Geh mal davon aus, dass deine Vergleichswerte auch mit (Prime) Unterstützung gemacht wurden. Und bedanke, dass die meisten Werte (auch in diesem Forum) sich auf ein Desktop-System beziehen, welches generell "potenter" ist (unterschiedliche Hardware).
Ich kann dir das BIOS-Update nur grob erklären, da ich dein Notebook nicht habe. Aber immerhin ein Asus Mainboard.

Von daher sollte es prinzipiell ähnlich sein.
Du lädst von meinem Link das aktuelle BIOS herunter. Datei entpacken (7-Zip) und direkt auf einen USB-Stick speichern (keine Order).
Du startest dein Notebook und gehst ins BIOS. Auf der Main-Seite muss irgendwo ein Hinweis stehen, welche Version installiert ist. Orientiere dich dabei an der aktuellen Nummer 208. Sollte im BIOS eine geringere Nummer stehen, kannst du updaten.
Unter dem letzten Reiter gibt es "ASUS Flash" - irgenwie so ähnlich. Das auswählen und den Pfad zum USB-Stick angeben. Der Stick wird durchsucht und wenn eine neuere BIOS-Version gefunden wurde, wird nachgefragt, ob installiert werden soll. Einfach zustimmen und fertig.
Zur Sicherheit kannst du dir auch das Manual von der Homepage laden. Da müsste der Vorgang auch beschrieben sein.
Ob damit allerdings die Möglichkeit zum Umstellen auf AHCI gegeben ist, bleibt natürlich fraglich. Von einem Geschwindigkeitsschub gehe ich persönlich nicht aus.