WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124) Problem

Malle1982

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe seit ca 1 Woche das Problem das ich unregelmäßig einen WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124) BlueScreen bekomme.

Temperaturen des Systems sind alle i.O. , alle Anschlüsse sind auf ordentlichen Sitz geprüft. Memtest zeigt auch keine Fehler. Festplatten sind auch überprüft und i.O. .

Ich habe etliche Benchmarks laufen lassen um den Fehler zu Provozieren was aber nicht funktioniert.

System wurde auch schon Komplett neu aufgesetzt.

System wurde keinem OC unterzogen.

System : Siehe Anhänge.

Zusätzliche Hardware :

Sound Blaster Z

Netzteil : Thermaltake Smart M550W

Dump Dateien : Siehe Anhang

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich nicht mehr weiter weis.

Ach ja der Fehler ist meistens aufgetreten wen ich WoW am zocken war und gleichzeitig im TS3.

Mfg Malle1982

Anhänge

• BSV.jpg
    BSV.jpg
    832,9 KB · Aufrufe: 146
  • CD HD.jpg
    CD HD.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 126
  • CD SSD.jpg
    CD SSD.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 95
  • CPU Z.jpg
    CPU Z.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 221
  • GPU Z.jpg
    GPU Z.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 134
  • 080915-6890-01.zip
    080915-6890-01.zip
    41,4 KB · Aufrufe: 13
  • 081415-6109-01.zip
    081415-6109-01.zip
    51 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal alle Treiber erneuert bzw auf den aktuellen Stand gebracht? Der Fehler beschreibt ja einen Fehler zwischen Hard- und Software. Es kann also angefangen von einem simplen Treiber Fehler oder einer defekten Registry bis hin zu kaputter Hardware alles mögliche sein.

Das ist leider das einzige was ich jetzt weiß. Vielleicht kennt jemand den Fehler besser und kann dir weiter helfen.

Hallo !

Ich würde als erstes mal versuchen mit Biosreset. Gegebenenfalls mal eine älter Version des Bios aufzuspielen.

Wie gesagt habe kein OC bei dem System und auch Hardware Technisch nichts geändert, alle BIOS Einstellungen sind auch wie ganz am Anfang. Daher finde ich es komisch wen ich jetzt die VCore Spannung erhöhen muss / müsste.
Kann ich aber mal testen.

ist aber n spanungsprob...
leider ist der bluescreen da nicht ser hilfreich da dies von vielen spanungen ausgelöst werden kan, nicht nur vom vclre...
solte es der vcore sein hast duneines der seeeeer seltenen board das zu wenig vcor anlegt oder einen prozi der so dchelcht ist und so vil brauch das das board es ihm ned zur veefügung stelt...
denke aber eher ersteres

Wenn du coretemp aufmacht, solltest du die vid sehen und diese dann +0,01V im BIOS mal einstellen und dann testen.
Auto Einstellungen sind immer mit Puffer versehen für die serienstreuung, außer vlt bei deinem Modell ;)

Ok ich Teste es mal, aber wie gesagt ich schaffe es nicht den Fehler absichtlich herbeizuführen. Daher kann es etwas dauern bis ich sagen kann ob es geholfen hat.

Was mir grade auffällt ist dein screen von cpuz im idle.
0,120 V sind selbst für das idle arg wenig.
Kann auch gut sein das dein netzTeil ein Problem mit diesen derb geringen Spannungen hat und deswegen nicht ganz stabil läuft. Wenn unter last höhere Spannungen anliegen die wiederum im guten Leistungsbereich liegen von der Bereitstellung her dann würde es auch erklären das zB prime stabil läuft. Die Lastwechsel können also ebenfalls das eigentliche Problem darstellen.
Wenn du also im BIOS einen positiven Offset einstellst könnte das beide Probleme bei der Wurzel packen.

Hast du per Offset die Spannung erhöht oder hast du jetzt dauerhaft eine bestimmte Spannung anliegen?
Wenn das Netzteil teil des problems wäre würde man das mit lynx gut rausfinden, im Gegensatz zu prime testet es glaube die Lastwechsel besser mit.

naja zum ausloten der werte tuts der fixed ja auch...
bei offset rumzutüfteln is das eher schwerer...aber das opttimum wöre ofset .. das is volkommen korekt :D

So mal ein Update.
Wie gesagt mit dauerhaft die Spannung erhöhen kein Problem.
Offset hatte ich noch nicht getestet.

ABER habe mal ein anderes Netzteil eingebaut : be quiet! Dark Power Pro 10 650Watt. Habe die Spannung wieder auf das alte eingestellt und siehe da, keine Probleme...
Also wird das Netzteil einen weg haben. Oder was meint ihr ?

Das ist ja das was ich bereits gemeint habe - das dein altes NT ein Problem mit den geringen Spannungen bzw den feinen Spannungswechseln - NT werden mit dem Alter nicht besser.
Wenn das alte NT mit der geänderten Spannung aber funktioniert musst du selber entscheiden ob du ein neues kaufen willst. Ich empfehle es dir aber, da ja auch unbemerkt die Spannungsversorgung nicht einwandfrei funktionieren könnte und dementsprechend Langzeitschäden nicht auszuschließen sind.

Mehr als den Dauerbrenner BQ E10 500W muss es aber definitiv nicht sein.

MFG Drebbin

Zurück