WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

AW: WhatsApp: Telefonnummern werden künftig an Facebook weitergegeben

Ich bin über 30, hab 3 Kinder, bin glücklich verheiratet. Hab genug Freunde, gehe mindestens 2x die Woche ordentlich aus.
Fürs Vereinbaren und Verabreden hab' ich Telefon samt SMS, hab notfalls auch diverse Chattools oder sonstwas aufm Computer (die aber nicht alle Daten abgreifen).

Wer sein Leben bzw seine Daten lieber verkauft hat bald tatsächlich No Life. Einfach lächerlich dein Argument

"nicht mehr geht".
Ja wie haben bloß die Menschen vor der Technologie überlegt.

Da wollte man sich wohl treffen, tat dies aber nicht. Wahrscheinlich hat man sich ausgemacht "du gehst immer nach Westen, ich nach Osten, und in der Mitte treffen wir uns... irgendwann".

Mir fällt eher auf, dass die Leute immer dümmer werden, weil sie immer mehr von der Technik bevormundet werden und enorm darauf angewiesen sind. Kartenlesen oder sich aneinem Ort treffen? Gibt ja Navi dafür.
Sich vorab was verienbaren? Blödsinn, sind ja immer über WhatsApp erreichbar und demzufolge kann man immer spontan was machen. Planung? Was ist das? Sich auf etwas vorab freuen? Blödsinn!
Einfach lächerlich diese Argumente. Selbst meine SchülerInnen sagen, dass das nur Pseudo-Argumente sind. Ein Tag ohne WhatsApp ist eine Erleichterung meinen da viele. Überhaupt ohne Handy, plötzlich reden die Leute wieder Face2Face statt sich dinge zu schicken.
Ich muss aber zugeben, dass bislang nur die Intelligenteren darauf gekommen sind. Die anderen stecken viel lieber wieder den Kopf ins Handy sobald es läutet, haben eben keine richtigen Freunde oder gar tiefe Gespräche von Angesicht zu Angesicht sondern nur so "Internetfreundschaften".
Ja, ohne gehts nicht mehr...

Also zumindest in Österreich gibt es keine Tarife mehr wo man für SMS, MMS und Telefonie zahlt.
Und auch, wenns unbedingt über Internet sein muss, gibt es bessere Tools. Schon mal von Threema gehört?
Auch kann man jeden Email-Client inzwischen so einstellen, dass er wie ein Push-Service samt Thread-Ansicht funktioniert...

Achja.. wie gern ich doch in Österreich leben würde :D

Ja wie haben bloß die Menschen vor der Technologie überlegt.

Da wollte man sich wohl treffen, tat dies aber nicht. Wahrscheinlich hat man sich ausgemacht "du gehst immer nach Westen, ich nach Osten, und in der Mitte treffen wir uns... irgendwann".

Mir fällt eher auf, dass die Leute immer dümmer werden, weil sie immer mehr von der Technik bevormundet werden und enorm darauf angewiesen sind. Kartenlesen oder sich aneinem Ort treffen? Gibt ja Navi dafür.
Sich vorab was verienbaren? Blödsinn, sind ja immer über WhatsApp erreichbar und demzufolge kann man immer spontan was machen. Planung? Was ist das? Sich auf etwas vorab freuen? Blödsinn!
Einfach lächerlich diese Argumente. Selbst meine SchülerInnen sagen, dass das nur Pseudo-Argumente sind. Ein Tag ohne WhatsApp ist eine Erleichterung meinen da viele. Überhaupt ohne Handy, plötzlich reden die Leute wieder Face2Face statt sich dinge zu schicken.
Ich muss aber zugeben, dass bislang nur die Intelligenteren darauf gekommen sind. Die anderen stecken viel lieber wieder den Kopf ins Handy sobald es läutet, haben eben keine richtigen Freunde oder gar tiefe Gespräche von Angesicht zu Angesicht sondern nur so "Internetfreundschaften".
Ja, ohne gehts nicht mehr...

Das ist ja mal totaler Bullshit den du da hinterlässt. Hast du irgendwie traumatische Erlebnisse gehabt in bezug auf Technik, Datenschutz oder sozialen Kontakten?
So wie du schreibst müsstest du deine Wäsche auch noch im Fluss waschen, die Milch von der Kuh auf der Weide melken, Abends noch einen Teppich weben, usw ...
Machst du nicht? ... Bist du dann nicht auch "dumm" weil du Technik verwöhnt bist? Ich bezweifel das du überhaupt weißt wie eine Sache davon funktioniert.
Dein Vergleich mit dem Karten lesen brachte mich auf diesen Vergleich. "Gibt ja Navi dafür." Ja, und so ist es auch.
Hast du gelernt deine Wäsche im Fluss zu Waschen oder in der Waschmaschine? Sicherlich in der Waschmaschine. Denn dafür ist sie ja da.
Besorgst du dir deine Milch schon abgepackt, oder setzt du dich mit Hocker auf die Weide? Sicherlich abgepackt.
Webst du dir deinen Teppich noch selbst, oder kaufst du ihn im Laden? ...
Ein Navi hat gegenüber einem handelsüblichen ADAC Führer massig Vorteile.. Nichts desto trotz kannst man sich immer noch Landkarten kaufen und auf Navis verzichten.
Genauso gut kannst du immer noch zum Fluss gehen und deine Wäsche waschen, eine Kuh melken, oder deinen Teppich weben.
Fass dir zuerst mal an die eigene Nase, bevor du andere als Dumm bezeichnest. ;)

Wenn deine Schüler meinen das ein Tag ohne Whatsapp eine Erleichterung ist, dann haben sie ein Verhaltensproblem, aber das ist kein Technikproblem. Ebenfalls ist es ein Verhaltensproblem wenn die Kids nur mit einander sprechen, wenn das Handy aus der Hand gelegt wird.
Das Handy ist ein Gefühlsloses, elektronisches Gerät, von dem überhaupt keine Gefahr ausgeht. Der Anwender davor ist die Gefahr (dann auch für sich selbst), da er die Eingaben darauf tätigt und selbst für sein handeln verantwortlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, der Anwender ist das Problem. Du kommst doch zur gleichen Folgerung wie er!? Wenn man die Möglichkeit hat zu wählen zwischen zwei Programmen. Das eine liest, speichert und verkauft alles was du damit tust. Das andere nicht. Der Funktionumfang ist bei beiden gleich. Wenn man sich dann für das erste entscheidet ist der Anwender sehr wahrscheinlich einfach dumm.

Zuletzt bearbeitet:

Der Funktionumfang ist bei beiden gleich. Wenn man sich dann für das erste entscheidet ist der Anwender sehr wahrscheinlich einfach dumm.
Okay, einfach pauschalieren ist natürlich am einfachsten.
Ich bin da eher der Typ Mensch der hinterfragt, vergleicht und abwägt.
Es gibt immer zwei Seiten der Medallie....

Okay, wenn du das bist, dann erleuchte uns Skeptikern mal die vielfältigen Beweggründe die für Whatsapp sprechen. Bevor du auch nur auf die selten dämliche Idee kommst als Grund die Verbreitung von Whatsapp zu nennen... Wenn du das als Grund anführst bist du auch dafür verantwortlich warum die anderen weniger stark verbreitet sind. Würden alle diese Alternativen nutzen, wäre whatsapp abgeschlagen. Zu sagen ich benutze whatsapp weil ich die anderen nicht nutze, ist kein Grund für whatsapp.

Zuletzt bearbeitet:

Was willst du eigentlich von mir? :D
Ich bin weder Pro-Whatsapp noch Contra-Whatsapp. Habe ich auch nirgendswo erwähnt.

Nächstes mal einfach dabei bleiben was nieder geschrieben wurde, und weniger das kleine Männchen im Kopf zu Wort kommen lassen. ;)

Ich frag mich warum so viele ein Problem damit haben das Daten gesammelt werden? Ich versteh ja das es deprimierend sein kann nur Werbung für Singlebörsen und 24/7 Lieferdiensten zu erhalten, aber daran seit ihr selbst Schuld, weil ihr diese Daten liefert. ;)

Mir ist das so egal das Whatsapp weiß wann ich zur Arbeit fahre, wie viele Kilometer das sind, welche Geschäfte ich betrete etc pp. Sollen sie doch machen. Wo ist das Problem? :D
Jetzt kommt nicht mit irgendwelchen Verschwörungstherorien. Aber die Daten werden weiter gegeben und bla bla bla. Klar kann man sich einreden. Man kann nach beweisen suchen und daran festhalten. Dann solltet ihr euch mal professionelle Hilfe für diese Paranoia suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich will von dir eine Erläuterung deines letzten posts:
Okay, einfach pauschalieren ist natürlich am einfachsten.
Ich bin da eher der Typ Mensch der hinterfragt, vergleicht und abwägt.
Es gibt immer zwei Seiten der Medallie....
Was hast du denn hinterfgragt und zu welchem Schluss bist du gekommen? Ich hab nämlich gedacht das gleiche getan zu haben und mein Ergebnis hat nicht für whatsapp gesprochen. Demnach bin ich jetzt neugierig darauf zu erfahren wo mein Denkfehler war. Was hab ich vergessen zu berücksichtigen? Wir sind ja schließlich auch hier um voneinander zu lernen und da wäre es schon sehr nett wenn du mir erklärst was ich falsch gemacht haben könnte.
Welchen Messenger nutzt du denn beispielsweise? Vielleicht wäre der auch was für mich.

Ich nutze auch Whatsapp, Thremaa und iMessage.
Warum wieso und weshalb?
Der eine meint Whatsapp sei ausreichend, der andere möchte lieber Boardmittel nutzen und der andere sagt Thremaa ist ein Muss.
Ich seh das ein bisschen entspannter und realitätsnah. Da gibt es für mich nichts zu hinterfragen und zu entscheiden.

Einfach weil mir das herzlich egal ist wer was mitliest. Ich habe nicht zu verbergen. Wenn die Bundesregierung wissen will das ich zwischen 15-16.00 am Samstags in den Rewe um die Ecke gehe, bitte. Wenn PayBack weiß das ich andauernd Gilette Klingen kaufe, sollen se wissen. Who Cares? Meinetwegen dürfen sie es auch Speichern und ne Mind-Map zu meinem Namen zeichnen.
Wenn ich damit Arbeitsplätze schaffe. :)
Ich weiß auch nicht warum man darauf so versessen sein sollte, Nachrichten verschlüsselt zu verschicken. So eine Einkaufsliste oder die nächste Partylocation ist natürlich höchst Geheim.
Wer sich gedanken um seine Daten macht und der Meinung ist diese zu schützen, hat auch Mittel im Repertoria um das zu tun und verlässt sich nicht auf Dritte.
Gut hier geht es jetzt speziell im Facebook, nicht um einen Staat. Trotzdem lässt sich das analog auch auf eine Privatfirma übertragen.
Werd ich halt mit Werbung voll gemüllt -> Kann man abbestellen, zur Not auch gerichtlich vorgehen
Bekomm zugeschnittene Preise "Dynamic Pricing" -> Kauft man halt ein gleichwertiges Konkurrenzprodukt
Gläsener Bürger -> Wo ist das Problem? Die erhobenen Daten kommen ja von einem selbst, und spiegelt exakt die Person wieder. Oder habt ihr mit euch selbst ein Problem?

Und das stellt ihr euch dann so vor: Facebook.de -> Suche: Max Mustermann -> Max isst gerade Spaghetti Bolognese und sitz in Italia Venezia. Er ist heute 14km gelaufen und hatte eine durchschnittliche Schweisabsonderung?

Leute bleibt mal realistisch.
Nenene, für mich sind das paranoide Menschen, oder Personen die nur Mainstream gequarke nachplaudern.

Zuletzt bearbeitet:

whats app und fotzbook sind alles krimminelle heuchler pfui.

Ich finde die Einstellung bei mir in WhatsApp garnicht, obwohl ich die aktuellste version habe auf iOS. :what:

Ich habe diese Einstellung auch nicht. Liegt das vielleicht am fehlenden Facebook Account?

whats app und fotzbook sind alles krimminelle heuchler pfui.
Whats App ist Facebook ... das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Eine Teilung des Unternehmens gab es NIE, nach Übernahme durch Facebook. Warum waren nach der Übernahme die Whats App 'Server immer mal wieder vom Netz? Um das Portfolio mit Facebook zu verknüpfen. Ich denke Zuckerberg holt sich nur etwas verspätet die Genehmigung von den Usern. Da kommt bestimmt noch mehr Mist.

Ich habe diese Einstellung auch nicht. Liegt das vielleicht am fehlenden Facebook Account?
Ich finde das im whataspp auf Android 6.1 auch nicht. Ich tippe darauf, dass die Beschreibung einfach falsch und nicht vorher recherchiert worden ist.

Ich finde das im whataspp auf Android 6.1 auch nicht. Ich tippe darauf, dass die Beschreibung einfach falsch und nicht vorher recherchiert worden ist.

Dito bei mir (Moto G3) und meiner Mum (Wileyfox Swift) - diese Funktion ist NICHT zu finden in WhatsApp...

Und noch was: Ihr glaubt gar nicht wie angenehm es ist ein Telefon zu haben, dass fast nur telefonieren und SMS kann. Es bimst und simst nicht ständig, keine Updates, nein einfach Ruhe! Ruhe Ruhe Ruhe! Keinen Ärger. Mir langt es schon den Test-Rechner in der Arbeit pflegen zu müssen und daheim meine Mühle. Ich brauch nicht mehr. Vor der Haustüre steht ne einfache Sauger-Karre. Ich kann zu Einfachheit nur raten. Schont die Nerven. Ja man ist nicht der beste tollste, und?! Ich lebe auch und bin glücklich. Zwischenmenschliche Dinge sind wichtiger als so Technikschnickschnackschrottkramms.

Gruß!

PS: Mein erster Beitrag. ;)

Hab auch nur ein Samsung s6. Ja voll high end.... Es kann einiges, aber nix da permament updates, dauer bimmeln oder Zeitvergeudung. Es kann das, was ich hier und da brauche. Etwas im Inet surfen, brauchbare Fotos machen, gelegentlich telefonieren und leider Gottes willen whuts ep at the Moment... Sollen die sich ihr Datengebasche sonst wo... man kann heute nur noch sicher sein, indem man diese ganzen internetz Software Gerätschaftdingens einfach nicht nutzt und ohne irgendwas elektronisches in den Wald chillen geht.
Warum Sauger, wenn Turbo doch so viel Spass macht :ugly: :lol:
Ja kostet gelegentlich auch paar Nerven. Von Menschen geschaffene Technik halt...

Zwischenmenschlich? Hab x mal kennengelernt in welcher Raubtier "Kindergarten" Gesellschaft wir heute leben....

Bei mir aktiviert sich das Häckchen ständig wieder...

Dito bei mir (Moto G3) und meiner Mum (Wileyfox Swift) - diese Funktion ist NICHT zu finden in WhatsApp...

Bei mir (S7) gab es die Funktion. Als ich den Haken entfernt habe wurde ich gefragt, ob ich es wirklich wollte und nach dem bestätigen nicht die Möglichkeit habe dieses wieder zu ändern. Ich habe bestätigt und seit dem ist die Option nicht mehr vorhanden. Bei wem es nicht vorhanden ist wurde es wahrscheinlich schon deaktiviert.

Zurück