• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wertschätzung: Bestehender Hardware im falle eines Tausches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Comp4ny

Komplett-PC-Käufer(in)
Wertschätzung: Bestehender Hardware im falle eines Tausches

Leider kann ich noch nicht im passenden Forum meine Frage stellen, vielleicht könnt Ihr sie mir dennoch beantworten :)

Rein Interessehalber interessiert mich die Frage, wie viel mein System aktuell im Tausch mit einem AMD / ATI System wäre.
Mein aktuelles System besteht aus:

Intel i5 3570K
ASrock Z77 Extreme 4
8 GB Speicher & eine EVGA GTX 660 Ti

Welches "System" könnte ich beim Tausch der genannten Hardware, ohne Grafikkarte und mit Grafikkarte bekommen?

AW: Wertschätzung: Bestehender Hardware im falle eines Tausches

Wozu willst du das tauschen?

Wertschätzungen sind hier nicht erlaubt, und du hast dafür leider noch keinen ZUgang.

Allerdings ist dein System doch TOp und ein Wechsel auf AMD scheint mir wenig sinnvoll. Vllt die GTX660Ti gegen eine HD7970 tauschen und dann passt das.

Ich sehe da auch keinen Sinn :what:

Wenn ich das System eintauschen müsste, würde ich das wohl nur gegen einen FX-8350 + Asrock 970 Extreme4 + GTX 670 oder HD 7970 machen.

Zum tausch von gtx660ti zur hd7970
Man kann das machen aber
man sollte die unterschiede kennen von nvidia und AMD treibern.

nvidia
Eigenständiger treiber bei dem alles einstellbar ist (nvidiainspector)
Besseres AF und kein kantenflimmern
Ruhigeres Bild, FPS latenz (kürzlich bestätigt)
SLI weniger micro ruckler (ist aber egal bei singlekarten)
cuda
physx was leider kaum von spielen genutzt wird
OC eher begrenzt, meist laufen die nvidia karten schon bei ihren maximum (hängt vom Kühler ab)

AMD
Systembibliothek Abhängigkeit des Treibers Net frameworks und vc++redist. Letztere ist selten ein Problem, net frameworks schon eher. Wenn Fehler kommen muss man zuerst dies klären bevor man RMA beantragt oder eine neue GPU kauft. Win neu aufsetzen hilft da auch.Was in zeiten von install limits und DRM ein völliges nogo ist.
leichtes AF flimmern
Unruhiges Bild FPS latenzen sind größer
treiberversion abhängigkeit es läuft nicht alles bei einen treiber
Optimierungsschummelei die man nicht abstellen kann
Bild qualitätsverlust zugunsten der FPS (nicht abstellbar)
selbst mit tools kaum grafikeinstellungen möglich
Allerdings bessere OC Ergebnisse

Das system würde ich nicht tauschen, außer man nutzt Programme die deutlich von 8 kernen profitieren.
rendern und hobby Filmbearbeitung fotobearbeitung Grafikrendern (animation und 3d grafikberechnung) und musik bearbeitung.
Sollte das nicht zutreffen ist der Wechsel aus gamer sicht völlig sinnlos.

@Prozessorarchitektur

Irgendwie werden Deine Beiträge immer wirrer :what: :ugly:

Aber das, was ich verstehe, ist z.T. alter Käse, z.B. das mit dem besseren AF und weniger Kantenflimmern bei nvidia.

Behalten, alles andere wäre eher throw the Money out of the Window. Auch kann man ohne das Alter keine brauchbare Antwort geben

Ich habe ziemlich viele Spiele mit einer AMD (HD7950) und mit einer nvidia Karte (GTX 690) gespielt, und keinen Unterschied gemerkt. Wenn man sich 10x die gleiche Sequenz anschaut oder stundenlang auf Screenshots starrt, könnte man aber wahrscheinlich kleine Unterschiede erkennen.

Das ist die Frage wie man den nvidia panel einstellt.
high quali
negatives lod zulassen
adaptiv
tssaa linear (in nvidia inspector)
msaa anwendung
af anwendung
aa gamma korrektur an
fxaa aus
singlemonitor leistung
rest standard

rest je nach Spiel im nvidia inspector einzel anpassen.
zuerst high quali und übernehmen sonst greift es nicht. dann alles andere einstellen übernehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück