Wertiger + dezenter Big Tower bis 140€

Reap

PC-Selbstbauer(in)
Wertiger + dezenter Big Tower bis 140€

Abend zusammen!

Nachdem mir in meinem anderen Thread so schnell geholfen wurde und schon das erste Teil gekauft wurde, stelle ich direkt mal die Frage bezüglich einem Gehäuse. Wie der Titel sagt suche ich ein unauffälliges, aber wertiges Gehäuse ohne Fenster.
Aktuelle habe mir folgende Gehäuse raus gesucht (zur Orientierung):
Nanoxia Deep Silence 5
Corsair Obsidian 750D (hier soll es wohl ein optionales Seitenteil ohne fenster geben)
NZXT H630
Nun habe ich aber bereits mehrfach gelesen, dass Corsair in Sachen Gehäuse nicht allzu schön verarbeitet sein soll. Was schade ist, da das 750D bislang mein favorit war.
Welche Gehäuse in der Größenordnung könnt ihr mir denn empfehlen? Oder kann jemand etwas über die erwähnten Gehäuse berichten?

Gruß, Niklas

AW: Wertiger + dezenter Big Tower bis 140€

Hi Reap,

ich selber habe dieses "kleine" Monster. Gibt's leider nur mit Seitenfenster. Aber ansonsten ein sehr gutes Gehäuse. Ausser dem Seitenfenster sehr schlicht gehalten. Ab Werk vorne 2x 200 mm - Lüfter, ein 200er ober und ein 140er im Heck. Mit der 2-Stufen- Lüfterstuerung schon recht leise. Ich hab die Lüfter allerdings an mein MoBo angeschlossen und im Idle herrscht absolute Ruhe im Kasten. Und solltest Du irgendwann auf ne WaKü umsteigen wollen - da ist Platz satt drin.
Und anstelle der typischen Seitenteile habe sie links eine zweigeteilte "Tür" verbaut.
Ich habe, seit ich das Gehäuse habe, bereits zweimal die GraKa gewechselt und ein Soundkarte eingebaut. Das Ganze ging ohne Probs unterm Tisch von Statten, da ich nur die Tür aufmachen musst und somit überall rankam.

Hätte ich damals nicht das Thermaltake genommen, hätte ich mich für dieses entschieden. Aber dazu kann ich nix weiter sagen.

Hallo. Also ich kann nur für NZXT sprechen.... bin von der Verarbeitung meines H440 begeistert.... denke mal die Qualität ist beim H630 genauso. :)

Hat ein Kumpel auch.... ist nicht schlecht. Verarbeitung bei NZXT ist trozdem besser. Meine Meinung.....

Das Erste was mir bei "unauffällig aber wertig" einfällt ist LianLi. Allerdings werden 140€ da eher knapp für einen Neukauf.
Brauchst du denn wirklich einen BigTower? Abgesehen von intern verbauten Waküs passt eigentlich auch alles in ATX-MidiTower.

Edit: Für mich nach wie vor DAS Understatement Gehäuse ohne dabei plump aus zu sehen und gebraucht für den angepeilten Preis zu bekommen:
https://www.caseking.de/shop/catalo...i-Big-Tower/Lian-Li-PC-A71-B-black::7192.html

Zuletzt bearbeitet:

Hinter dem Mobo-Schlitten ist genug Platz und ansonsten wurden da noch "Sockel" für Kabelbinder mitgeliefert. Man kann die Kabel vielleicht nicht komplett verstecken, aber vernünftig verlegen so dass der Luftstrom passt(und was Anderes interessiert ohne Fenster nicht) ist garkein Problem.

Also in dem Preisrahmen gibt es aber dann dochh bessere Gehäuse die dann schon Kabelmanagement dabei haben.

Mein Gehäuse hat auch kein Fenster dennoch war vernünftiges Kabelmanagement ein Hauptkriterium beim Kauf.

Man hat ja dann auch einen besseren Luftstrom . . . :nicken:

Zuletzt bearbeitet:

Besser verarbeitet? Besseres Entkopplungskonzept (nicht nur Gummi an den Laufwerken sondern z.B. auch Federelemente die die Seitenwände richtig fest setzen)? Bessere Materialien(Alu, Alu, Alu)?

Unterschätz das Ding mal nicht ;).

Corsair Obsidian 750D (hier soll es wohl ein optionales Seitenteil ohne fenster geben)
Nun habe ich aber bereits mehrfach gelesen, dass Corsair in Sachen Gehäuse nicht allzu schön verarbeitet sein soll. Was schade ist, da das 750D bislang mein favorit war.

Beim lesen deiner Überschrift wollte ich dir genau diesen Tower vorschlagen.
Schlecht verarbeitet?
Habe mal in einem Test gelesen das es bei dem Vorgänger (650D) Lackschäden gab.
Besitze selber schon ewig einen 650D und kann das nicht bestätigen.
Wenn ich ein paar Tests so lese wird an der Verarbeitung von Corsair Gehäusen selten was ausgesetzt.

Hier noch was aus der PCGH
https://www.caseking.de/shop/catalog/BitFenix-Shinobi-XL-Big-Tower-black::18221.html

.

Zuletzt bearbeitet:

So, wo fang ich da an?

Also erstmal Lian Li. @Olstyle, Hatte mal ein Gehäuse vor 1-2 Jahre von denen in der Hand, stand bei Alternate im Laden. Das gefiel mir gar nicht, obwohl ich von den Bildern immer angetan war und man meist nur Gutes hört. Aber da waren mir zu viele scharfe(!) Kannten im Alu und insgesamt klapperte es recht großzügig. Das alles gepaart mit dem Preis heißt für mich: kein Lian Li.

@ Sebbi12392, Die Fractals gefallen mir natürlich auch sehr, sind aber mit ihrer Höhe auch wieder im Bereich meines alten Gehäuses (~450 mm) und ein wenig höher sollte es schon sein. Ich möchte einfach ein wenig mehr Platz beim zusammensetzen und verstauen von Kabeln haben. ;)

@Sir Demencia, das Gehäuse würde mir tatsächlich zusagen, hätte es kein Fenster. ;) Damit kann ich mich nicht anfreunden.

Das Phanteks Enthoo Pro scheint sehr gut zu passen. Einziges Manko ist das getarnte Plastik an der Front. Sehr gut gefallen mir dagegen die großen Luftein- und auslässe an der Front und der Oberseite. Ist zwar alles "Plastik", scheint aber recht schön verarbeitet zu sein. Und der Preis ist natürlich auch eine Ansage zum Rest (bis auf die Fractals).

@Reap:
Was auch noch sehr schön ist, ist das Shinobi XL. Gibbet auch ohne Seitenfenster. Stand bei mir, als ich mir das Urban geholt hatte auch ganz weit oben auf der Liste.

Es ist nun doch ein Fractal Define R5 geworden. Habe mir das Gehäuse mal angesehen und war sofort überzeugt. Unfassbar gut verarbeitetes und solides Gehäuse mit enorm viel Platz. Gefällt mir bisher super!

Zurück