hatte threema auch mal drauf, nur blöd wenn es grad mal zwei freunde ausser mir installiert haben und keiner es wirklich bzw überhaupt nutzt. ich habs wieder runter geschmissen. nehme weiterhin whatsapp, dann gibts ja noch so viele andere wie viber, line, kik, telegram etc. aber whatsapp ist und bleibt am besten, da sind auch meine meisten kontakte. naja und sensible daten sendet man eh nicht übers phone, egal mit welchem dienst.
Dem, was du da schreibst, müsste ich jetzt gleich mehrfach wiedersprechen, aber ich beschränke mich mal auf das Wichtigste.
Du meinst, dass du keine sensiblen Daten über dein Smartphone verschickst? Dein Smartphone weiß, wo du bist, wann du dort bist, mit wem du dich triffst, was ihr unternehmt, ob du im Auto, in öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs bist, wie lange du dich in Geschäften aufhälst, wofür du dich interessierst, mit wem du kommunizierst, wie oft und wie lange du das tust, was du gerne spielst... so könnte ich noch eine Weile weiter machen. Und all das wird an die verschiedensten Datensammler verschickt, vor allen Dingen an Whatsapp, also Facebook, die deine Daten mit mathematischen Analyseverfahren auswerten, die an Magie grenzen. Z. B. konnte Uber kürzlich zeigen, dass sie allein anhand der Uhrzeit, der Orte und der Fahrzeiten, mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen konnten, ob der Nutzer zu einem One Night Stand unterwegs war! Das sind deiner Meinung nach also keine sensiblen Daten? Was sind denn dann sensible Daten für dich? Gelten dir erst Abschusscodes für Atomraketen als sensibel? Oder glaubst du, der Zuckerberg hätte für eine mickrige Firma mit gerade einmal 50 Angestellten und einem einzigen Produkt 19 MILLIARDEN Dollar bezahlt, wenn für ihn nichts dabei rumkommen würde? Dein Posting ist ein schlagender Beweis für die These, dass die Menschen in den letzten Jahren in kleinen Schritten mehr und mehr für die Datensammelwut, die überall grassiert, desensibilisiert wurden. Wann werden die Menschen endlich begreifen, dass wir den Datensammlern nicht unser gesamtes Leben, geradezu unsere Seele, preisgeben dürfen? Schafe, überall nichts als Schafe.
Für die Wenigen, denen ihr täglicher Seelenstiptease nicht egal ist: es gibt neben Telegram noch einen weiteren sehr guten Messenger, nämlich Signal. Die App gibt es für iOS und Android, ist kostenlos, Freeware, Open Source, nach dem Stand der Technik verschlüsselt sie sicher und funktioniert so einfach wie Whatsapp. Es gibt angesichts solcher Alternativen schlichtweg keinen einzigen Grund, noch die Spyware Whatsapp zu verwenden.
Munter bleiben!