wester digital zu heiß,was nun

• Ersteller Ersteller DBGTKING
  • Erstellt am Erstellt am
D

DBGTKING

Guest
wester digital zu heiß,was nun

hallo leute,seid heute habe ich die western digital my book essential 3 tb,usb 3.0 erhalten.
die festplatte hängt an usb 3.0 und liegt auf einem plastik tisch drauf.
Am anfang waren es kühle 36 °C gewesen,als ich dann die windows fehler korrektur machte stieg die temperatur auf 41 °C ,nach ein paar stunden sogar auf 52°C an und das obwohl es heute mit rund 20 grad recht angenehm war.
Ich machte das fenster auf damit kalte luft rein kommt,doch die zeigte immer noch heiße 50 Grad an.

Nun zu meinen fragen:

1.wie heiß darf so eine externe maximal werden ohne gleich am anfang wegen hitzte sektoren defekt zu werden?

2.was kann ich jetzt noch tuen,ich habe noch keine daten drauf verschoben,bin leider verunsichert.

3.gibt es eine externe festplatte die das besser macht als diese?

4.ich habe treiber noch nicht installiert,hat das etwa auswirkung bei den
temperaturen usw.?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,nicht das ich daten drauf tue und diese dann abraucht,weil daten möchte ich keine mehr verlieren und die temperturen sagt das programm CrystalDiskInfo 5.0.0.

Zuletzt bearbeitet:
AW: wester digital zu heiß,was nun

ja das ist in der tat normal so eine temperatur,da fällt mir ja ein stein vom herzen.
aber die lebensqualität tuts aber trotzdem nicht gut,lange leben wird diese festplatte nicht,auch wenn diese 3 jahre lang leben wird.
diese würde ich halt als datenlager verwenden wollen und diese soll eben länger als nur 3 jahre überleben.

und was ist die beste kühlmetode,eine kühlbox oder? weil im kühlschrank möchte ich die nicht aufbewahren weil ihr dann warscheinlich zu kalt ist.
oder gibt es ein solches system zu kaufen,würde mich mal interessieren.

Hast du das Teil liegend oder stehend?
Normal gehört sie ja stehend, damit durch die Schlitze unten und oben die Luft durchströmen kann.
Die WD-Platten haben aber allgemein die Tendenz bei manchen Modellen öfter etwas wärmer zu werden als zB eine Samsung.
50Grad sind noch akzeptabel wenn die Platte arbeitet, recht viel mehr sollten es aber nicht mehr werden.
Im Leerlauf wäre es aber zuviel, da würde ich dann mal WD anschreiben.

Hatte selber mal eine 240GB Maxtor Platte mit 5400UpM die kam im Leerlauf auf 44 und nach einer halben Stunde Daten kopieren auf 52Grad.
Die lief auch 6 Jahre ohne Probleme.

mfg

Ja die externe Festplatte habe ich liegend
Und ja das ist auf maximal Temperatur in arbeiten gemeint
gut zu hören das da gleiche werte erreicht hast und das 6 Jahre nicht schlecht.
Ich habe auch eine noch die ist ca 10 Jahre alt (nartürlich verwende ich die nur selten) doch auch die wirde auch ohne verwendung mal kaputt gehen,ist doch logisch.
Ja und meien hat auch 5400 UpM und erreicht ebenfalls im idel nach ein paar minuten so um die 44 Grad rum.

Und ich werde das mir merken die Stehen laufen zu lassen,doch habe ich angst das die Festplatte dann runterfallen könnte, beim anstecken wärde die mir ja beinahe runter gefallen.

Aber jetzt heist es daten drauf zu verschieben,denn tranferraten brauche ich doch nicht zu testen,wenn ich von usb 2.0 direkt zu usb 3.0 externe verschiebe,mein bruder meint auch da nützt hohe daten rate bei mir nichts
Und was meint ihr dazu?

Kannst du die Platte im USB2.0 Gehäuse nicht ausbauen?
Wenn du die HDD dann direkt in den Rechner stecken würdest ginge das schon bedeutend schneller.
Falls du keine freien Anschlüsse mehr hast, dann einfach vorübergehend das DVD-Laufwerk abstecken.
Recht viel mehr als 35MB/sec wirst du sonst halt nicht zusammenbekommen.
Wenn dann mehrere hundert GB zu kopieren sind ist es wohl das beste das ganze einfach über Nacht laufen zu lassen.

mfg

das mag auf ein paar festplatte zutreffen,aber ich habe ein spezial festplatte bestehend aus raid verbund,meint bruder meint wenn ich die trenne würde ich die daten wirklich verlieren,hat er recht.
in diesem fall habe ich wohl keine andere wahl,danach wenn die beiden leer sind,trenne ich sie,weil nas system muss man leidEr umdenken und das ist untragbar.
im netzwer war das ja okay,aber extern,damit hat man nur hitze probleme.
Aber im grunde hast du recht,ausbauen und kurz im system verwenden.aber die nimmt nur die geschwindigkeit von usb 2.0 an.
darum ist die geschwindigkeit nicht so entscheidend oder?

Ja das mit dem Array ist ein Problem.
Hab selber neben der SSD noch nen Raid0, wenn ich den im Bios deaktiviere und wieder einschalte dann bleibt mein Verbund erhalten.
Aber aus nem Gehäuse raus und beide in den PC stecken und dort im Bios die SATA auf Raid stellen würde ich nicht riskieren da der Raid ja nicht im PC erstellt wurde.
Kann sein das es funktionieren würde, aber versprechen will ichs nicht.
Also lieber in den sauren USB2.0 Apfel beissen.
Wenn du nen Raid1 hast sollte es aber wohl kein Problem sein wenn du eine Platte entnimmst, da auf der 2. ja die Daten nur gespiegelt sind.

Zuletzt bearbeitet:

leider habe ich raid 0 verbund,kann man nichts machen.ich verschiebe schon auf die 3 tb Festplatte.Nun zu meiner frage

ich habe unter windows 7 64 bit die festplatte auf gpt formatiert,anschliesend daraus 1,7 tb und 1 tb daraus gesplittet mit 4096 byte,geht das dann auch unter windows xp 32 oder sollte ich diese platte doch lieber nicht anschliesen,weil ich schon was drauf habe.

oder gibt es ein zwischen ding,weil wenn ich mbr auf windows 7 partionieren wollte machte der statt 2 pationen,gleich 3 davon.

ich weis daher nicht was ich denn jetzt noch machen kann,wenn es keine lösung gibt,kaufe ich zukunft keine 4 tb,wo ich kaufen wollte.alles wollte ich per usb verwenden.
Wer kann mir also wertvolle tipps geben,wäre sehr dankbar für jeden guten Rat.

Also bei XP 32 Bit kannst du mit einer GPT Platte gar nichts anfangen, weder lesen, schreiben noch booten.
Bei XP 64Bit kannst du sie zumindest als Datenplatte nehmen.
Du musst also auf MBR zurückgehen.
Hierzu solltest du dir diesen Artikel im Microsoft MSDN durchlesen.
Windows and GPT FAQ

Bei XP solltest du dann auch die 4K Sektoren Problematik beachten.
Wenn du XP auf einer solchen HDD installieren willst, dann musst du die Platte mit einem andern Tool als dem XP-Setup Partitionierer aufteilen,
weil XP das Alignment nicht korrekt anlegen kann.
Am einfachsten bietet sich dazu die Windows 7 InstallDVD an.
FAQ: Festplatten mit 4K-Sektoren | c't
Später mal formatieren kannst du solche Partitionen aber auch unter XP. Es geht bei den 4K-Alignmentproblem nur um die Partitionierung.

Mit der 3. Partition meinst du wahrscheinlich die 100MB Partition die angelegt wird bei der Win7 Installation..
Die ist nur für das Betriebssystem nötig.
Haupsächlich wird sie für den Bootmanager und die Bitlocker Festplattenverschlüsselung verwendet.
Im laufenden Windows wird dir diese aber nicht angezeigt. Sichtbar ist sie unter Windows nur in der Datenträgerverwaltung.
Wenn du Bitlocker nicht nutzen willst, dann kannst du im Win7-Partitionierer die 100MB auch löschen.
Die Funktion des Bootmanagers wird dadurch nicht beeinträchtigt, da er dann einfach auf die erste normale Partition geschrieben wird.
Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7 - WinTotal.de

mfg

nein du hast mich gerade missverstanden.
ich wollte unter windows 7 64 bit mit mbr pationieren.
doch der machte die aufteilung zu
1. patition 2 tb, 2.patition 200 gb und 3.patition 500 gb
da ich aber 1,7 tb und 1,0 tb wollte zog windows nicht mit.
und egal was ich manuell einstelle,machte windows immer die selbe patition und die zweite stand ungenutze speicherplatz und konnte ich nicht als laufwerk patitionieren weil ausgegraut.
ich gezwungen mit acronis true image home 2012,es wieder zum ganzen zurück zu patitionieren und es scheiterte immer wieder.

das heist die platte kann kann ich jetzt nur noch bei windows 7 benutzen,super das ist jetzt aber ganz blöd.
aber da kann man nichts machen,ich schmeise jetzt nicht die daten runter und formatiere neu,denn das ist mir irgendwie zu blöd und 3 patitionen sind mir auch zu viel,zu mal ich da die daten schlecht aufteilen kann,patition umsonst gemacht na toll.

Naja, der Partitionierer, also die Datenträgerverwaltung unter Windows ist ja ziemlich eingeschränkt, und macht oft nicht was man will.
Besser funktioniert das partitionieren oft wenn man von der Windows DVD bootet.
Aber da kannst du dann halt nicht an Partitionen rumschrauben wo schon Daten drauf sind.
TrueImage ist eigentlich ein Imaging-Tool das nicht speziell für die Festplattenverwaltung gedacht ist. Dafür gibts von Acronis den Disk Director.
Da ich in meinem Bekanntenkreis auch des öfteren PCs "verarzten" muss, hab ich mir für solche Sachen den Paragon Festplatten Manager gekauft. Top Programm! :daumen:
Festplatten Manager Suite - Komplette Festplattenverwaltung - PARAGON Software Group

Es heißt übrigens Partition. ;)

mfg

äm noch was ich habe gelesen das paragon bei windows xp die 3 tb als datenlager möglich macht allerdings nur intern und nicht externen speicher

und mit windows installations programm,meinst du damit windows 7 oder geht das auch mit windows xp cd auch bei mbr richtig partitonieren zu können.

ich hoffe da gibt es noch möglichkeiten.
ich hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist mit so großen externen zu hantieren,kein wunder das die meisten nur 2 tb festplatten kaufen und wird auch hier dazu geraten oder.
ich habe hier gelesn wer 4 tb braucht kauft entweder ganze 4 tb oder in 2+2 tb festplatten ein,was meinst ist für mich wohl die bessere lösung,als datenlager?

Zuletzt bearbeitet:

Auch die EFI-Applikation rEFIt kann mit dem Programm gptsync GPT und MBR-Partitionstabelle synchronisieren
habe ich gefunden,wie zuverlässige gehen diese software,gefunden auf:

de.m.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
und was sagt ihr dazu?

Ja mit dem integrierten Partitionierer mein ich den von der Win7 DVD.
Bei XP gibts ja die bekannten Probleme mit dem Alignment wegen den 4k-Sektoren.
Dazu hab ich ja weiter vorne schon nen Link zu nem c´t-Artikel gepostet.

Zu den 3TB Platten unter XP: Ja da gibts was von Paragon.
Paragon GPT Loader: Paragon - Die Technologie
So geht´s: Windows XP mit 3-TB-Platten nutzen - Ratgeber Windows XP - Festplatte, Speicher - PC-WELT

Zu den EFI-Tools kann ich dir jetzt gar nichts sagen.
Ich hab ein AM3 Board und nen AMD PhenomII X6, das hat noch kein EFI, von daher hab ich mich auch noch nicht mit den Programmen auseinandergesetzt.
Vielleicht dazu mal einen neuen Thread aufmachen, wenn sonst noch nichts dazu zu finden ist.

4 oder 2+2, dazu solltest du dann vielleicht auch nen neuen Thread aufmachen.
Wir schweifen hier ja ohnehin schon weit vom ursprünglichen Thema ab.
Persönlich würde ich aber eher zu 2+2 tendieren.
Die 4er sind noch relativ neu, da gibts zur Zuverlässigkeit einfach noch wenig Erfahrung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück