Wesentlicher Unterschied AM3 zu am3+ sockel?

Frontline25

Software-Overclocker(in)
Da ich meinen fx 8150 auf einem ASUS Formula 4 betreibe, wollte ich wissen, ob es einen Leitungszuwachs gibt? (ich betreibe ihn mit dem Beta Bios :() habe derzeit die Cpu auf 4ghz getaktet und kann die Cpu volt nur höher drehen (da die Grundvolt vorgegeben wird. Neispiel: 4,2 ghz = 1,39 volt standart 4ghz = 1,31 volt standart. Kann dies leider nicht selbst herabsetzen)

Unterschied zwischen AM3 und AM3+ sockel:

1. Die Löcher im AM3+ Sockels sind größer (0,51mm zu 0,45mm) damit wird besser verhindert, das die CPU nicht in den Sockel passt oder sich beim einstecken Pinne verbiegen.
2. Der AM3+ besitzt eine schnellere Verbindung zwischen CPU und Power Controller. Beim AM3 Sockel sind es 400 KHz, beim AM3+ 3,4 MHz. Damit kann ein besseres Powermanagement betrieben werden.
3. Effizienterer Loadline Support. Bis zu 11,8% Energie Einsparung im Vergleich zu AM3.
4. Verbesserung der Spannungstabilität. In der VCore wird die Spanung stabilier und glatter gehalten. Die "Power Noise" (Stromschwankungen in der VCORE) wird um 22% reduziert.
5. Die maximale Stromaufnahme wurde von 110A auf 145A erhöht. AM3 Boards die nur bis zu 110A liefern können, bringen unter Umständen also zu wenig Leistung für eine neue AM3+ CPU.
6. Die Kühlerhalterung des neuen AM3+ Sockels ist nicht mehr geschlossen sondern besteht aus zwei einzelnen Haltern. Das soll den Airflow des CPU Kühlers verbessern

Danke für die Ausführliche antwort:daumen:
also bedeutet es am3+ ist stromsparender, besseres Volt managment und die löcher wurden vergrößert

Der hauptsächliche Unterschied davon ist eigentlich die bessere Stromversorgung, die leistungsfähigere CPUs und mehr OC zulässt. Der Rest ist nicht soo wichtig.

AM3+ CPUs werden auf AM3-Sockeln teilweise nicht ihre volle Leistung entfalten können.

Zurück