fadade
BIOS-Overclocker(in)
Hi,
ich habe eine Performance-Frage bezüglich der fast kompletten Ausnutzung des Wertebereichs vom Typ float (Gleitkommazahl).
Und zwar benötige ich für eine Simulation mehrere tausend Variablen die bis etwa 10^30 (Maximum bei float ist 10^38) gehen.
Nun frage ich mich, ob ich die Programmeinheit 1mktf welche auch dem Wert 1.0f entspricht nicht runterzusetzen auf 0.001f, sodass ich im Endeffekt bei einem Maximalwert von etwa 10^27 lande.
Unter 0.001f kann ich nicht gehen, da trotzdem dieses Maß an Genauigkeit benötigt wird,
Also macht das Sinn?
Was ist performanter? Gibt es da überhaupt einen merklichen Unterschied bei diesen tausenden Variablen?
Ausprobieren kann ich beides nicht, da die Daten schon vorliegen und ich diese dann alle manuell ändern müsste. Aber ich hab halt noch die Möglichkeit das im Programm zu machen ....
ich habe eine Performance-Frage bezüglich der fast kompletten Ausnutzung des Wertebereichs vom Typ float (Gleitkommazahl).
Und zwar benötige ich für eine Simulation mehrere tausend Variablen die bis etwa 10^30 (Maximum bei float ist 10^38) gehen.
Nun frage ich mich, ob ich die Programmeinheit 1mktf welche auch dem Wert 1.0f entspricht nicht runterzusetzen auf 0.001f, sodass ich im Endeffekt bei einem Maximalwert von etwa 10^27 lande.
Unter 0.001f kann ich nicht gehen, da trotzdem dieses Maß an Genauigkeit benötigt wird,
Also macht das Sinn?
Was ist performanter? Gibt es da überhaupt einen merklichen Unterschied bei diesen tausenden Variablen?Ausprobieren kann ich beides nicht, da die Daten schon vorliegen und ich diese dann alle manuell ändern müsste. Aber ich hab halt noch die Möglichkeit das im Programm zu machen ....

)
-> C#