News Werbefinanzierte Streaming-Abos: Immer längere Werbepausen sind ein Problem

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Bei zahlreichen Anbietern steigt die Anzahl der Werbeminuten pro Stunde. Nutzer beklagen immer längere Unterbrechungen, die den Komfort von Werbeabos infrage stellen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Werbeflut bei Streaming: Längere Pausen schüren Unmut

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Letztlich ist es ja jedem seine eigene Entscheidung. Ich würde nicht im Traum daran denken, für ein Streaming Angebot bezahlen zu müssen, und dann trotzdem mit Werbung belästigt zu werden. Ein absolutes NoGo. Da kann es noch so günstiger sein als das reguläre Abo ohne Werbung.

Aber das war so was von klar, das alle Anbieter die Werbezeiten in ihren Werbeabos hoch fahren werden. Und auch mit 5-6 Minuten wird nicht Schluß sein. Das wird noch mehr werden.

Wer zieht heute noch Werbung rein?
This.

Früher (tm) hatte ich mit Werbung kein nennenswertes Problem. Denn da gabs hier und da mal nen Spot oder am Rand einer Internetseite ein Popup und das wars, Werbung im TV war derart vorhersehbar (sowohl Startzeitpunkt als auch Länge der Blöcke) dass man schon wusste wann man zum Kühlschrank oder aufs Klo lief, längere Filme hab ich mir noch per VHS aufgenommen um Werbung danach vorspulen zu können (ältere Semester kennens noch^^).

Aber heute? Hau mir ab.
Die meisten Internetseiten sind so vollgeklatscht mit Werbung dass sie fast unbenutzbar sind. Videos/Streams werden alle paar Sekunden von ultranervigen Spots unterbrochen, nur dass die Urheber der Videos dann in ihrer eigentlichen Contentzeit zusätzlich noch Werbung platzieren. Sorry, nein.

Ich bewege mich im Netz ausschließlich mit Adblockern, NoScript usw. und sehe keinen einzigen Spot mehr auf YouTube und skippe die in-video-placements. Wenn YT mal kurz gegen die Adblocker gewinnt und sie umgeht oder mir das Video sperrt wenn ich keine Werbung sehe lade ichs per jDownloader runter und schaue offline bis die Adblocker wieder funktionieren.

Diese "Werbung trotz bezahlt" bei Streminganbietern ist auch ein absolutes NoGo. Wenn ich zahle für etwas, dann will ich keinerlei Werbung mehr sehen.

Dann kommt üblicherweise das Gejammer von "den armen Creatern" denen ich ja so die Einnahmen reduziere. Ja Leute wenn ihr die selbstständige Entscheidung trefft euren ganzen Lebenunterhalt mit Videos verdienen zu wollen (und es nicht nur aus Spaß, Überzeugung oder nettes nebeneinkommen anseht) müsst ihr auch die Risiken tragen, etwa das Risiko dass die Video- und Streamingplattformen eine nicht kleine Anzahl an "Kunden" durch ihr völlig übertriebenes Werbebombardement vergrault. Für den Fall, dass der Content gut genug ist klappts auch ohne Werbung mit dem Erfolg und dem Geld: Der YouTuber, der eigentlich Schmied ist, gute Videos seiner Projekte hochlädt und dadurch bekannt wird verkauft schneller mehr teurer Produkte von sich als Beispiel. Der YouTuber der dagegen keinen Job hat außer sich beim Spielen zu filmen und zu hoffen dass dafür jemand zahlt oder sich Werbung reinzieht... naja, schwierigeres Geschäftsmodell sag ich mal.

Mir bisher noch nie passiert. 99% der Fälle kann ich normal im Firefox schauen und es gibt ab und zu mal ein zwei Tage im Jahr wo das nicht geht weil "du benutzt einen adblocker!!" - da klappte der jDownloader bisher immer.
Hab das schon häufig gehabt, dass der JDownloader nur ein Offline Part gefunden hat.

Immer längere Werbepausen sind ein Problem
There, fixed that for you ;)

Ich werde nie verstehen, wie man seine Lebenszeit sinnlos genug finden kann, um sich ernsthaft freiwillig Werbung reinzuziehen :ugly:

AbEr eS iSt jA n PaAr gRoScHeN BiLlIGeR, nech? :rollen:

Es ist halt wie mit dem Monetarisierungs-Krebs bei Spielen: solange sich genügend "mündige" Kunden finden, die sich in Ingameshops eindecken, solange wird dieses Geschwür anwachsen. Und solange die Zuschauer nicht instant kündigen, sobald sie mit Werbung penetriert werden, solange wird sich Menge an Werbung gesteigert werden...

Blöd ist es, wenn der JDownloader auch gerade nicht kann.

Und selbst dann gibt es eine extrem simple - wenn auch leider komplett aus der Mode gekommene - Methode, um sich die Werbepest zu ersparen: Verzicht ;)

Und selbst dann gibt es eine extrem simple - wenn auch leider komplett aus der Mode gekommene - Methode, um sich die Werbepest zu ersparen: Verzicht ;)
Das kommt sofort dnach.
Video im Browser öffnen. Geht --> Ok, Geht nicht --> Link in jDownloader kopieren. Geht --> Ok, Geht nicht -->schau ichs halt nicht/mache sonstwas.

Totaler Verzicht am Konsum halte ich für unwahrscheinlich und nicht praktikabel.

Eher wird Werbung blockiert, dann Öffentlich Rechtliche und Piraterie, dann self-hosting.
Der Trend geht dahin, seine eigene Film-, Musik- und Spielebibliothek zu haben und den restlichen seichten Gelegenheitskram durch Pirate-Streams abzudecken.

Die Services werden zu teuer, zu kontrollierend, zu datenhungrig.
Das zunehmende Melken, das ungute Gefühl bei Datensicherheit und Privatsphäre, sowie der Abhängigkeit und die jüngste Unsicherheit bei US-Diensten, führen dazu, mehr Eigenlösungen national, lokal oder gar den eigenen vier Wänden zu verfolgen.
Raus aus der Azure-Cloud, Raus aus Google, raus aus Amazon und AWS, weg von Facebook, AI locally run, ...

Das ist eine viel krassere Umwälzung, die sich da anbahnt, als einfacher "nicht-Konsum" einiger Unzufriedener.

Ich bewege mich im Netz ausschließlich mit Adblockern, NoScript usw. und sehe keinen einzigen Spot mehr auf YouTube und skippe die in-video-placements. Wenn YT mal kurz gegen die Adblocker gewinnt und sie umgeht oder mir das Video sperrt wenn ich keine Werbung sehe lade ichs per jDownloader runter und schaue offline bis die Adblocker wieder funktionieren.

"SponsorBlock für YouTube – Überspringe gesponserte Videosegmente" kann ich dir dann nur empfehlen.

Werbung im TV war derart vorhersehbar (sowohl Startzeitpunkt als auch Länge der Blöcke) dass man schon wusste wann man zum Kühlschrank oder aufs Klo lief, längere Filme hab ich mir noch per VHS aufgenommen um Werbung danach vorspulen zu können (ältere Semester kennens noch^^).
So hatte ich es damals auch gemacht. Heute mache ich es mit meinem TV Receiver, da brauche ich nur auf Zahlen tippen und schon sind Minuten übersprungen. Bin bei dir was Werbung im Netz und Streaming angeht.:daumen:

Müßte ich ja nen Pfeil im Kopf haben wegen 5€ Differenz im Monat Streaming light Abos zu buchen. Da verzichte ich lieber auf was.
Ich sag nur gratis Probemonat.
Oder monatlich kündbar.

Hab gestern zufällig ne neue Serie von Jensen Ackles/ Dean Winchester auf Amazon gesehen, dachte geil, ich gug mal rein, kommt mir APrime direkt mit Werbung und "weniger Werbung Abo", obwohl ich Prime (Student) habe. Bin dann direkt auf *.cx und habs mir halt von dort ohne Werbung gegönnt. Hätte APrime längst gekündigt, aber dank eines Bugs bei M$ läuft mein Stutent Staus schlicht nicht ab :D Mal schauen wie lange das noch geht.

Zurück