Wertminderung wegen fehlendem Sockelschutz?

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Cook2211

Trockeneisprofi (m/w)
Hallo,

ich hatte mir vor 3 Woche bei Caseking das Gigabyte GA-X79-UD3 gekauft. Leider war das Board defekt, weswegen ich es reklamiert hatte. Heute bekam ich folgende E-Mail vom Kundendienst:

Sehr geehrter Herr .........,

vielen Dank für Ihre Zusendung.

Wir haben die von Ihnen eingesendete Ware erhalten und überprüft.
Leider mussten wir feststellen, dass das "Gigabyte GA-X79-UD3, Intel X79 Mainboard" aus Rechnung 1017369 ohne Sockelschutz zu
uns eingesendet wurde.

Wir bitten Sie daher, uns den Sockelschutz nachzusenden, damit wir Ihre Reklamation abschließend bearbeiten können.

Sollte der Sockelschutz nicht mehr in Ihren Besitz sein, müssen wir eine Wertminderung vornehmen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.


Wertminderung wegen Sockelschutz? Ernsthaft? Ich meine, der Sockelschutz dient doch letztlich dem Transport und ist kein Zubehör, denn das Zubehör welches zum Board gehört, hatte ich komplett mit zurückgeschickt. Da könnte man ja auch verlangen, dass ich sämtliches Verpackungsmaterial, wie Plastikfolien mit einschicke....

Das finde ich dann doch etwas sehr fragwürdig, wenn ich für 2000 € bei Caseking einkaufe, ein Gerät der Lieferung kaputt ist, ich alles Zubehör mit zurücksende und man eine Wertminderung vornehmen möchte, wegen eines Teils, was letztlich Verpackung ist und nur ein paar Cent kostet. Ich meine, das Board geht doch sowieso zurück zu Gigabyte. Ich denke, falls das Board generalüberholt wird, hat Gigabyte möglicherweise ein paar dieser Cent-Artikel vorrätig da :what:
 
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Das ist ja natürlich super.
Normalerweise sagt der Hersteller, dass die Ware OHNE Zubehör zurückgesendet werden soll.
Ist ja auch logisch, wenn man bedenkt, dass vielleicht 50 RMA's im Monat eingehen - oder mehr.
Die Hefte und CD's müssen ordnungsgemäß entsorgt werden - das kostet natürlich irgendwo Zeit und Geld in der heutigen Gesellschaft.
Ich würde noch einmal mit einer anderen E-Mail eine "RMA-Anfrage" durchlaufen und gesondert fragen, was in dem Lieferumfang vorhanden sein MUSS.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine RMA nicht als gültig anerkannt wird, weil ein Plastikteil für 0.05 Cent aus China fehlt.
Kulanz = 0.
Bei einer Grafikkartenretoure über Alternate habe ich die Grafikkarte mit einem anderen Lüfter eingeschickt und bekam die neue Grafikkarte gleich mit meinem AC Kühler montiert zurück - ohne Aufpreis. Da sollte man sich fragen, obs CaseKing wirtschaftlich schlecht geht oder die einfach keinen Bock haben einen Kunden zufrieden zu stellen, vorallem bei 2000€ und mehr.

Schau mal in den Garantiebestimmungen bei CaseKing nach, ob du was finden kannst, ansonsten würde ich ganz einfach sagen, sofern du nicht auf das "Zubehör" hingewiesen worden bist, dass du keine Information über den Verhalt bekommen hast und eine CD wohl kaum zum Produkt zählt, die ist nämlich bei jedem Hersteller (RMA) sowas von ****** egal.
 
gibt genug händler/distris die sich bei sowas quer stellen und selbiges ist auch rechtens, heißt ja nicht umsonst komplett(!) zurückschicken.
klar es ist ein pfennig teil, aber du wärst ja auch erbost wenn deine graka komplett ohne schutz angeliefert werden würde und ungeschützte im karton rumgelegen hätte(z.b. in antistatik tüte aber ohne schaumstoff/papp schutz).

jeden falls ist es rechtlich korrekt und auch eine wertminderung bei sowas nicht unüblich.

mfg
 
Na ja, dieses Plastikplättchen auf dem Sockel ist für mich letztlich Verpackungsmaterial und kein Zubehör. Und bei einem defekten Gerät wegen Verpackungsmaterials den Wert zu mindern ist nicht sonderlich kulant, muss ich sagen.
 
Mich würde mal interessieren wieviel sie für den Sockelschutz haben wollen :daumen2:

Aber so wie ich die Preise von Caseking kenne, bestimmt 20€ :daumen2:
 
Das habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut zu fragen.:ugly:
Ich habe jetzt erst mal zurückgeschrieben, dass ich das Board auch ohne Sockelschutz komplett ersetzt haben möchte. Mal sehen, was zurückkommt.
 
Das hätte ich ja auch gemacht. Ich habe ihn aber leider nicht mehr.:heul:
Am Lieferungstag kamen Board, CPU, CPU-Kühler, Grakas, Netzteil zusammen an. Dann wurde ausgepackt und eingebaut. Ich vermute mal, dass das Plättchen irgendwo zwischen Verpackungsfolien etc. hing und versehentlich mit im Müll gelandet ist.
 
Hallo Cook2211,

wir haben deinen Fall genau geprüft und es fehlt nicht nur der Sockelschutz, sondern der Sockel selbst ist beschädigt worden. Der Sockelschutz an sich ist nicht teuer, aber darum allein geht es gar nicht. Für uns ist das Mainboard durch den Schaden unverkäuflich geworden und daher dürfen wir per Gesetz einen Wertersatz verlangen. Auf dem Sockel sind auch deutlich sichtbare Aufkleber mit Warnhinweisen drauf. Es geht hier also nicht allein um irgendwelchen Zubehör an sich.

Bei Reklamationen haben wir zudem auch überall deutlich darauf hingewiesen, dass die Ware möglichst mit komplettem Zubehör an uns zurück geschickt werden soll. Wenn du dann ein Mainboard ohne den Sockelschutz zu uns zurück schickst, der ja extra dazu gedacht ist, das Mainboard vor derartigen Schäden zu schützen, dann können wir dafür nicht die Schuld und Kosten übernehmen.

Hier mal ein Vergleichsbild der Warnaufkleber:
http://abload.de/img/gigabyte_ux_review-10mqrxq.jpg

Liebe Grüße,
Mike
 
Das Board ist so oder so unverkäuflich, da es nun mal defekt bei mir angeliefert wurde, sonst hätte ich es ja nicht als defekt gemeldet und zurück geschickt. Und da ich es gut verpackt hatte, so, wie ich es auch z.B. bei Mainboard eBay-Verkäufen mache, kann ich Ihnen sagen, dass das Board wohl kaum deswegen kaputt war, weil ich es ohne Sockelschutz zurück geschickt habe.
Zumal bei anderen Händlern bei defekten Boards nie nach dem Sockelschutz gefragt wurde. Aber gut, dann werde ich es wohl akzeptieren müssen, was für mich zwei Dinge heißt:

- Nie mehr den Sockelschutz wegwerfen

- Nie mehr ein Gigabyte Board

- Und nie mehr bei Caseking ordern. Denn es kann nicht angehen, dass ich defekte Bauteile geliefert bekomme, und diesen Defekt jetzt auch noch anteilig bezahlen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel Boards zählt der Sockelschutz aber tatsächlich zu den wichtigeren Teilen und ist definitiv kein Abfall. Gibt genug Probleme mit den Pins bei Intel. Und wenn du jetzt z.B bei einem ebay Kauf ein Board mit defektem Sockel erhalten würdest bei dem die Schutzkappe fehlt, dann würdest du dir sicher auch deinen Teil dazu denken. In der Position befindet sich nun CK.

Wenn deine Fehlerbeschreibung allerdings von Anfang an auf nen Defekt des Sockels hinausläuft, dann würde ich das aber wieder anders beurteilen.
 
Nein, die Fehlerbeschreibung lief sich nicht von Anfang darauf hinaus.
Das war ja auch noch so ein Ding (lässt sich auch an einem Pinnwand Dialog zwischen Threshold und mir verfolgen.)
Die Teile von Caseking zusammengebaut. Ergebnis: PC startet nicht. Also habe ich alle neuen Teile selber überprüft, die ich überprüfen konnte z.B. Netzteil, RAM, Grafikkarten usw. Der Fehler war nicht zu finden. Am Ende blieben nur noch CPU und Board übrig, welche ich eben auch bei Ck gekauft hatte. Also bei Caseking angerufen und das Problem geschildert. Ergebnis des Telefonats: Man könne nichts machen. Ich müsste selber schauen welches Teil defekt ist und Caseking das Teil dann zurückschicken, aber CPU und Board zur Überprüfung einschicken ginge nicht. Da müsste ich die Sachen halt zur Überprüfung erst mal in einen PC-Laden o.Ä. bringen, wurde mir gesagt.
Da hatte ich mich ja schon über Caseking geärgert, denn auch das hatte nichts mit gutem Service zu tun.

Na ja, wie gesagt, ich werde daraus meine Lehren ziehen.;)
 
So, gerade Bescheid bekommen. Die Wertminderung bewegt sich in einem für mich akzeptablen Rahmen und deswegen werde ich da nicht weiter den Aufstand machen. Hier kann also zugemacht werden.
 
Ich verstehe deine Situation durchaus, aber ob dein Mainboard nun tatsächlich defekt ist oder nicht ist für uns nun erst recht nicht mehr feststellbar. Es ist tatsächlich nicht selten, dass angeblich defekte Teile dann doch nicht defekt sind und das Problem woanders lag, wobei ich das in deinem Fall natürlich nicht wissen kann und auch ausdrücklich nicht unterstelle. Trotzdem können wir uns da ja nicht einfach auf die Aussagen des Kunden verlassen, sondern müssen es eben testen, was nun ausgeschlossen ist. Danach müssen wir das Mainboard ja auch mit Gigabyte austauschen und die werden das so nicht mehr annehmen, siehe Warnaufkleber. Ich bezweifle auch sehr stark, dass andere Händler bei einer so klaren Sache anders reagieren würden. Das ist leider echt selbst verschuldet und ganz ohne Wertminderung geht das leider nicht.
 
Mag zwar kleinlich sein, aber immerhin steht's (zumindest bei Gigabyte) sogar drauf: "This cover MUST be placed when returning motherboard for after service."
 
Trotzdem können wir uns da ja nicht einfach auf die Aussagen des Kunden verlassen

Das sehe ich ja auch ein. Wie gesagt, ist die Sache ja auch mit dem Kundenservice geklärt.;)

Mag zwar kleinlich sein, aber immerhin steht's (zumindest bei Gigabyte) sogar drauf: "This cover MUST be placed when returning motherboard for after service."

Siehe Post #8. Ich kann ja nichts wieder drauf machen, was mir abhanden gekommen ist.;)
 
Bisher hatte ich nur gute Erfahrungen mit Caseking gemacht aber das finde ich doch ein wenig kleinlich.
Die könnten die Ware doch auch ohne Sockelschutz testen, es wäre ja offensichtlich wenn die Pins beschädigt wären.

Ich meine man muss die Händler auch verstehen aber dann sollen sie eben die Schutzkappe von dem neuen Mainboard nehmen und sie dann mit dem Defekten MB an Gigabyte senden.
Bei Mindfactory lief das nach Rücksprache so.
 
Nein können sie nicht, steht doch da das dadurch das kein Sockelschutz drauf war wurden Pins beim Transport verbogen und nun kann man es nicht mehr testen. Daher ist auch unklar ob der Schaden selbstverursacht oder schon von vornherein da war.

In dem falle bin ich klar auf der Seite von Caseking!!
 
Habe mein Board selber zwei Tage ohne Sockelschutz aufbewahrt und transportiert, ohne dem Board dabei jegliche Schäden anzutun. Würde den TE unterstützen, dann für mich ist der Sockelschutz bisher nicht mehr als eine Wegwerfplastikkappe gewesen. Und so geht es sicherlich vielen Kunden.
 
also das finde ich jetzt bitter....

Ich meine: Was kostet so ein board in der Produktion? Die Hälfte?

Kundenfreundlich wäre anders. Dann würde gigabyte das Board zurücknehmen udn ein eues schicken... ganz einfach. Bei einem board was so viel im verkauf kostet kann man das schonmal erwarten. Wenn es ein board für 70-100 euro wäre, dann könnte man sagen: ja gut, das geht auf meine kappe und dann muss man halt in den sauren apfel beißen. Aber bei sowas teuerem nicht...
 
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