Werden Mainboard teurer?

LaRone94

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
Mainboards mit z77 Chip sind ja nun schon einige Zeit erhältlich, einige Features wie PCI-Express 3.0 können erst durch Intel's Ivy Bridge Prozessoren unterstütz werden und genutzt werden. Nun möchte ich mal eure Meinung hören ob ihr es für wahrscheinlich haltet, dass die Z77 Mainboards teurer werden. Vorgestellt sollen die Prozessoren ja schon am 8. April und 3 Wochen später können wir sie ja auch endlich kaufen. Ich könnte mir deshalb vorstellen das die Mainboards teurer werden nach der Vorstellung.
 
Wieso sollten die Mainboards teurer werden?
Der Preis richtet sich nach der Nachfrage. Wenn Ivy am Markt ist und verstärkt gefragt wird kann es auch zu einer erhöhten Nachfrage an Z77 Mainboards kommen und daher kann der Preis ein paar Euros nach oben gehen.
Es kann aber auch nichts passieren. Ich würde mir da keine Gedanken machen.
 
Der Preis eines Msi Z77A-GD65 ist in den letzten Wochen um 20€ gesunken, der Release oder die Ankündigung der Ivy-Bridge Prozessoren könnte wieder zu einem Anstieg des Preises führen. Ist ja auch bei der Vorstellung des Bulldozers passiert, da er für viele eine Enttäuschung war, sind die Preise der Sandy-Bridge Prozessoren schlagartig angestiegen.
 
Von Schlagartig würde ich nicht reden. Derzeit steigen die Hardwarepreise wieder an. Im Sommer können sie auch wieder sinken. Das schwankt im Laufe des Jahres und ist völlig normal.
 
Das ist ja klar aber Preisschwankungen entstehen vorallem durch Angebot und Nachfrage und ich kann mir vorstellen, dass nach der Vorstellung der Ivy-Bridge Prozessoren viele sich ein Mainboard mit z77 Chip kaufen da sie dann auch wissen wie gut die Prozessoren sind und da die Nachfrage dann größer wäre wurden auch die Preise steigen. Meinst du wirklich das es Zufall war das die Prozessoren von Intel teurer wurden als die Konkurrenz nicht gerade geglänzt hat?
 
Bei bisherigen Suchen war der vergleichbare Nachfolger immer etwas günstiger. Ich würde mir darüber nicht zusehr den Kopf zerbrechen
 
Das ist ja klar aber Preisschwankungen entstehen vorallem durch Angebot und Nachfrage und ich kann mir vorstellen, dass nach der Vorstellung der Ivy-Bridge Prozessoren viele sich ein Mainboard mit z77 Chip kaufen da sie dann auch wissen wie gut die Prozessoren sind und da die Nachfrage dann größer wäre wurden auch die Preise steigen. Meinst du wirklich das es Zufall war das die Prozessoren von Intel teurer wurden als die Konkurrenz nicht gerade geglänzt hat?

Das habe ich doch gesagt. Zum Release können die Boards ein paar Euro im Preis steigen. Mehr aber auch nicht.
Ein 120€ Mainboard kostet aber plötzlich keine 160€.
 
Zurück