WHEA Logger ..... Abstürze

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Ich wiß es gibt viele Themen und keine eindeutige Lösung.
Ich habe mit Gigabyte B550 Aorus Master, Win 11, Ram mit XMP, CPU @stock, Bluescreen ohne Dumpfile, schwarzer Bildschirm Neustart und freeze mit Gewaltstart. Temperaturen, soweit nachvollziehbar, alles normal.
1. Akt ... ASRock B550 Extreme 4 rein mit Win 10 ....... gleiche/ähnliche Einstellungen .... keine Abstürze .......
2. Akt .... nun auf Win 11 den Update erledigt ...... mal sehen, was es bringt.

WHEA Abstürze/Logs sind ein bekanntes Thema von Ryzen-Systemen. Diese wurden aber bei nahezu allen Boards über entsprechende BIOS-Updates behoben, oftmals schon zu Zeiten der Ryzen3000-CPUs (die hatten das problem erstmals).

Oder anders gesagt: Das Problem ist üblicherweise verschwunden wenn man die neueste BIOS-Version aufs Board flasht.

Es gibt auch WHEA Errors die nicht auf diesem bekannten problem beruhen - in dem Falle verschwinden sie nicht beim Update. Dann ist entweder das Board oder die CPU angeknackst. Leider kann man nicht genau erkennen worans liegt, wenn aber der Tausch des Boards den Fehler dann behebt weißte Bescheid.

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir lag es an Windows 11 und TPM. Sobald ich TPM auf meinem Gigabyte Mainboard aktiviere in Verbindung mit Win 11 friert mein PC im Betrieb hin und wieder einfach ein . Ich bin zu Windows 10 zurück und habe TPM deaktiviert und seitdem keine Probleme mehr. Aber keine Ahnung ob es bei dir auch daran liegen könnte.

... dann muss ich den Streßtest wohl bei Win 10 nochmal probieren ..... habe diese Probleme auch erst mit Win 11 ... vorher nix.
Bevor ich zurück gehe, werde ich jetzt nochmal ein wenig gamen ..... wenn ich 3840x2160 einstelle passierte es öfter .... bei 1920x1080
passiert kein Absturz, weil da ja GPU und CPU vor sich hin dümpeln.

Ja ich habe mir vor paar Wochen das neuste Bios heruntergeladen für das Gigabyte Vision D-P.
Version F13e. Es änderte unter anderem folgendes:
-> Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements

Nach dem Bios Update ist mein Rechner (5900x CPU) gar nicht mehr gebootet in Windows.
Das Mainboard hat andauernd irgendwelche Fehler Codes angezeigt, immer ein anderer.
Dann habe ich wieder zum F12 Bios zurück geflashed und alles lief wieder.

Ich habe dann im (alten) F12 Bios "ftpm enabled" gesetzt für die Windows 11 Installation.
Dann kamen die Probleme wie du sie beschreibst. Schwarzer Bildschirm mitten im Game (zocke auch auf 4k) oder einfach ein kompletter freeze und es half nur noch Strom trennen.

Ich bin dann mal in Win11 noch in die Ereignisanzeige und habe geschaut was kurz vor dem Crash/freeze protokolliert wird.
Und da stand immer irgendeine komische Meldung die ich nicht mehr weiß , aber nach Google Recherche hatte es etwas mit diesem tpm zu tun.

Dann bin ich zurück zu Windows 10 und deaktiviertem f(tpm) und jetzt schon eine lange Zeit ohne Probleme.

.... es nervt einfach nur. Bei mir war das aktuellste UEFI (werksmäßig) drauf. Mal ist WHEA vom Prozessor, mal Arbeitsspeicher, dann ist nur im Zuverlässigkeitslauf
"Windows wurde nicht ordnungsgemäß herrunter gefahren" zu lesen. .... Windows 10 ich komme:schief::devil:

... was soll ich schreiben .... Stunden im Game .... alles Volldampf ........ was passiert? .... NIX kein Absturz und das wohl alles wegen dem "alten" Win 10.

Ja ich denke es liegt an Windows 11 und diesem TPM was nicht richtig mit dem Mainboard zusammenarbeitet. Vielleicht liegt es auch am Bios selber keine Ahnung.
Bei mir ging ja das F12 und F13e Bios nicht in win11 sobald eben TPM aktiviert wird und ohne TPM ist Windows 11 dann gar nicht mehr gestartet. Kam sofort Bluescreen.
Ich werde nochmal in einem Jahr Windows 11 versuchen :D

... heute nochmal ein paar Stunden mit Volldampf .... nichts ...... soll ja noch 4 Jahre unterstützt werden, das Win 10. Vielleicht schaffen sie es bis dahin.

... heute nochmal ein paar Stunden mit Volldampf .... nichts ...... soll ja noch 4 Jahre unterstützt werden, das Win 10. Vielleicht schaffen sie es bis dahin.
Ich hab auch mal 2 Tage Betatester gespielt.
So 50% fertig ist Windows 11, würde ich sagen.

Alle Fehler (langsame SSD, keine Symbolleisten, schlechte Taskleistenverwaltung, kaskadierte Eigenschaftsmenüs, ...) waren nach dem Rückbau auf Windows 10 sofort verschwunden.

Bis in vier Jahren dann ... .

.... nein .... keine Abstürze und kein WHEA mehr. Weder im normalen Desktop- / Officebetrieb noch bei 3840er (4k) Auflösung im Game bei ultra und ohne 60er FPS Begrenzung.
GPU bei ca. 300W, also volle Leistung, XMP 3600 an und kein Eco Mode der CPU. Zumindest bis jetzt nach 3 Tagen.

Arbeite an meinem PC seit 2 Jahren und habe alles möglich gemacht habe die SSD wo windows drauf ist eingetauscht gegen andere weil die alte Broke war, dannach das Netzteil von 900-1000W auf eine 750W, und vor Kurzem habe ich mein Mainboard und Die CPU zurück geschickt zu MindFactory die haben neides anscheinend geprüft und es sollen Keine Hardware Fehler sein. muss dann noch auf eine neue Leitpaste warten und dann mal sehen ob Dieser Fehler nochmal kommt:

Bin von Win 10 auf Win 11 Gewechselt und dachte vllt könnte das helfen

Die GPU habe ich aber nicht abgeschickt weil denke nicht das sei kaputt sein könnte.

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 5

CPU:

AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz​

Mainboard:​

MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail​

GPU:​

AMD Radeon RX 5700 XT​

Zuletzt bearbeitet: