Whatsapp und der blaue Haken: Große Aufregung um Lesebestätigungen

AW: Whatsapp und der blaue Haken: Große Aufregung um Lesebestätigungen

Ich dachte früher immer der 2te grüne Haken ist die Lesebestätigung.^^

Ich wusste bisher nicht mal das es da Haken gibt...:ugly:

Mir ist es aber auch sowas von egal. Ich antworte wann ich will und ich erwarte von anderen auch nicht das sie sofort antworten. Wenn es wirklich wichtig ist, werden die Leute angerufen.

Sollte der Tag kommen, an dem du eine Nachricht zwar lesen willst, das dem Gegenüber aber nicht zeigen willst, machst du Folgendes:

1. Push-Notifications für WhatsApp einstellen. So kannst du WhatsApp-Nachrichten bereits auf dem Home-Screen lesen. Erst wenn du in der App liest, versendet WhatsApp nämlich das blaue Häkchen. Manchmal sind die Nachrichten jedoch zu lang, um sie in der Home-Ansicht zu lesen.
  2. Deshalb: Flugmodus einschalten.
  3. Wichtig ist nun, dass die WhatsApp-App im Hintergrund geöffnet ist. Ist sie das, kannst du jetzt einfach in die App gehen und die Nachricht lesen, da sie bereits in die App eingespielt wurde, bevor du in den Flugmodus gewechselt bist. Aber Achtung: Verlässt du den Flugmodus wieder, wird die "Gelesen"-Nachricht übermittelt und die Häkchen des Gegenübers färben sich blau.

Wenn man unter Datenschutz seinen Onlinestatus verbirgt, werden die blauen Häkchen auch nicht angezeigt..

Wenn man unter Datenschutz seinen Onlinestatus verbirgt, werden die blauen Häkchen auch nicht angezeigt..
Da musst du dich wohl geirrt haben (oder der Test der ziemlich seriösen Seite Teltarif.de ist falsch, was ich aber nicht glaube):

..., denn es gibt derzeit offenbar keine Möglichkeit, die Lesebestätigungen zu unterbinden. Auch in den Privatspäre-Einstellungen für den WhatsApp-Account, über die man beispielsweise den eigenen Online-Status verbergen kann, gibt es keine Konfigurationsmöglichkeiten für die Lesebestätigungen. Das Verbergen des Online-Status hat zumindest keinen Einfluss auf die Anzeige der Lesebestätigungen, wie sich im Test ebenfalls herausgestellt hat."

Quelle: Blaue Häkchen gegen die Privatsphäre: WhatsApp führt Lesebestätigung ein - teltarif.de News

Im Endefffekt werden die Nachrichten doch sowieso gelesen, wieso missfällt das denn bei etlichen Nutzern.

Nun bei mir taucht der Blaue Haken auch nicht auf.

Viele realisieren anscheinend nicht, welche Tragweite eine Lesebstätigung hat. Denn wie heißt es so schön: "Keine Antwort ist auch eine Anwort". Je nachdem wie der Beziehungsstand zu dem Versender der Nachricht ist, kann dies zu weitreichenden Veränderungen im persönlichen Umgang und Miteinander führen.
Reagiert man nicht sofort, zeigt man je nach Situation, wie wichtig einem der Versender ist. Und wenn dadurch etwas in die Brüche geht: Freunde kann man sich aussuchen, Nachbarn und Familie nicht....
Reagiert man zum Beispiel auf gelesene Anfragen wie "Kannst du mir gerade mal helfen..." oder "Ich bräuchte sofort mal..." nicht, kann dies zu Konflikten in der Zukunft führen.
Vielleicht möchte man ja nur eine vernünftige Beziehungsebene zu jemanden aus dem näheren Umfeld aufrecht erhalten und sich nicht zum Sklaven/ Best-Friend machen.
Könnte mir sogar vorstellen, dass ignorierte, gelesene Nachrichten u.U. zu Anfeindungen oder zu Kontaktabruch führen.

Denn im Grunde ist eine unvermeidbare Lesebestätigung ein weitere Schritt Richtung totale Kontrolle/ Überwachung.
Und wie gesagt: Keine Antwort ist auch eine Antwort.... Oder man muss sich ggf. erklären, warum man trotz gelesener Nachricht nicht reagiert hat oder warum man keine Zeit hat und oder etc..

Naivität und Unbedachtheit sind jedenfalls keine Tugenden, aber leider bauen hier viele Beiträge darauf auf.

Zuletzt bearbeitet:

Whatsapp aktualisieren und dann sind die blauen Haken da :D Was für ein Aufstand wegen so ein paar Haken :lol:

Es reicht wenn man das wlan abschaltet nachdem die Nachricht eingetroffen ist. Whatsapp muss auch nicht offen sein, nicht mal der Prozess muss laufen.
Ich seh schon wieviele sich jetzt die Mühe machen werden das genauso zu machen. :lol:

Für manche scheint es essenzieller Bestandteil ihres Lebens zu sein.

Ja

Im Endefffekt werden die Nachrichten doch sowieso gelesen, wieso missfällt das denn bei etlichen Nutzern.

Nun bei mir taucht der Blaue Haken auch nicht auf.
Wieso es einige Nutzer nicht so praktisch finden?
Sieh es mal so:
Es gibt früher oder später eine Person im Bekanntenkreis der dich fragt warum du nicht antwortest. Das klingt erstmal nicht weiter schlimm. Im laufe der Zeit häuft sich das.
Mal ist die gelesene Mail relativ wichtig, mal weniger.
Nun ist es aber so, dass du durch irgendeinen Umstand die Möglichkeit hattest die eingegangene Mail zu lesen, aber es dir nicht gegeben war zu antworten. Diese Antwort hätte zum Bsp. etwas zeit gekostet, welche aber nicht vorhanden war.
Jetzt kommt das Argument, dass du doch "später" hättest antworten können.
Nur wann ist "später"?
"Später" wäre dann, wenn du Zeit gehabt hättest, es aber aufgrund der vorangegangenen Situation, weshalb du keine Zeit hattest, es vergessen hast - sowas nennt man ab und an auch mal Stress oder einfach nur abgelenkt sein.
Dieses kommt bei den verschiedensten Charaktären, Berufsständen etc. vor.
Nun kommt vermehrt die Frage warum du nicht antwortest. Es steigert sich in einem undefinierten langen Zeitraum - man ist teils oder gar ziemlich genervt. Diese fortlaufende Steigerung kann für die eine oder andere Persönlichkeit zu einer wahren Belastung werden.
Ich könnte das bis zu einem Extrem weiterführen, aber wer das bis hier hin noch nicht nachvollziehen kann, dem will ich auch nicht helfen - das wäre mir zu stressig.
[emoji53]

nun können die Nervensägen noch mehr auf den Keks gehen und warum? Danke Facebook:lol:

Ähm... hat eigentlich jemand meinen Post von Seite 1 gelesen? Warum regt sich jeder über ein Problem auf welches
nicht existent ist? Kann mir das mal einer erklären?

Und ich fande es vor kurzem noch schlimm, dass der "zuletzt online" status angezeigt werden konnte...

Die Leute regen sich darüber auf, weil je nach Bekanntenkreis eine soziale Nötigung auf Antwort etabliert werden kann, weil mit einem solchen kleinen Haken ein wirkungsvoller sozialer Kontrollmechanismus geschaffen wurde. Es ist ähnlich wie der Anzeige, wann wer das letzte mal bei WhatsApp online war. Menschen reagieren da auf die unterschiedlichsten Arten auf solche Informationen oder interpretieren das lustigste dort hinnein.

Klar kann man den Leuten sagen, das man dann antwortet, wenn man antworten will. Das ist aber je nach Gesprächspartner manchmal unpraktikabel. Wenn man soetwas zu bestimmten Leuten sagt, bricht da gleich die Hölle los. Das hat übrigens schon vielen Beziehungen den Fortbestand gekostet. Gesellschaftlich sind wir an einem Punkt angekommen, wo sich oftmals Freundschaften oder Beziehungen an genau solchen kleinen Dingen komplett aufhängen können. Ich habe es selber auch schon gemerkt, das gute Freundschaften (auch bei mir) kaputt gegangen sind, weil ich denen auch gesagt habe, das ich dann antworte wenn ich Lust und Zeit habe.

Ohne Kontrollmechanismus schluckt man solche Ansagen auch. Aber je mehr man das Verhalten kontrollieren kann, um so mehr Interpretationsfreiraum gibt es. Man darf diese Neuerung nicht als Gimmick verstehen, weil es so klein ist. Man sollte sich (vor allem in Zeiten, wo Kontrolle und Beobachtung dritter in aller Munde ist) über die Auswirkungen einer solchen kleinen unscheinbaren Funktion gedanken machen. Und dann wird man auch verstehen, warum sich so viele deswegen beschweren. Wenn man mal weit ausholt und die Szenarien auf die Spitze treibt, wie ich sie zum Beispiel auch schon im Bekanntenkreis erlebt habe, kann man darin einen weiteren Eingriff in die Privatsphäre sehen. Seit facebook, WhatsApp und Co habe zumindest ich das Gefühl, das Freundes- und Bekanntenkreise unter einer massiv gesteigerten Fluktuation leiden.

Die Leute regen sich darüber auf, weil je nach Bekanntenkreis eine soziale Nötigung auf Antwort etabliert werden kann, weil mit einem solchen kleinen Haken ein wirkungsvoller sozialer Kontrollmechanismus geschaffen wurde. Es ist ähnlich wie der Anzeige, wann wer das letzte mal bei WhatsApp online war. Menschen reagieren da auf die unterschiedlichsten Arten auf solche Informationen oder interpretieren das lustigste dort hinnein.

Klar kann man den Leuten sagen, das man dann antwortet, wenn man antworten will. Das ist aber je nach Gesprächspartner manchmal unpraktikabel. Wenn man soetwas zu bestimmten Leuten sagt, bricht da gleich die Hölle los. Das hat übrigens schon vielen Beziehungen den Fortbestand gekostet. Gesellschaftlich sind wir an einem Punkt angekommen, wo sich oftmals Freundschaften oder Beziehungen an genau solchen kleinen Dingen komplett aufhängen können. Ich habe es selber auch schon gemerkt, das gute Freundschaften (auch bei mir) kaputt gegangen sind, weil ich denen auch gesagt habe, das ich dann antworte wenn ich Lust und Zeit habe.

Ohne Kontrollmechanismus schluckt man solche Ansagen auch. Aber je mehr man das Verhalten kontrollieren kann, um so mehr Interpretationsfreiraum gibt es. Man darf diese Neuerung nicht als Gimmick verstehen, weil es so klein ist. Man sollte sich (vor allem in Zeiten, wo Kontrolle und Beobachtung dritter in aller Munde ist) über die Auswirkungen einer solchen kleinen unscheinbaren Funktion gedanken machen. Und dann wird man auch verstehen, warum sich so viele deswegen beschweren. Wenn man mal weit ausholt und die Szenarien auf die Spitze treibt, wie ich sie zum Beispiel auch schon im Bekanntenkreis erlebt habe, kann man darin einen weiteren Eingriff in die Privatsphäre sehen. Seit facebook, WhatsApp und Co habe zumindest ich das Gefühl, das Freundes- und Bekanntenkreise unter einer massiv gesteigerten Fluktuation leiden.

Nein, das ist nicht der Punkt! Ich hatte gefragt, ob die Leute meinen Beitrag von Seite 1 gelesen haben.

Wenn man sich die Mühe macht und unten auf "Erste" klickt wird man unweigerlich darauf stoßen und feststellen, dass sich diese neue Funktion in Zukunft per Update deaktivieren lässt. Des Weiteren steht da, dass man auch die Möglichkeit hat auf "WhatsApp Plus" auszuweichen, bei der dich sowohl die Gelesen- als auch die Ich-Bin-Online-Funktion abschalten lässt.

Also wo liegt jetzt das Problem? Leseschwäche oder einfach nur der Hang sich über alles Aufzuregen? Ich weiß es nicht

Generell bin ich jedoch genau deiner Meinung!

Mir kommt da immer die dämliche Telekomwerbung in den Sinn wo diese verblödete Göhre anzweifelt wie es den damals bei ihren Eltern überhaupt möglich war soziale Kontakte zu pflegen "per Breiftaube?".
Neeeein... damals ist man tatsächlich noch vor die Tür gegangen... hatte sogar mit verschiedenen Leuten in der Öffentlichkeit Blickkontakt (statt ständig auf das beschissene Smartphone zu glotzen).

BTW...Zeigen die jetzt nicht irgenwo Surrogate?

Zuletzt bearbeitet:

Viele realisieren anscheinend nicht, welche Tragweite eine Lesebstätigung hat. Denn wie heißt es so schön: "Keine Antwort ist auch eine Anwort". Je nachdem wie der Beziehungsstand zu dem Versender der Nachricht ist, kann dies zu weitreichenden Veränderungen im persönlichen Umgang und Miteinander führen.
Reagiert man nicht sofort, zeigt man je nach Situation, wie wichtig einem der Versender ist. Und wenn dadurch etwas in die Brüche geht: Freunde kann man sich aussuchen, Nachbarn und Familie nicht....
Reagiert man zum Beispiel auf gelesene Anfragen wie "Kannst du mir gerade mal helfen..." oder "Ich bräuchte sofort mal..." nicht, kann dies zu Konflikten in der Zukunft führen.
Vielleicht möchte man ja nur eine vernünftige Beziehungsebene zu jemanden aus dem näheren Umfeld aufrecht erhalten und sich nicht zum Sklaven/ Best-Friend machen.
Könnte mir sogar vorstellen, dass ignorierte, gelesene Nachrichten u.U. zu Anfeindungen oder zu Kontaktabruch führen.

Denn im Grunde ist eine unvermeidbare Lesebestätigung ein weitere Schritt Richtung totale Kontrolle/ Überwachung.
Und wie gesagt: Keine Antwort ist auch eine Antwort.... Oder man muss sich ggf. erklären, warum man trotz gelesener Nachricht nicht reagiert hat oder warum man keine Zeit hat und oder etc..

Naivität und Unbedachtheit sind jedenfalls keine Tugenden, aber leider bauen hier viele Beiträge darauf auf.
Wer wirklich wichtige Dinge (ausschließlich) über Whatsapp kommuniziert hat offensichtlich den Verstand verloren. Und das meine ich vollkommen ernst.

Wer wirklich wichtige Dinge (ausschließlich) über Whatsapp kommuniziert hat offensichtlich den Verstand verloren. Und das meine ich vollkommen ernst.

Es geht um eine potentielle Anspannung jedwelcher zwischenmenschlicher Beziehung per Funktion welche im Grunde so unnötig ist wie ein Kropf. Ob ausschließlich per WhatsApp kommuniziert
wird oder nicht hat N8Mensch2 gar nicht erwähnt...

egal... hauptsache die Luft schäppert!

Nein, das ist nicht der Punkt! Ich hatte gefragt, ob die Leute meinen Beitrag von Seite 1 gelesen haben.

Wenn man sich die Mühe macht und unten auf "Erste" klickt wird man unweigerlich darauf stoßen und feststellen, dass sich diese neue Funktion in Zukunft per Update deaktivieren lässt. Des Weiteren steht da, dass man auch die Möglichkeit hat auf "WhatsApp Plus" auszuweichen, bei der dich sowohl die Gelesen- als auch die Ich-Bin-Online-Funktion abschalten lässt.

Also wo liegt jetzt das Problem? Leseschwäche oder einfach nur der Hang sich über alles Aufzuregen? Ich weiß es nicht

Generell bin ich jedoch genau deiner Meinung!
Haha du bist ja lustig. Du fragst dich, warum Nutzer sich darüber aufregen und argumentierst dann mit Argumenten, die ungefähr 70% der Nutzer nicht einmal kennen bzw. wissen?
1. Ist die Abschaltfunktion noch nicht implementiert.
2. Hat nicht jeder diese Information mitbekommen, das es in Zukunft abschaltbar sein soll.
3. Kennt nicht jeder WhatsApp-Plus. Und ich kenne auch ehrlich niemanden persönlich, der es nutzt.

Also wo liegt jetzt das Problem? Leseschwäche oder einfach nur der Hang sich über alles Aufzuregen?
Das Problem liegt darin, das einige von sich immer auf die große Masse schließen müssen und deswegen der Meinung sind, das wenn man selbst kein Problem mit etwas hat, alle anderen damit auch kein Problem haben dürfen. Leseschwäche? Garantiert nicht. Was du geschrieben hast ist bedeutungslos. Wusste ich schon und wie oben schon geschrieben wird die breite Masse all diese netten Infos und Tips eben nicht kennen bzw. WhatsApp-Plus vllt. kennen aber nicht nutzen. Somit ist meine Erklärung, warum sich die Leute darüber aufregen, durchaus legitim. Ob meine Erklärung alle so teilen können, hängt von der jeweiligen Person ab.

Nicht falsch verstehen. Aus deiner Sicht her glaub ich dir, das es nicht nachvollziehbar ist. Aber man muss halt auch einsehen, das man eben nicht stellvertretend seine eigenen Erfahrungen auf die große Masse umschlagen kann. Denn die meisten können es bedienen und interessieren sich nicht weiter dafür. Es ist Alltag. Die bekommen auch nur das mit, was im Fernsehen darüber berichtet wird ... oder Bild-Zeitung, die niemand liest aber trotzdem viele kaufen scheinen :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Es geht um eine potentielle Anspannung jedwelcher zwischenmenschlicher Beziehung per Funktion welche im Grunde so unnötig ist wie ein Kropf. Ob ausschließlich per WhatsApp kommuniziert
wird oder nicht hat N8Mensch2 gar nicht erwähnt...
Das braucht er auch nicht erwähnen, weil ein halbwegs vernünftiger Mensch weiß, wann er welches Medium nutzen sollte. ;) Wenn ich wirklich wichtige und dringende Dinge zu besprechen habe, ist ein persönliches Gespräch (ob unter vier Augen oder telefonisch) einem Chat IMMER vorzuziehen. Sollte ich jedoch selber keine Zeit oder Lust auf so etwas haben, muss ich das auch dem Gegenüber eingestehen. Ich kann doch nicht davon ausgehen, dass Person xy alles stehen und liegen lässt, nur weil jemand einen Zweizeiler bei Whatsapp verfasst hat. :ugly:

Edit: Das war auch nicht als angreifender Post gemeint, sondern eher eine Ergänzung bzw. meine Meinung zu solchen Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück