.gif)
Selbst schuld, wenn man sich WhatsApp unterwirft.

?Du hast aber schon mitgekriegt, dass es nicht um die Farbe der Haken geht?also jetz mal ernsthaft ...
gerade lief in den nachrichten (!!!) dass whatsapp jetzt blaue haken hat.
Es geht darum, dass in dem Augenblick, in dem du die Nachricht liest, ungefragt eine Lesebestätigung an den Absender geschickt wird, so dass er genau weiß, dass du gerade dein Smartphone in der Hand hast. Das war vor dem Update nicht so. Man kann es auch nicht deaktivieren. Und das kann in bestimmten Situationen schon unangenehm sein, wenn man gerade jemanden ignorieren will, er aber bestätigt kriegt, dass du gerade auf seine Nachricht geklickt hast 
In welchen denn? Wer seine Beziehung/Freundschaft vom Lesen einer Whatsapp-Nachricht abhängig macht, hat sowieso verloren.Du hast aber schon mitgekriegt, dass es nicht um die Farbe der Haken geht?![]()
Es geht darum, dass in dem Augenblick, in dem du die Nachricht liest, ungefragt eine Lesebestätigung an den Absender geschickt wird, so dass er genau weiß, dass du gerade dein Smartphone in der Hand hast. Das war vor dem Update nicht so. Man kann es auch nicht deaktivieren. Und das kann in bestimmten Situationen schon unangenehm sein, wenn man gerade jemanden ignorieren will, er aber bestätigt kriegt, dass du gerade auf seine Nachricht geklickt hast
![]()
Deine Aussage ist ohne Zweifel wahr, sehe ich auch so. Ich meinte auch eher was anderes:In welchen denn? Wer seine Beziehung/Freundschaft vom Lesen einer Whatsapp-Nachricht abhängig macht, hat sowieso verloren.

Na und? Mir doch egal ob jemand weiß ob ich seine Nachricht gelesen habe. Ich antworte wann ich Lust habe und sage das demjenigen auch. Wer sich hinter "ich habe Deine Nachricht nicht gelesen" verstecken muss hat ganz andere Probleme.

Zu 1.: Wenn mein Chef mir nach Feierabend über Whatsapp einen Arbeitsauftrag zuweist, kann er mich mal.Deine Aussage ist ohne Zweifel wahr, sehe ich auch so. Ich meinte auch eher was anderes:
Es gibt zwei Gründe, warum ich das neue "Feature" für sehr schlecht halte (abgesehen davon nutze ich übrigens sowieso kein WhatsApp ^^). Erstens ist es datenschutzmäßig bedenklich. Man kann damit super Leute ausspionieren, zumindest checken, ob sie gerade am Handy sind. Der Chef kann z.B. nach Feierabend eine Arbeitsanweisung schicken, und sieht sofort, wann der Mitarbeiter sie gelesen hat. Glaub mir, es gibt solche Chefs.
Zweitens finde ich, es kann einfach nicht angehen, dass die WhatsApp-Macher das einfach so entscheiden und per Update einspielen. Es gab nicht mal einen Hinweis darauf, dass sich da etwas geändert hat. Abstellen kann man es auch nicht. Wieso macht man es nicht abschaltbar? Es bringt ja nichtmal zusätzliche Einnahmen oder so. In meinen Augen ist das einzig und allein Gängelung der Nutzer. Eine Software, die anderen Leuten Daten über mich schickt (wann ich das Handy in die Hand nehme, sind ganz klar Daten über mich), und ich das nicht deaktivieren kann, die würde ich nicht benutzen. Tu ich ja aber eh nicht![]()
Dafür habe ich meine dienstliche Mailadresse/Telefonnummer und meine tägliche Arbeitszeit. Irgendwo ist auch Schluss mit der 24/7-Erreichbarkeit...
Deine Aussage ist ohne Zweifel wahr, sehe ich auch so. Ich meinte auch eher was anderes:
Es gibt zwei Gründe, warum ich das neue "Feature" für sehr schlecht halte (abgesehen davon nutze ich übrigens sowieso kein WhatsApp ^^). Erstens ist es datenschutzmäßig bedenklich. Man kann damit super Leute ausspionieren, zumindest checken, ob sie gerade am Handy sind. Der Chef kann z.B. nach Feierabend eine Arbeitsanweisung schicken, und sieht sofort, wann der Mitarbeiter sie gelesen hat. Glaub mir, es gibt solche Chefs.
Zweitens finde ich, es kann einfach nicht angehen, dass die WhatsApp-Macher das einfach so entscheiden und per Update einspielen. Es gab nicht mal einen Hinweis darauf, dass sich da etwas geändert hat. Abstellen kann man es auch nicht. Wieso macht man es nicht abschaltbar? Es bringt ja nichtmal zusätzliche Einnahmen oder so. In meinen Augen ist das einzig und allein Gängelung der Nutzer. Eine Software, die anderen Leuten Daten über mich schickt (wann ich das Handy in die Hand nehme, sind ganz klar Daten über mich), und ich das nicht deaktivieren kann, die würde ich nicht benutzen. Tu ich ja aber eh nicht![]()

also jetz mal ernsthaft ...
gerade lief in den nachrichten (!!!) dass whatsapp jetzt blaue haken hat.
sagt mal wie zum teufel sind wir da hingekommen wo wir jetzt sind?
ist das euer ernst dass sowas in den nachrichten kommt neben so unwichtigen
dingen wie krieg, hungersnöte und dem ganzen anderen kram?