• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Wert eines ;teildefekten i7-4770k

HighGrow22

Freizeitschrauber(in)
Guten Abend liebe Gemeinde :-)
Wie oben zu lesen handelt es sich um einen 4770k den ich beim Köpfen etwas demoliert habe ...
Ich habe smd Bauteile auf dem PCB beschädigt und nun laufen nur noch 8 der 16 pci-e lanes ...
Ansonsten funktioniert er aber noch problemlos .
Ich merke weder bei benchmarks noch beim gamen einen Unterschied !
Was könnte man für das Teil noch bekommen ?
Gruß

ImageUploadedByTapatalk1420833956.259554.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da die vermutliche interessierte Zielgruppe sehr klein sein wird, wirst du den Preis wohl attraktiv setzen müssen. Persönlich würde ich noch nicht einmal das eines gebrauchten i5 zahlen wollen. Der Fall ist schwer einzuschätzen!

So in etwa hab ich die Lage auch eingeschätzt ... Letztendlich ist es aber kein deutlicher Leistungsverlust , höchstens messbar

Alleine die Tatsache, dass dort etwas ist wie es eigentlich nicht sein sollte, wird viele abschrecken.

das problem ist hier wohl auch, dass man nicht mit sicherheit sagen kann, dass der fehler nun nur bei den pci-e lanes liegt. das müsste man wohl über längere zeit testen, mit so vielen verschiedenen auslastungsszenarien wie möglich.

wenn man nun die genauen bauteile wüsste, könnte man das aber wohl auch wieder reparieren. zumindest, wenn man smd-löten kann ^^

verkauf das teil lieber nicht. behalte ihn. da wirste du einen sehr großen verlust machen. ich würde keinen 100er dafür ausgeben

eigene meinung.

wirst nich viel für kriegen... auch weist du, wie schon gesagt wurde, nicht wie weit die beachädigung ist...
bei nem kumpel, der zu unvorsichtig war und d
das DI selbst beschädigt hatte gingen iwi nurnoch 3 kerne richtig...

die Kerne laufen alle stabel , auch auf 4,5 ghz !
ich hab die cpu auf herz und nieren getestet .
es ist wirklich nur so, dass einfach nur noch die 8 lanes laufen.

ich habe mit dem gedanken gespielt ihn zu verkaufen weil ich mit dem gedanken spiele mir eine 2. graka zu holen und
da dann 16 lanes brauche ;)
aber momentan erachte ich einen umstieg als sinnlos da der 4770k einfach ein knaller ist und mein system noch nicht an seine grenzen kommt

falls jemand von euch das ding reparieren kann, sagt bescheid !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil günstig zu bekommen wäre. sehe ich keinen Grund, warum du den nicht loswerden solltest.
Gibt genug Leute, die viel CPU-last haben und nur wenig Zocken. Nur sonderlich risikobereit sind die in der Regel nicht.

ich schätz mal 100 Euro sind auf jeden Fall drin.

wie du im startpost, falls du ih gelesen hast, zu sehen ist... nicht alle... es sind SMD bauteile angekratzt bzw beschädigt... weswegen auch die pcie lanes eingeschränkt sind

Auf dem Bild sieht man das es wohl 2 Kondesatoren waren die sollten die gleiche Kapazität haben wie die anderen in der Reihe und sind meißt als reine Schutzfunktion da.

Evtl einen auslöten und ihm mit einem guten Multimeter die Kapazität messen.

2-3 neue bestellen und auflöten,danach sollte alle lanes wieder gehen.

Also Löten sollte nicht das Problem sein, ich selbst habe auch schon abgebrochene Pins eines Pentium 4 und einiger Athlon64 wieder angelötet.

Zurück