibt,den der hersteller will.

Warum soll ein Blend kein Whisk(e)y sein? :what: => Whisky – Wikipedia

Aber BTT:
Mir persönlich sind die weicheren / süßeren Whiskeys lieber.
Das rauchige / torfige ist nicht mein Fall. Viele fangen aber bei den milderen an und arbeiten sich zu den torfigen durch.

Bei den irischen fand ich auf meinen Irlandtrips bisher immer den günstigen Paddys und den Jameson (beides Blends) ganz gut.

In Schottland letztes Jahr warens hauptsächlich die Speyside-Whiskys die mir geschmeckt haben, zB der 12yo Single Malt von Glenfiddich.
Einer meiner Mitreisenden war ein Fan der Islay-Whiskys (zB Lagavulin, Arbeg und Laphroaig) - ich hab mal dran genippt, aber allein schon der extrem rauchige und torfige Geruch hat mir da jeden Genuss schon ausgetrieben.

In Ediburgh fand ich die Scotch Whisky Experience ganz interessant => The Scotch Whisky Experience
Im Anschluss an die Führung gabs ein Tasting mit Vertretern aus den vier Hauptregionen des schottischen Whiskys: Lowlands / Highlands / Speyside / Islay
Scotch Wiskey Experience - Liste.jpg

Falls Geld keine Rolle spielt, kannst du bei denen auch einen £18.500 Whisky erstehen :ugly:

Scotch Whisky Experience.jpg

Bei einem Whiskytasting Anfang diesen Jahres gab es eine schöne Auswahl an schottischen Whiskys.
Vlt kann dir das auch als Beispiel hilfreich sein.
Whiskytasting.jpg

Die ersten vier fand ich richtig gut. Der Old Pulteney war aber davon mein Liebling. Am interessantesten fand ich den Arran.
Die beiden letzten waren, da zu rauchig / torfig, nicht mein Fall.

Wenn du noch nie Whisky getrunken hast kann ich dir die Islay Malts (Talisker, Laphroaig...) nicht wirklich empfehlen. Viel zu heftig für die meisten, der Großteil derer die ich kenne die sowas trinken raucht auch, scheint dabei ne große Rolle zu spielen.

Für Anfänger würd ich den Highland Park 12 oder den Oban 14 nehmen, die sind nicht so allerweltsmäßig und relativ mild, also für Anfänger gut zu trinken. Außerdem kosten die nicht die Welt, 30-35€ pro. Gut und günstig wäre der Paddys, da ist es dann kein Weltuntergang wenn den einer mit Cola trinkt.

Gut und günstig wäre der Paddys, da ist es dann kein Weltuntergang wenn den einer mit Cola trinkt.

Sag das in KEINEM Pub in Irland - mich hat der Barkeeper richtig bös angekuckt als ich das (1x Cola / 1x Paddys) bestellt habe. Der dachte erst ich will das gemischt haben. Sein Gesichtsausdruck wurde erst wieder freundlich als ich ihm gesagt habe er soll das jeweils extra rüberreichen... :ugly:

@der_yappi

Sprinkbank und Glengoyne :) bin ich mit meinem Geschmack also nicht allein:daumen:

Highlandpark find ich für einen Anfänger eher fast schon zu kräftig...Skeptiker würden dann danach eher keinen Whisky mehr so schnell anfassen.

Whisk(e)y / Scotch pur mMn........mit Cola *kopfschüttel*.......................und ja klar es gibt gute Blends

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Whisky schmeckt immer gut mit Cola. Wir haben auch schon nen 25 Jahre alten Highland Park mit Cola gesoffen. Das schmeckt wirklich gut. Cola und Whisky ist ne perfekte Kombi. Und guter Whisky mit Cola ist echt was Feines. Scheiß auf die Schotten!

Ich kann nur anders herum sagen dass mir 08/15 Bourbon selbst mit Cola nicht schmeckt.

Zurück