Die Leute regen sich darüber auf, weil je nach Bekanntenkreis eine soziale Nötigung auf Antwort etabliert werden kann, weil mit einem solchen kleinen Haken ein wirkungsvoller sozialer Kontrollmechanismus geschaffen wurde. Es ist ähnlich wie der Anzeige, wann wer das letzte mal bei WhatsApp online war. Menschen reagieren da auf die unterschiedlichsten Arten auf solche Informationen oder interpretieren das lustigste dort hinnein.
Klar kann man den Leuten sagen, das man dann antwortet, wenn man antworten will. Das ist aber je nach Gesprächspartner manchmal unpraktikabel. Wenn man soetwas zu bestimmten Leuten sagt, bricht da gleich die Hölle los. Das hat übrigens schon vielen Beziehungen den Fortbestand gekostet. Gesellschaftlich sind wir an einem Punkt angekommen, wo sich oftmals Freundschaften oder Beziehungen an genau solchen kleinen Dingen komplett aufhängen können. Ich habe es selber auch schon gemerkt, das gute Freundschaften (auch bei mir) kaputt gegangen sind, weil ich denen auch gesagt habe, das ich dann antworte wenn ich Lust und Zeit habe.
Ohne Kontrollmechanismus schluckt man solche Ansagen auch. Aber je mehr man das Verhalten kontrollieren kann, um so mehr Interpretationsfreiraum gibt es. Man darf diese Neuerung nicht als Gimmick verstehen, weil es so klein ist. Man sollte sich (vor allem in Zeiten, wo Kontrolle und Beobachtung dritter in aller Munde ist) über die Auswirkungen einer solchen kleinen unscheinbaren Funktion gedanken machen. Und dann wird man auch verstehen, warum sich so viele deswegen beschweren. Wenn man mal weit ausholt und die Szenarien auf die Spitze treibt, wie ich sie zum Beispiel auch schon im Bekanntenkreis erlebt habe, kann man darin einen weiteren Eingriff in die Privatsphäre sehen. Seit facebook, WhatsApp und Co habe zumindest ich das Gefühl, das Freundes- und Bekanntenkreise unter einer massiv gesteigerten
Fluktuation leiden.