Werden neue Festplatten unsicherer ? HAMR/MAMR/ePMR

detestabel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wenn Seagate, Western Digital und möglicherweise auch Toshiba in Zukunft auf HAMR und MAMR setzen und die Datenspuren der Festplatten weiter massiv verkleinern, wird es dann nicht wahrscheinlicher dass Probleme wie fehlerhafte Sektoren usw. häufiger und schneller auftreten, als es bei den bisherigen Festplatten der Fall war ? Dadurch schrumpfen ja dann vermutlich die Magnetfelder und sind eventuell leichter durch Umwelteinflüsse zu entmagnetisieren.
Heutige Festplatten können ja bei guter Pflege teils über 10 Jahre alt werden und einwandfrei funktionieren. Wird sich das in Zukunft dann ändern ?
 
Wenn Seagate, Western Digital und möglicherweise auch Toshiba in Zukunft auf HAMR und MAMR setzen und die Datenspuren der Festplatten weiter massiv verkleinern, wird es dann nicht wahrscheinlicher dass Probleme wie fehlerhafte Sektoren usw. häufiger und schneller auftreten, als es bei den bisherigen Festplatten der Fall war ?
Genau so ist es.
Wird sich das in Zukunft dann ändern ?
In 10 Jahren wissen wir es.
 
Heutige Festplatten können ja bei guter Pflege teils über 10 Jahre alt werden und einwandfrei funktionieren.
Das versprechen u.U. die Hersteller heutiger Festplatten. Ich kenne nur 10 Jahre alte HDDs, die heute noch fehlerfrei arbeiten. Einen echten Nutzen haben sie bei mir auf Grund der kleinen Größe aber nur noch für ein ext. gelagertes zweit-Backup.

Wie es heutigen HDDs mit Heliumfüllung oder anderen Techniken in 10 Jahren ergehen wird, muss sich in 10 Jahren zeigen. Da aber jedes Speichermedium ausfallen kann, helfen nur genügend Backups.

Ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass CPUs, die mit 7nm gefertigt werden eher ausfallen wie solche, die mit 14nm gefertigt werden?
 
Gleichzeitig werden die Ströme reduziert und die Geometrien angepasst. Dann ist es noch davon abhängig wie sehr ans Limit man geht. Ein Ryzen 4650GE dürfte tendenziell länger halten als ein Core i9 10900k.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke schon, wegen der Elektromigration.
Unter erdähnlichen und vor allem vergleichbaren Bedinugungen erwarte ich das nicht. Das ist für mich nicht der Vergleich einer 35W CPU mit einer 125W CPU, ich gehe aber auch nicht davon aus, dass eine 240W 7nm CPU eine schlechtere Haltbarkeit hat wie ein 125W 14 nm CPU, wenn beide vergleichbar ausgelastet werden.

Gibt es eigentlich irgenedwelche wissenschafltichen Untersuchungen, ob Daten auf SMR Platten (die gibt es seit 2013) bedeutend gefährdeter sind wie auf CMR-Platten? Bei SMR sind die effektiven Datenspuren auch bedeutend schmaler.

Am Ende dürfte das genauso wie bei den hier von einigen so extremst gefürchteten QLC SSDs ablaufen (und davor bei TLC). Der theoretisch denkbare Zugewinn an Speicherkapazität wird zumindest bei den ersten Generationen zum Teil durch gesteigerte Maßnahmen zu Datensicherheit wieder aufgebraucht. Das dann u.U. noch gepaart mit der Ausrichtung auf den Zielmarkt, welcher nicht aus Privatpersonen besteht, die ihre Platten über Jahre bis Jahrzehnte stromlos im Schrank lagern wollen.

Genauso wie es Platten mit host based SMR gibt, wird es vielleicht auch 25-30TB HDDs mit MAMR geben, die man zur Erhaltung der Datenintegrität u.U. nicht über Monate/Jahre stromlos lagern darf (drive based refresh) oder die man gar nur mit entsprechenden Dateisystemen/RAID-Leveln (host based refresh) nutzen sollte.
 
Wenn Seagate, Western Digital und möglicherweise auch Toshiba in Zukunft auf HAMR und MAMR setzen und die Datenspuren der Festplatten weiter massiv verkleinern, wird es dann nicht wahrscheinlicher dass Probleme wie fehlerhafte Sektoren usw. häufiger und schneller auftreten, als es bei den bisherigen Festplatten der Fall war ? Dadurch schrumpfen ja dann vermutlich die Magnetfelder und sind eventuell leichter durch Umwelteinflüsse zu entmagnetisieren.
Heutige Festplatten können ja bei guter Pflege teils über 10 Jahre alt werden und einwandfrei funktionieren. Wird sich das in Zukunft dann ändern ?

Es ist wow immer, je höher die Packdichte feste früher gehen Informationen verloren da das ganze System einfach labiler wird.
Das ist wie bei einem Buch, je dünner das Papier und je kleiner die Schrift desto schlimmer sind Umwelteinflüsse.
Schau dir sehr alle Informationen an, die waren auf Stein graviert... Die Speicherdichte war grottig, dafür haben sie teilweise 5000 Jahre gehalten (und Feuer, Wasser oder andere Einflüsse haben keine Informationen vernichtet).
Die Frage ist halt wie lange deine Daten halten sollen.
 
Werft nicht alles zusammmen

Smr und cmr hat maßgeblich die zugriffzeiten bei gleichzeitige Zugriffen Einfluss und somit die performance bei Dauerlast. bsp film stream und installieren sowie entpacken kopieren gleichzeitig bei cmr sinkt nur die mb/s.
Bei smr hält im schlimmstenfalls der process fest was zu E/A errors führt.
Daher sind smr HDD nur mit videos zu lagern und nur ein Programm darauf zugreift geeignet.

Was hamr und mamr angeht
Das sind andere neuere Fertigungsmethode wo hdd in 3d genutzt werden und magnetfelder auf größere bereiche wirken.
Durch die 3d Schreibweise werden quasi mehr magnetfelder erzeugt pro sektor der zudem größer ist

Wie lange das haltbar ist hängt davon ab wie stark die Magnetfelder sind und wie hoch der widerstand ist vom material.
Und dem Luftwiderstand/helium ist weniger dicht.
Wie lange das am ende haltbar ist ist quasi lotto

Die zugesicherte Datenkonsistenz bei HDD beträgt seit 2012 nur noch 12 Monate Ohne Strom mit etwa 3 Jahre
Davor waren höhere standard was man auch an alte HDD auch merkt.
Meine älteste Samsung 1TB ist von 2010, abseits von sata2 und max nur 100mb/s lesen 50mb/s schreiben.
ist die HDD Fehlerfrei, dagegen eine Seagate 2TB von 2018 vermutlich smr schon E/A errors diese sind aber noch im Unkrittischen bereich
Nur das OS meldet dann Daten mussten wiederholt nachgelesen werden-. Was auf die Mehrfachzugriffe hindeutet.
Das blöde ist das die HDD meine startpartition auf windows ist.
Der bootloader läuft aktuell temporär auf meine ssd aber auch nur dann wenn das OS entscheidet im mbr zu starten.
Mit dem Windows bootmanager liegt eben die lahme 2tb hdd als Startpartition vor
Das könnte ich ändern ist aber Umtändlich.
SSD nand Technik ist komplett anders und basiert auf Stromzustände hier greift die elektro migration an.

HDD haben das nicht da kommt es auf die materialstärke und magnetfeldstärke an.
SSm und SSD haben 4 nand Techniken

slc sehr teuer wird gar nicht mehr genutzt Längste haltbarkeit
mlc 2bit per cell sollte man nehmen sehr lange haltbar, hier geht eher der controler hops als der nand
tlc 3bit Kürzer haltbar langsamere Schreibzyklen
qlc Kürzeste Haltbarkeit das nur durch die Größe aufgefangen wird. ab 2tb wird brauchbar.
2d nand und 3d nand
2d planar immer mlc
3d ist Tendenzziel mehr Fläche bei gleicher Größe des chips daher ist tlc nand brauchbar aber auch hier eher mlc
grundlegend haben
slc min 10-100k Schreibzyklen
mlc 3-10k Schreibzyklen 2d
mlc 3d 1,5-3k Schreibzyklen (kleinere Strukturbreite wurde eingeführt zuletzt 15nm)
tlc 1k Schreibzyklen
tlc 3d 1-2k Schreibzyklen
bedeutet das eine mlc toshiba chip bei mir 3000 bei 120gb= 351tbw hat (ist 22nm)
Und meine micron 2d mlc. 1,5*256= 382tbw (ist 15nm)

neu kaufen würde ich nur samsung toshiba oder micron nand mit den entsprechenden controllen phision oder toshiba und samsung.
Samsung gibt generell geringe TBW garantie

Zu tbw diese ist fix nur die Garantie weißt nicht darauf hin
Hier kann man sich an data per day orientieren oder eben die Schreibnzyklen des nand wissen.

nand wie alle micorprozessoren sind vom wafer Qualität und Chipgüte abhängig.
Daher der spektrum
qlc hält am geringsten was aus mit nur 100-1000 Schreibzugriffen aber man sollte daher 100 annehmen
100*2000/1024= 196tbw
Darum rate ich jedem qlc nur bei sehr großen ssd zu nutzen ab 2T eher 4tb und es als Datengrab.
Der vorteil von SSD ist das solange strom anliegt die SSd erst dann ausfällt wenn diese ihre Schreibzyklen aufgebraucht sind.
Darum sind die TBW so wichtig.
HDD Dagegen sind die Schreibzyklen unbegrenzt aber haben mechanische ausfälle spätestens nach 5 Jahren ab 2012.
Davor die HDD halten auch mal 10-15 Jahre
mein Test läuft noch.
Bisher waren nur toshiba/hitachi und seagate HDD kaputt gegangen.
Alle waren nach 2012 gekauft
SSD bisher keine bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück