WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Der letzte Teil macht irgendwie keinen Sinn. Wenn er etwas dir was darüber erzählen kann, dann wird er dies ja nicht selbst installiert haben, oder? Das widerspricht sich doch.
Kommt drauf an wie man es ließt und interpretiert.

Da finde ich es echt witzig, wie Leute auf ihre Privatsphäre bestehen, sie aber im selben Moment ihre Daten FREIWILLIG (wird ja abgefragt) weiter schicken. Plappern so schön die Headline der Presse nach, wenn irgendwo ein Datenleck ist. Aber Gegenwärtig interessiert es Ihnen nicht das sie Ihren Alltag trotzdem weiter geben.
Beziehe ich auf Personen die am 'Stammtisch' über die Unverschämtheit von Datensammellei aufregen und Tipps geben, aber ihr eigenes Smartphone aber selbst verseucht ist.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Ach so. Ich hoffe einfach mal, dass es nicht viele davon gibt.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

@Cleriker
Natürlich würde das gehen, aber viele haben da eben doch keine Lust drauf. Da wird irgendwas an die "WhatsApp-Gruppe" gesendet und die zwei Freunde bei Signal und der Bekannte bei Threema wird vergessen.
Ist dann gar keine Absicht, sondern halt Bequemlichkeit. Und zig andere Messanger installieren will auch nicht jeder.

Unter Jugendlichen ist das noch ne ganze Ecke extremer. Wer da nicht bei Facebook (wird aber wohl weniger, zu viele Eltern dort ;) ), WhatsApp, Instagram und SnapChat erreichbar ist, ist schnell außen vor. SMS ist für diese Zielgruppe keine Option, Email zu unbequem/unübersichtlich.
WhatsApp ist halt eben bequem, für jeden Deppen leicht zu bedienen, auch bei großen Videos und vielen Bildern durch das Zwischenspeichern recht flott und außerdem nutzt es jeder :p ;)
Wenn von 50 "Freunden" alle (!sic) WhatApp benutzen, wird es schwierig, die von anderen Diensten zu überzeugen.
Klappt ja unter Erwachsenen schon nicht so richtig.

---
Bin mal gespannt, wie es weitergeht, wenn die Frist zur Abgabe einer Unterlassungserklärung heute um 0 Uhr abläuft. Dauert vermutlich Jahre, bis irgendein Gericht da dann mal ne Entscheidung trifft. :rolleyes:
Vorab die Nutzung/interne Weitergabe der Daten zu untersagen, scheint den Verbraucherzentralen dann wohl im Hinblick auf eventuelle Schadensersatzforderungen doch zu gefährlich zu sein.

Vor allem aber würde mich echt mal interessieren, was an der Telefonnummer nun so interessant für Facebook sein soll. Dass die die Nummern direkt weiterverkaufen, kann ich mir nicht vorstellen (Image ist eh schlecht genug) Zumal die eh bei vielen Leuten alle 1-2 Jahre wechselt und somit auch für andere Marketingunternehmen nur bedingt großartigen Wert haben dürfte.
Da ist das normale Surf- und Nutzungsverhalten schon wesentlich wertvoller. Komischerweise regt sich da kaum jemand drüber auf, wieviele Scripte auf jeder x-beliebigen Internetseite ablaufen und welche Art von Cookies gespeichert werden.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

In meinem Umfeld erstaunlich viele, deswegen reagiere ich darauf auch so sensibel. Besonders bei jüngeren Mitmenschen und wenig Technik versierten.

@Cleriker
Natürlich würde das gehen, aber viele haben da eben doch keine Lust drauf. Da wird irgendwas an die "WhatsApp-Gruppe" gesendet und die zwei Freunde bei Signal und der Bekannte bei Threema wird vergessen.
Ist dann gar keine Absicht, sondern halt Bequemlichkeit. Und zig andere Messanger installieren will auch nicht jeder.
...und wenn man darauf vorbereitet ist, und verschiedene Wege versucht ist man penetrant und aufdringlich. :D Genau versteh ich es nicht, das man 6 Stunden zum Antworten einer Kurznachricht braucht. Das man mal verhindert ist, kein Thema. Aber das man Stunden lang, auch gerne mal am nächsten Tag (dann ohne Zusammenhang) eine Antwort bekommt, geht gar nicht finde ich.
Das sieht dann so aus, das aufs Handy geguckt wird: "Boah ne, kein Bock." und wieder weggelegt wird. Hallo? Solche Bekanntschaften/Freunde kann man dann auch wirklich abhaken.
Ist es so Spießig wenigstens zu schreiben: "Du, gerade schlecht, melde mich später." ? Ker Ker Ker. ...
Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich bin Mitte 20, und hier in meinem Umfeld sind die Themen extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

@Cleriker
Natürlich würde das gehen, aber viele haben da eben doch keine Lust drauf. Da wird irgendwas an die "WhatsApp-Gruppe" gesendet und die zwei Freunde bei Signal und der Bekannte bei Threema wird vergessen.
Ist dann gar keine Absicht, sondern halt Bequemlichkeit. Und zig andere Messanger installieren will auch nicht jeder.

Unter Jugendlichen ist das noch ne ganze Ecke extremer. Wer da nicht bei Facebook (wird aber wohl weniger, zu viele Eltern dort ;) ), WhatsApp, Instagram und SnapChat erreichbar ist, ist schnell außen vor. SMS ist für diese Zielgruppe keine Option, Email zu unbequem/unübersichtlich.
WhatsApp ist halt eben bequem, für jeden Deppen leicht zu bedienen, auch bei großen Videos und vielen Bildern durch das Zwischenspeichern recht flott und außerdem nutzt es jeder [emoji14] ;)
Wenn von 50 "Freunden" alle (!sic) WhatApp benutzen, wird es schwierig, die von anderen Diensten zu überzeugen.
Klappt ja unter Erwachsenen schon nicht so richtig.

Für mich ist und war das ganz einfach. Wem diese app wichtiger ist als ich, der kann mich mal. Das ist mal schade, aber davon geht die Welt für mich nicht unter. Mir wurde zwar schon entgegnet dass ich nicht eine andere app fordern, ihnen wa aber nicht gönnen könne. Jedoch war ich schon vor wa da. Also früher haben wir ja auch kommuniziert miteinander. Demnach haben sie sich abgewandt und nicht umgekehrt. Fertig. Beispielsweise habe ich fast 400 apps auf dem Gerät. Für z.B. zehn Freunde, zehn weitere zu installieren, würde mich nicht stören. Ich höre auch nicht auf mich für sie zu interessieren, erreichbar bin ich weiterhin, nur eben nicht per wa. Das klappt erstaunlich gut. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Ist einem überhaupt mal aufgefallen, dass das benötigte Datenvolumen seit dem Update gestiegen ist?
Es hies ja, dass auch der Status ect gesendet wird. Also wann jemand on war usw.

Warum ich frage...bei mir ist der Datenvolumenverbrauch auf das zwei- bis dreifache angestiegen.
Mir fällt das auf, weil ich öfter schaue was wieviel verbraucht, da ich kein Volumentarif nutze. Benötige ich schlicht nicht.
Es ist jetzt nicht so, dass ich mehr schreibe, der Verbrauch ist selbst dann erhöht wenn man gar nichts schreibt.

Es müssen schon ziemlich viele Datenabfragen stattfinden, seit dem Update und der Änderung.
Ich bin nicht mal bei Facebook.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Das Phänomen habe ich nicht. Alles beim alten, soweit ich beurteilen kann. Sind zwar erst ein paar Tage, aber habe auch alle Betas mitgemacht.

Wie hast du denn geupdatet? Per iTunes wiederhergestellt? Möglich das dann vorher eingestellte Hintergrundaktualisierungen wieder aktiviert wurden?
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Ne. Nutze mein Handy quasi blank. Handy ist so konfiguriert, dass nihcts aktualisiert wird. Mache ich sporadisch selber. Keine automatisierte Backupfunktion oder sonst was.
Ich aktualisiere auch nicht direkt wenn was rein kommt.
WA-Update hab ich auch erst mal aufgeschoben, bis ich mir Zeit genommen habe zu sichern, da Kommentare von Problemen sprachen. Daher kann ich auch alles andere ausschließen. Der erhöhte Traffic ging tatsächlich erst genau mit dem Update einher.

Bei mir (S7) gab es die Funktion. Als ich den Haken entfernt habe wurde ich gefragt, ob ich es wirklich wollte und nach dem bestätigen nicht die Möglichkeit habe dieses wieder zu ändern. Ich habe bestätigt und seit dem ist die Option nicht mehr vorhanden. Bei wem es nicht vorhanden ist wurde es wahrscheinlich schon deaktiviert.

Kann ich bestätigen.

Kann mir aber vorstellen, dass für all jene, die das noch aufgeschoben haben, evtl wirklich durch ein Update die Möglichkeit genommen wurden.
Oder doch nur vergessen, dass sie das längst abgelehnt haben(?).
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Wenn deine Schüler meinen das ein Tag ohne Whatsapp eine Erleichterung ist, dann haben sie ein Verhaltensproblem, aber das ist kein Technikproblem. Ebenfalls ist es ein Verhaltensproblem wenn die Kids nur mit einander sprechen, wenn das Handy aus der Hand gelegt wird.
Das Handy ist ein Gefühlsloses, elektronisches Gerät, von dem überhaupt keine Gefahr ausgeht. Der Anwender davor ist die Gefahr (dann auch für sich selbst), da er die Eingaben darauf tätigt und selbst für sein handeln verantwortlich ist.
Aha, keine Gefahr durch Technik? Das hör' ich das erste Mal.
Da laufen die Laute auf die Straße beim Pokemon-fangen, Es gibt mehr Depressive durch Vereinsamung als je zu vor und du schiebst mal Salopp die Schuld auf die Kinder die es nicht besser wissen?
Wer Technik einfach blind benutzt und die möglichen Folgen nicht abschätzen kann, solltest du nicht mir empfehlen, meine Kleidung im Fluss zu waschen, sondern deinem eigenen Rat folgen. Ich bin studierter Informatiker und Psychologe, ich habe täglich mehr mit den Technikfolgen und der Technikfolgenabschätzung zu tun als mir lieb ist.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Eine solche Klausel findest du in den AGB von JEDEM Messenger. Das gibt es schon seit Jahrzehnten bei ICQ, AIM etc und ist auch heute üblich und eine einfache Standardklausel. Wie gesagt bei JEDEM Messenger.
Nö Telegram hat so eine Klausel nicht -> Telegram Privacy Policy
Und wer Secret Chats nutzt kann sich sicher sein das die Daten so oder so keiner sieht außer man selbst und sein Chatpartner.

@News
Muss immer wieder lachen wenn ich so eine News sehe und dann denke ich wieder daran wie gut ich es mit Telegram habe.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Meine Freunde haben sich neben WhatsApp an Message+ (ehemals Joyn) gewöhnt. Da gibt's das auch nicht. So viel zum pauschalisieren.
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Ich nutze auch Whatsapp, Thremaa und iMessage.
Warum wieso und weshalb?
Der eine meint Whatsapp sei ausreichend, der andere möchte lieber Boardmittel nutzen und der andere sagt Thremaa ist ein Muss.
Ich seh das ein bisschen entspannter und realitätsnah. Da gibt es für mich nichts zu hinterfragen und zu entscheiden.

Einfach weil mir das herzlich egal ist wer was mitliest. Ich habe nicht zu verbergen. Wenn die Bundesregierung wissen will das ich zwischen 15-16.00 am Samstags in den Rewe um die Ecke gehe, bitte. Wenn PayBack weiß das ich andauernd Gilette Klingen kaufe, sollen se wissen. Who Cares? Meinetwegen dürfen sie es auch Speichern und ne Mind-Map zu meinem Namen zeichnen.
Wenn ich damit Arbeitsplätze schaffe. :)
Ich weiß auch nicht warum man darauf so versessen sein sollte, Nachrichten verschlüsselt zu verschicken. So eine Einkaufsliste oder die nächste Partylocation ist natürlich höchst Geheim.
Wer sich gedanken um seine Daten macht und der Meinung ist diese zu schützen, hat auch Mittel im Repertoria um das zu tun und verlässt sich nicht auf Dritte.
Gut hier geht es jetzt speziell im Facebook, nicht um einen Staat. Trotzdem lässt sich das analog auch auf eine Privatfirma übertragen.
Werd ich halt mit Werbung voll gemüllt -> Kann man abbestellen, zur Not auch gerichtlich vorgehen
Bekomm zugeschnittene Preise "Dynamic Pricing" -> Kauft man halt ein gleichwertiges Konkurrenzprodukt
Gläsener Bürger -> Wo ist das Problem? Die erhobenen Daten kommen ja von einem selbst, und spiegelt exakt die Person wieder. Oder habt ihr mit euch selbst ein Problem?

Und das stellt ihr euch dann so vor: Facebook.de -> Suche: Max Mustermann -> Max isst gerade Spaghetti Bolognese und sitz in Italia Venezia. Er ist heute 14km gelaufen und hatte eine durchschnittliche Schweisabsonderung?

Leute bleibt mal realistisch.
Nenene, für mich sind das paranoide Menschen, oder Personen die nur Mainstream gequarke nachplaudern.
Noch kostet es dich kein Geld. Noch. Warte ab, bis deine Krankenkasse Sonderbeiträge erhebt, für Wege auf denen "besondere" Gefahren lauern oder für dein übermäßigen Chips Konsum usw und so fort. Von der Wand zur Tapete gedacht, führt nicht unbedingt weiter

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Aha, keine Gefahr durch Technik? Das hör' ich das erste Mal.
Da laufen die Laute auf die Straße beim Pokemon-fangen, Es gibt mehr Depressive durch Vereinsamung als je zu vor und du schiebst mal Salopp die Schuld auf die Kinder die es nicht besser wissen?
Wer Technik einfach blind benutzt und die möglichen Folgen nicht abschätzen kann, solltest du nicht mir empfehlen, meine Kleidung im Fluss zu waschen, sondern deinem eigenen Rat folgen. Ich bin studierter Informatiker und Psychologe, ich habe täglich mehr mit den Technikfolgen und der Technikfolgenabschätzung zu tun als mir lieb ist.

Sag ich das? Ich hab den Wortlaut oder die entfermdete Sinnhaftigkeit nicht gefunden in meinen Posts hier.
Du sprachst doch von deinen Schülern. Und darauf bin ich eingegangen.
Das Handy sagt den Schülern also: Los installier Pokemon Go, ignoriere rote Ampeln + Verkehssicherheit, und schalte allgemein dein eigenes Wahrnehmungs- und Denkvermögen aus? Ich denke nicht. Da steckt immer doch das Individuum Mensch dahinter, welches entscheidet.
In deinen Augen ist der Mensch ein blödes Tier, das einfach mal macht, ohne selbst über Konsequenzen und Folgen nachzudenken? Anders kann ich deine Frage nicht interpretieren, ob ich salopp alles auf die Kinder schiebe (Wohl gemerkt: Ich spreche von Kindern, weil du vorher von 'Deinen Schülern' geschrieben hast, worauf ich eingegangen bin)
Kinder haben auch Eltern (oder andere Sorgepflichtige Personen), die haben so etwas wie eine Erziehungspflicht. Da kann man ja meinen so ein paar Sätze nur Nutzung von einem Smartphone wären angebracht.

Warum gibt es denn Depressive und Vereinsamte, so wie du es nennst, durch Technik? Wie hat die Technik daran Schuld?
Wenn jemand PC-Süchtig ist, und dadurch seine sozialen Kontakte verliert, ist das wohl kaum Schuld des PCs. Der PC zwingt den Anwender ja nicht sich auf den Stuhl zu setzen, bis in die Nacht zu zocken, Termine schleifen zu lassen, und und und
Wenn jemand lieber über Chatrooms kommuniziert, ist das nicht die Schuld des PCs. Der Anwender davor entscheidet sich doch dazu einen Chatroom zu bereten (und zu verlassen), anstatt vielleicht sich mit Freunden zu treffen.
etc pp..
Also der Technik schiebe ich da überhaupt keine Schuld zu. Höchstens die Versuchung, aber da kommt dann wieder der Mensch ins Spiel DER entscheidet.

PS: Mich interessiert das herzlich wenig, dass du studierter Informatiker und/oder Psychologe bist. Ich halte es auch für nicht sehr kompetent das einfach mal zu nennen, obwohl dich niemand hinterfragt oder dazu aufgefordert hat das zu nennen. - Typisch Wichtigtuer.
Aber da kennst du dich als Psychologe besser aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

PS: Mich interessiert das herzlich wenig, dass du studierter Informatiker und/oder Psychologe bist. Ich halte es auch für nicht sehr kompetent das einfach mal zu nennen, obwohl dich niemand hinterfragt oder dazu aufgefordert hat das zu nennen. - Typisch Wichtigtuer.
Aber da kennst du dich als Psychologe besser aus. ;)

Wenn es dir egal wäre, Warum springst du dann darauf an, ignorierst Forenregeln und greifst ihn persönlich an?
Typischer Wichtigtuer?

Mal ehrlich, hast du den thread gelesen? Gefühlt zwei Drittel schreiben sie nutzen es weil es alle nutzen. Also die Technik gibt vor. Diese Nutzer lassen sich ganz offensichtlich davon beeinflussen/lenken und dann fragst du ihn genau das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück