News Whatsapp: Messenger rollt nun Werbeanzeigen aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Schon im Juni kündigte Meta, der Konzern hinter Whatsapp, Werbung für den beliebten Messenger an. Nun trat diese große Änderung in den ersten Ländern ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Whatsapp: Messenger rollt nun Werbeanzeigen aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Werbung" ...

Und Tschüss! Telegram, ich komme. :D

"Was halten Sie von der Werbung in Whatsapp?"

Was soll man davon schon halten? Shice!
Will niemand.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze es seit Jahren, ohne Spam.
(Sowohl Desktop, als auch Smartphone App)

Edit:
Zur Präzisierung: Ich bin da aber auch nirgendwo in "Gruppen", oder folge auch nichts und niemandem. Ich nutze das wirklich rein als Messenger für Freunde/Familie und auch um mal 'n Link zu schicken.
Vielleicht hilft es sich aus öffentlichen Sachen raus zu halten, um kein Spam zu kriegen?

Ich mag aber auch die lustigen Sticker dort. :)

Sticker Beispiel.png

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mit den "Nutzern" von Whatsapp doch genau so,wie mit einer Schafherde, wo die einzelnen Tiere lieber bei der HErde bleiben und dafür auf einer WEide stehen bleiben, wo das Gras schon weitgehend abgefressen, und niedergetrampelt ist und nun auch zwischen den restlichen halbwegs noch essbaren Halmen zunehmend immer mehr Müll und Ausscheidungen zu Tage treten und den "Genuss" verderben und einzelne Tiere auch krankmachen. Aber einfach quer über einen kleinen trennenden Feldweg auf die noch saftige NAchbarwiese zu gehen, um das dort noch saftige und reichlich vorhandene Gras, was auch noch weitgehend frei von Müll und Sch**** ist, zu fressen....dazu mag sich keines der Schafe überwinden, der HErdentrieb ist einfach zu groß und so fressen alle lieber weiter das alte uind zertrampelte "META-Gras" voller Müll und Sch****... Das haben ein gewisser "Zuckerberg" und Seinesgleichen sehr gut und schon sehr früh erkannt...

Na hoffentlich sorgt das dafür, dass endlich noch mehr Leute aufwachen.

Mir ist es schon seit Jahren ein Rätsel, wie man heutzutage tatsächlich noch Meta-Dienste nutzen kann.
Bei Whatsapp kann ich die Argumentation "da sind halt alle" aber tatsächlich noch am ehesten nachvollziehen - auch wenn ich persönlich das definitiv nicht als Ausrede durchgehen lasse, um meine Daten und illegalerweise auch mein komplettes Telefonbuch diesem Drecksladen auszuliefern.

Wenn Werbung dafür sorgt, dass diese Hemmschwelle abgebaut wird - bitte mehr davon, gerne zwischen jeder zweiten Nachricht eine Werbeeinblendung!

dazu mag sich keines der Schafe überwinden
Mir isses diesmal egal. Bislang hat mich WA ja mit Werbung in Ruhe gelassen, aber die Ankündigung scheint ja ganz klar zu sein und nicht mehr umkehrbar.

Ich geh’ da raus, lass alle da, die da bleiben wollen und nutze, was ich will. Feddich.

Können mich ja anrufen, oder 'ne SMS schreiben, oder halt per Telegram.

Wenn Werbung dafür sorgt, dass diese Hemmschwelle abgebaut wird
Definitiv.

So lange es nur bei Kanälen Abos und Status is (also der ganze Schrott den ich eh nicht brauche und nie ansehe) von mir aus. Aber wenns in Chats anfängt würde mich das hart anpissen.
Das Problem: Normalerweise würde ich entsprechende App sofort kicken die mich zuspammt. WhatsApp ist aber so ziemlich die einzige App bei der ich das nicht kann so lange die anderen es nicht auch tun und beispielsweise auf Signal gehen - und das haben die letzten Jahre leider nur die allerwenigsten gemacht.

Und meiner Einschätzung nach wird sich daran auch nichts ändern. WhatsApp kanns fast gar nicht so hart übertreiben mit Werbung dass eine nennenswerte Menge der genannten Schafe sich umentscheiden würde.

Sobald die Werbung mich aktiv in der Nutzung einschränkt wie z.B der Großteil der Displayfläche davon eingenommen wird oder noch schlimmer, wie auf YT ein Zwang besteht diese ansehen zu müssen bin ich auch raus. Entweder sie bringen dann eine Bezahlversion wie früher, meinetwegen auch 10€ im Jahr oder es ist Ende im Gelände und es wird ein anderer Messenger genutzt.

WhatsApp kanns fast gar nicht so hart übertreiben mit Werbung dass eine nennenswerte Menge der genannten Schafe sich umentscheiden würde.
Interessiert uns das?

Mich nicht.

Seit 'nem guten Monat zieh' ich das durch.
Kein Upgrade auf Win11. Tschüss Windows!
BF6 kann mich mal (Secureboot+TPM my ass!).
Weg mit Nvidia-Karte ... ausgebaut -> AMD rein.
CachyOS als Haupt OS.
Und jetzt weg mit WA!
Telegram funzt gut bei mir.

Ich mach' einfach mein Ding.
Was sind eigentlich die anderen, die keine Schafe sind?

Zum Glück nutze ich schon lange kein WhatsApps mehr
Alles richtig gemacht. Respekt.
👍

Ich war zu verweichlicht und bin bei meinem Neffen eingeknickt. ;)
Jetzt kommt der böse Onkel zurück! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Haie:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Interessiert uns das?

Mich nicht.

Seit 'nem guten Monat zieh' ich das durch.
Kein Upgrade auf Win11. Tschüss Windows!
BF6 kann mich mal (Secureboot+TPM my ass!).
Weg mit Nvidia-Karte ... ausgebaut -> AMD rein.
CachyOS als Haupt OS.
Und jetzt weg mit WA!
Telegram funzt gut bei mir.

Ich mach' einfach mein Ding.
Windows, Grafikkartenhersteller, Spiele usw. sind entweder reiner Konsum oder ohne "Außenwirkung" ersetzbar. Niemand interessiert welches OS ich benutze oder was ich spiele.

WhatsApp ist aber ein Tool über das etliche Themen bei mir (zwingend) gesteuert werden, von Vereinsaktivitäten über berufliche Dinge und vieles mehr - es geht da nicht nur darum zu organisieren bei wem das nächste Wochenendbier getrunken wird.

Kurz: Wenn ich WhatsApp eigenständig ersetze habe ich ein echtes Problem, wenn das nicht Freunde, cor sllem aber Vereins- und Berufskollegen das auch tun. Und die machen das nicht... Viele aus exakt dem gleichen Grund.

Ich habe jahrelang versucht, Signal parallel zu verwenden und wenn immer möglich statt WhatsApp zu nutzen. Ohne Erfolg.

Wenn ich WhatsApp eigenständig ersetze habe ich ein echtes Problem
Mein Beileid. Zum Glück nicht mein Problem.
Signal parallel zu verwenden
Das hab ich auch 2 mal probiert. Aber das lief nicht so gut, wie mit Telegram.

Teils gab es keine Hinweise, wenn ich Nachrichten hatte, oder Nachrichten wurde stark verzögert erst übermittelt.

Telegram lief damals out of the box direkt besser, was die Fluppzidität angeht. ;)

Und auch mehr Leute waren bereit, darauf umzusteigen. Hab seit dem zumindest 'ne handvoll Leute dazu bekommen, Telegram zu nutzen und die sind immer dabei geblieben, parallel zu WA.

Wie Signal heute läuft, weiß ich nicht. Hatte keinen Bedarf mehr dazu.
Hab ja Telegram.

Telegram Sticker Daumen.png

Das Problem ist, dass die meisten Nutzer von WA gar nicht wissen, was sie alles preisgeben, bzw. einfach "weiter" klicken.
Meine Schwester und Schwager benutzen es auch, weil es ja alle im Bekannten-, und Verwandtenkreis auch haben.
Als ich ihr erklärt habe, dass sie damit auch meine Telefonnummer preisgibt, weil diese natürlich im T-Buch ihres Handys steht, hat sie mich nur mit großen unverständlichen Augen angeschaut. :what:

Nutze es seit Jahren, ohne Spam.
(Sowohl Desktop, als auch Smartphone App)

Edit:
Zur Präzisierung: Ich bin da aber auch nirgendwo in "Gruppen", oder folge auch nichts und niemandem. Ich nutze das wirklich rein als Messenger für Freunde/Familie und auch um mal 'n Link zu schicken.
Vielleicht hilft es sich aus öffentlichen Sachen raus zu halten, um kein Spam zu kriegen?

Ich mag aber auch die lustigen Sticker dort. :)
Ich nutze es kaum und bin auch in keiner Gruppe, trotzdem werde ich dauernd in irgendwelche Spamgruppen eingeladen.

Zurück