Whatsapp und der blaue Haken: Große Aufregung um Lesebestätigungen

AW: Whatsapp und der blaue Haken: Große Aufregung um Lesebestätigungen

Irgendwie nervt es mich auch ein bisschen, aber im Prinzip ist es mir Wurst.

Jetzt mal ernsthaft: Wayne Interresierts ?

Ob da jetzt 2 Haken in Grau oder zwei in Blau sind is mir so wurscht. Wenn ich meine Antwort bekomme, bekomm ich sie ^^

mir ist das egal . ich sag jedem wen ich kein bock oder zeit habe zu schreiben . es gibt wichtigere dinge wie arbeiten , zocken oder mal seine ruhe haben . :-)

meine haken sind und bleiben orange

Selbst schuld, wenn man sich WhatsApp unterwirft.

Blödsinn.
btw: Ich hab noch nicht eine "Stimme" gehört, die sich daran stört. Vll auch wieder nur eine Geschichte, die medial aufgebauscht wird. Am Ende ists vll sogar die schreibende Zunft, die das Feuer überhaupt erst entfacht.

So ein Bullshit mal wieder! Die Leute die WhatsApp nutzen wissen das und denen ist es wahrscheinlich auch egal. Wenn es die Nutzer ERNSTHAFT stören würde, würden sie wechseln und Ruhe geben. Ansonsten ist es ihnen nicht Ernst.

Wie soll das ganze denn serverseitig realisiert sein? Die WhatsApp Version, muss dem Server schon melden, ob die Nachricht gelesen wurde oder nicht. Genau wie die Version auch die Haken blau färben muss.
Würd mich auch hart wundern, wenn das serverseitig wäre, da ich die blauen Haken nicht bei jedem Kontakt habe, mitdem ich schreibe. Bin bisher davon ausgegangen, dass diese einfach noch nicht geupdatet haben.

Also kann mir mal bitte wer erklären, wie das serverseitig funktionieren soll?

Gruß

Find ich super, so weiß ich wenigstens ob mich meine Freundin ignoriert oder einfach noch net gelesen hat:devil::devil:

Mir ist das auch egal. Jeder in meinem Bekanntenkreis steht voll im Berufsleben und wenn mal eine Nachricht nicht direkt gelesen oder beantwortet wird, dann ist das halt so. Gegen dieses permanente erreichbar sein wehre ich mich schon seit Jahren! wenn ich nicht ans Telefon gehe oder eine Message beantworte, hab ich halt gerade keine Lust/ Zeit und für wichtige/ dringende Anrufe haben alle meine Durchwahl in der Firma.

Gab letztens bei uns im der Firma auch durch die Umstellung der TK-Anlage die Option für jeden eine Mailbox eingerichtet zu bekommen. Wir haben das alle einstimmig abgelehnt. Ich hab ne Durchwahl, Skype, Email, Fax etc. Irgendwie bekommt man den Kollegen schon.

Ein Hoch auf meine Geschäftsleitung, die das akzeptiert und nicht verlangt, dass ich 24/7 erreichbar bin. :hail:

also jetz mal ernsthaft ...

gerade lief in den nachrichten (!!!) dass whatsapp jetzt blaue haken hat.

sagt mal wie zum teufel sind wir da hingekommen wo wir jetzt sind?
ist das euer ernst dass sowas in den nachrichten kommt neben so unwichtigen
dingen wie krieg, hungersnöte und dem ganzen anderen kram?

da hat man doch tatsächlich bei rtl (ja ... ok, wer bei rtl nachrichten schaut hat
vermutlich die geistigen fähigkeiten einer küchenschabe) noch eine psychologin engagiert um den
zuschauern zu erklären wie sich das auf die menschliche psyche auswirkt wenn
da jetzt ein blauer haken unter einer message ist.

wie komplett beschränkt sind wir eigentlich geworden dass man überhaupt
auf die idee kommt da so ein rießen-ding draus zu machen?

vielleicht sollte man einfach mal sämtliche smartphones, tablets und den ganzen
anderen überflüssigen kram den niemand zum überleben braucht für 4 wochen lahm legen
per hack oder was auch immer damit keiner bescheißen kann.

die menschen werden wieder anfangen sich zu unterhalten. die orthopäden werden
weniger patienten mit nackenschmerzen haben. firmen werden mehr gewinn machen
weil die leute endlich arbeiten anstatt facebook auswendig zu lernen.
sogar der stromverbrauch der ganzen welt wird sich (vermutlich) halbieren weil
keiner mehr sein handy aufladen muss.

leute die welt war soviel besser als das ganze zeug noch nicht gab ... bin ich der einzige der das versteht :ugly: ?

Dazu fällt mir nur eines ein: first world problems :daumen2:

Du hast aber schon mitgekriegt, dass es nicht um die Farbe der Haken geht? :ugly: :P Es geht darum, dass in dem Augenblick, in dem du die Nachricht liest, ungefragt eine Lesebestätigung an den Absender geschickt wird, so dass er genau weiß, dass du gerade dein Smartphone in der Hand hast. Das war vor dem Update nicht so. Man kann es auch nicht deaktivieren. Und das kann in bestimmten Situationen schon unangenehm sein, wenn man gerade jemanden ignorieren will, er aber bestätigt kriegt, dass du gerade auf seine Nachricht geklickt hast ;)

Du hast aber schon mitgekriegt, dass es nicht um die Farbe der Haken geht? :ugly: :P Es geht darum, dass in dem Augenblick, in dem du die Nachricht liest, ungefragt eine Lesebestätigung an den Absender geschickt wird, so dass er genau weiß, dass du gerade dein Smartphone in der Hand hast. Das war vor dem Update nicht so. Man kann es auch nicht deaktivieren. Und das kann in bestimmten Situationen schon unangenehm sein, wenn man gerade jemanden ignorieren will, er aber bestätigt kriegt, dass du gerade auf seine Nachricht geklickt hast ;)
In welchen denn? Wer seine Beziehung/Freundschaft vom Lesen einer Whatsapp-Nachricht abhängig macht, hat sowieso verloren.

In welchen denn? Wer seine Beziehung/Freundschaft vom Lesen einer Whatsapp-Nachricht abhängig macht, hat sowieso verloren.
Deine Aussage ist ohne Zweifel wahr, sehe ich auch so. Ich meinte auch eher was anderes:

Es gibt zwei Gründe, warum ich das neue "Feature" für sehr schlecht halte (abgesehen davon nutze ich übrigens sowieso kein WhatsApp ^^). Erstens ist es datenschutzmäßig bedenklich. Man kann damit super Leute ausspionieren, zumindest checken, ob sie gerade am Handy sind. Der Chef kann z.B. nach Feierabend eine Arbeitsanweisung schicken, und sieht sofort, wann der Mitarbeiter sie gelesen hat. Glaub mir, es gibt solche Chefs.

Zweitens finde ich, es kann einfach nicht angehen, dass die WhatsApp-Macher das einfach so entscheiden und per Update einspielen. Es gab nicht mal einen Hinweis darauf, dass sich da etwas geändert hat. Abstellen kann man es auch nicht. Wieso macht man es nicht abschaltbar? Es bringt ja nichtmal zusätzliche Einnahmen oder so. In meinen Augen ist das einzig und allein Gängelung der Nutzer. Eine Software, die anderen Leuten Daten über mich schickt (wann ich das Handy in die Hand nehme, sind ganz klar Daten über mich), und ich das nicht deaktivieren kann, die würde ich nicht benutzen. Tu ich ja aber eh nicht :)

Solche Probleme hätte ich auch gerne -.-

Wenn man Freunde hat, die es nicht verkraften wenn man nicht sofort antwortet, sollte man mal
drüber nachdenken diese Leute einfach in die Wüste zu schicken!

Aber keinnick hat dazu eig. schon alles gesagt, was es zu sagen gibt:
Na und? Mir doch egal ob jemand weiß ob ich seine Nachricht gelesen habe. Ich antworte wann ich Lust habe und sage das demjenigen auch. Wer sich hinter "ich habe Deine Nachricht nicht gelesen" verstecken muss hat ganz andere Probleme.

Und dann auch noch die Leute, die sich bei Whatsapp aufeinmal über ihre "Privatsphäre" beschweren..... :wall:

Deine Aussage ist ohne Zweifel wahr, sehe ich auch so. Ich meinte auch eher was anderes:

Es gibt zwei Gründe, warum ich das neue "Feature" für sehr schlecht halte (abgesehen davon nutze ich übrigens sowieso kein WhatsApp ^^). Erstens ist es datenschutzmäßig bedenklich. Man kann damit super Leute ausspionieren, zumindest checken, ob sie gerade am Handy sind. Der Chef kann z.B. nach Feierabend eine Arbeitsanweisung schicken, und sieht sofort, wann der Mitarbeiter sie gelesen hat. Glaub mir, es gibt solche Chefs.

Zweitens finde ich, es kann einfach nicht angehen, dass die WhatsApp-Macher das einfach so entscheiden und per Update einspielen. Es gab nicht mal einen Hinweis darauf, dass sich da etwas geändert hat. Abstellen kann man es auch nicht. Wieso macht man es nicht abschaltbar? Es bringt ja nichtmal zusätzliche Einnahmen oder so. In meinen Augen ist das einzig und allein Gängelung der Nutzer. Eine Software, die anderen Leuten Daten über mich schickt (wann ich das Handy in die Hand nehme, sind ganz klar Daten über mich), und ich das nicht deaktivieren kann, die würde ich nicht benutzen. Tu ich ja aber eh nicht :)
Zu 1.: Wenn mein Chef mir nach Feierabend über Whatsapp einen Arbeitsauftrag zuweist, kann er mich mal. :ugly: Dafür habe ich meine dienstliche Mailadresse/Telefonnummer und meine tägliche Arbeitszeit. Irgendwo ist auch Schluss mit der 24/7-Erreichbarkeit...
Zu 2.: Kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. :daumen:

1. seinen chef den man nich leiden kann auf whatsapp über die privat nummer adden? ICH BITTE DICH

2. klar kann ein app entwickler entscheiden was mit der eigenen app geschieht wenn es nich gegen das gesetz verstößt. wenn es dir um die verantwortung im bereich datenschutz geht dann wende dich am besten an facebook. jeder der das in kauf nimmt is selbst schuld. mich inklusive btw ;)

sagt mal wie zum teufel sind wir da hingekommen wo wir jetzt sind?
ist das euer ernst dass sowas in den nachrichten kommt neben so unwichtigen
dingen wie krieg, hungersnöte und dem ganzen anderen kram?

Ganz genau. Was mich wirklich stört, ist die Tatsache, dass jeder meint darüber berichten zu müssen. MobiFlip, Mobilegeeks, Computerbase, NextPowerUp, Golem, sogar DigitalTrends und nicht zuletzt PCGH. Warum zur Hölle muss man so eine Nichtigkeit so breittreten?? Man hätte in dieser Sache ein super(!) Alleinstellungsmerkmal gehabt, hätte man so einen Blödsinn einfach mal ignoriert. In dem Sinne:
PCGH und co :daumen2:
Techspot und co :daumen:

Zurück