Westone UM3X-RC nach 4 Monaten defekt - Montagsgerät oder Eigenverschulden?

Thallassa

Volt-Modder(in)
Westone UM3X-RC nach 4 Monaten defekt - Montagsgerät oder Eigenverschulden?

Hey, wie im Titel ja zu lesen ist, sind meine Um3X gestern über den Jordan gegangen...

Das Problem ist, dass der rechte Hörer nur noch sporadisch Ton von sich gibt, Lageabhängig spielt er noch, fällt aber dann teilweise, ohne dass ich ihn bewege aus, oder spielt weiter, wenn ich headbange oder ähnliches, wo ich also zumindest viel Bewegung drin habe. Die Kabel habe ich schon vertauscht, um einen etwaigen Kabelbruch auszuschließen - ergo hab ich die Seiten am Kabel vertauscht, der Rechte Hörer wird aber, egal mit welcher Seite des Kabels, nicht/sporadisch angesprochen, der Linke geht aber immer. Ich denke, dadurch kann man einen Kabelbruch ausschließen, oder? Sieht auch nirgends gebrochen aus bzw. fühlt sich so an. Würde mich auch wundern, da das Kabel bei mir nicht malträtiert wird, sondern sehr pfleglich behandelt wird - ebenso wie meine IEMs, die ich stets in einer Metallbox in der Jackentasche rumtrage, wenn ich sie eben gerade nicht trage. Meinem Ohr nach ist beim Rechten Hörer einer der drei Treiber ausgefallen, der Bass klingt nicht so üppig wie sonst und der Linke spielt auf einmal lauter als der Rechte. Aber da sie ja erst 4 Monate alt sind, ist Garantie ja kein Problem, Spuren von Abnutzung sind absolut keine Vorhanden, die Gehäuse sind optisch einwandfrei, keine Sprünge oder Ähnliches sind zu erkennen - weswegen ich Eigenverschulden fast ausschließe.

Trotzdem möchte ich mal von den Leuten, die in dem Thema technisch versierter sind als ich hören, ob es nicht vielleicht doch Eigenverschulden war, das es natürlich in Zukunft zu präventieren gilt, oder ich einfach nur ein Montagsgerät erwischt habe - zumal die Westone nur 1 Jahr Garantie mit sich bringen und ich keine Lust habe, in einem Jahr wieder IEMs in diesem Preisbereich zu kaufen - bzw. wenn schon, würde ich wohl gleich zu den Westone 5 greifen. Meiner Erfahrung nach hält Hi-Fi-Equipment oft sehr lange, weswegen der ganze Defekt auch sehr verwunderlich ist.

Wie dem auch sei, hier also, warum ich stutzig bin, ob es nicht vielleicht doch Eigenverschulden sein könnte:

Ich habe die IEMs täglich 2 - 3 Stunden genutzt, allerdings nur an meinem MP3-Player (Cowon J3) - soweit so gut, das sollte ja kein Problem darstellen, für sowas sind sie ja schließlich gedacht und der Cowon hat jetzt auch keine übertrieben hohe Ausgangsimpendanz.

Aber ich habe die Westone Um3X ein einziges Mal für etwa eine Stunde an meinem Notebook benutzt, um Animes zu schauen, während ich gerade auf Reisen war. Aber mein Notebook sollte doch auch die Treiber nicht wirklich beschädigt haben, zumal das Ganze im Februar war. Ansonsten hatte ich sie mal zu Testzwecken vielleicht insgesamt 10 Minuten lang im Kopfhörerausgang meines Exo2 und meines Pioneer DJM 250K - aber 10 Minuten? Zumal das auch wieder ein paar Wochen her ist.

Gibt es sonst noch irgendwas, was zu dem Defekt geführt haben könnte? Oder ist es vielleicht sogar schon oft vorgekommen, dass die Um3X so schnell ausgefallen sind? Entschuldigt, dass ich so saublöde Fragen stelle, aber ich bin, aus technischer Sicht sehr unerfahren mit der Materie und stelle gerade sogar das bisschen Wissen was ich denke zu wissen in Frage - ich hab echt keinen Bock nochmal so ein saftiges Sümmchen für IEMs zu zahlen, zumal ich eigentlich gerade auf ein LCD-2 spare...
 
AW: Westone UM3X-RC nach 4 Monaten defekt - Montagsgerät oder Eigenverschulden?

wenn ich headbange oder ähnliches,

Würde ich in Zukunft unterlassen. Ich behandle meine 50,- In-Ears schon wie meine.... naja du weißt schon :lol:

Westone nur 1 Jahr Garantie mit sich bringen

Sind nicht in Deutschland 2 Jahre Garantie gesetzlich geregelt ?

Was letztendlich kaputt ist ist von unserer Sicht schwer zu sagen, Kabelbruch natürlich möglich, es könnte einfach auch nur ein Treiber seinen Geist aufgegeben haben....
Das hier noch viele den Um3X haben wage ich zu bezweifeln :D
 
AW: Westone UM3X-RC nach 4 Monaten defekt - Montagsgerät oder Eigenverschulden?


Das Headbangen mache ich ja nicht, wenn ich den Kopfhörer aktiv benutze, das war lediglich um zu testen ob das sporadische Spiel des rechten Hörers bewegungs/Lageabhängig ist. Ich hab keine langen Haare, also macht Headbangen auch überhaupt keinen Spaß - ansonsten muss es ja nicht sein, dass den hier sooo viele haben, aber vielleicht ist ja was bekannt, ob der gerne mal so schnell kaputtgeht, darum ging's mir.

Und nö, Garantie gibt es in Deutschland keine gesetzliche. (Du kannst ja einem Hersteller nicht vorschreiben, wie lange sein Produkt theoretisch zu halten hat - schön wär's aber...) Lediglich Gewährleistung muss vom Händler kommen, das beeinhaltet aber nur, dass er sich, wenn du es so möchtest, dir einen gewissen Support bietet - unter anderem eben auch, dass er dein Gerät prüft und zum Händler einschickt. In den ersten 6 Monaten ohne Beweislastumkehr deinerseits mit Sofortaustausch, nach den ersten 6 Monaten mit Beweislastumkehr deinerseits und ohne Vorabaustausch.

Edit: Bin mal gespannt, ob der Händler nen guten Support hat (Hi-Fi Passion) - ich hab echt keine Lust, jetzt noch ewig mit meinen Klipsch S4 auf der Straße rumzulaufen bzw. die länger als ein paar Tage zu benutzen. Die klingen mittlerweile echt grottig. Und mein Crossfade M-100 kommt wohl erst irgendwann, da gibt's Lieferengpässe... *grummel*
 
Und nö, Garantie gibt es in Deutschland keine gesetzliche. (Du kannst ja einem Hersteller nicht vorschreiben, wie lange sein Produkt theoretisch zu halten hat - schön wär's aber...) Lediglich Gewährleistung muss vom Händler kommen, das beeinhaltet aber nur, dass er sich, wenn du es so möchtest, dir einen gewissen Support bietet - unter anderem eben auch, dass er dein Gerät prüft und zum Händler einschickt. In den ersten 6 Monaten ohne Beweislastumkehr deinerseits mit Sofortaustausch, nach den ersten 6 Monaten mit Beweislastumkehr deinerseits und ohne Vorabaustausch.

Auch ne witzige Auffassung von Gewährleistung:-)

Was Gewährleistung ist kannst Du in den 437, 439 BGB nachlesen.
Ich würd die mit der Bitte um Neulieferung (Austausch) zum Händler schicken und ihm ne 14 Tage Frist setzen. Nen recht auf Vorabtausch gibts nicht.
 
AW: Westone UM3X-RC nach 4 Monaten defekt - Montagsgerät oder Eigenverschulden?

Auch ne witzige Auffassung von Gewährleistung:-)

Was Gewährleistung ist kannst Du in den 437, 439 BGB nachlesen.
Ich würd die mit der Bitte um Neulieferung (Austausch) zum Händler schicken und ihm ne 14 Tage Frist setzen. Nen recht auf Vorabtausch gibts nicht.
Da steht ja nichts von Recht, aber die Möglichkeit besteht oft - nach 6 Monaten sieht es oft anders aus. Aber danke für die Korrektur :)
 
Ich hab die UM3X auch. Nach ungefähr 5-6 Monaten ist bei mir der rechte Hörer in zwei Teile zerfallen. War bei Thomann, aber kein Problem und wurde innerhalb kürzester Zeit ausgetauscht. Ob nun ein generelles Problem besteht wage ich zu bezweifeln sonst würde man mehr darüber lesen.
 
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