Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

cysez

Komplett-PC-Käufer(in)
Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

Hi,

ich habe jüngst schlechte Erfahrungen mit einem ASRock Mainboard gemacht und bin seitdem etwas paranoid, was den Kauf des "richtigen" Boards angeht. Ich will nicht übertakten, sondern einfach nur mit einem möglichst zuverlässigen MB und meinem Xeon möglichst lange glücklich sein. :schief:

Nun habe ich mich für folgendes Gigabyte entschieden: Gigabyte GA-H97M-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX (ich nutze ein Minigehäuse).

Früher galt Gigabyte mal als sehr zuverlässig, doch nun findet man im Internet auch zu den Gigabyte-Boards schlechte Kritiken (zB hier)

Jetzt bin ich verunsichert. Wie gesagt: Bei ASRock hätte ich Bauchschmerzen mir noch eins zu kaufen. Meint ihr, ich kann's mit dem Gigabyte riskieren?
 
AW: Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

AsRock oder Gigabyte sind beides sehr gute Hersteller.
Der Hersteller der sich momentan am meisten Kritik im Punkto Kundenservice gefallen lassen muss ist Asus.
Bei den RMA-Qouten geben die sich alle nicht viel.

Ich hab fünf AsRocks und drei Gigabytes am laufen, kein einziges davon macht Probleme.
Meine bisherigen Asus-Mainboards hab ich alle mit der Zeit abgestoßen, das dort qualitativ was besser sein soll kann ich nicht behaupten.
 
AW: Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

Ich würde sagen Asus baut die besten boards, der Support soll aber unter aller Sau sein, danach kommt Gigabyte, wo der Support ziemlich gut ist, würde also Gigabyte empfehlen bei einem H Board wo es nicht auf Overclocking ankommt, und sich eigentlich alle boards nichts nehmen.
 
AW: Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

Da nehmen sich die Hersteller echt alle kaum was bei den RMA-Quoten. Aber bei Gigabyte soll der Support am besten sein.
Und hüte dich aber vor Billig-Produzenten wie Biostar etc. ;)
 
AW: Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

Also bei Asus hab ich keine gute Erfahrung gehabt z.B. P5 N-T Deluxe und das war damals kein billig Board.Beim Overclocking nicht gut da der einen i680 er Chipsatz hat und sehr heiß wird und einen ungeeigneten Chipsatzkühler drauf moniert war.Ich mußte improvisieren und hatte einen mini Lüfter auf dem Chipsatzkühler gerichtet erst dann lief es stabil.Ich hatte einige Asusboards(keine billig Boards) mehr oder weniger zufrieden damit.Seit der I7 2600K Sandybrighe auf dem Mark war,hatte ich mich entschieden zu einem wechsel zu Asrock(P67 Extrem4)
und der läuft heute noch einwandfrei mit Overclocking.Und das das alte Board eine Unterstützung für Windows 8/.1 hat finde ich klasse.
 
AW: Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

ich habe jüngst schlechte Erfahrungen mit einem ASRock Mainboard gemacht und bin seitdem etwas paranoid,
Paranoia hin oder her aber EIN Problem (was war überhaupt) mit EINEM MB? Das ist durchaus unschön aber... ->
Früher galt Gigabyte mal als sehr zuverlässig, doch nun findet man im Internet auch zu den Gigabyte-Boards schlechte Kritiken (zB hier)
Man wird zu jedem Gerät irgendwo schlechte Bewertungen oder von Problemen lesen können.
Da beschweren sich dann ein paar Leute bei wie viel verkauften Teilen? Wer bewertet denn gekauften Teile, die genau das machen, was sie sollen?
Und hüte dich aber vor Billig-Produzenten wie Biostar etc. ;)
Wenn wir schon bei Verallgemeinerungen mit eher geringer Aussagekraft sind: mein Biostar MB für den Duron 700 hatte wie erwartet funktioniert. :P
 
AW: Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

Wenn wir schon bei Verallgemeinerungen mit eher geringer Aussagekraft sind: mein Biostar MB für den Duron 700 hatte wie erwartet funktioniert. :P

Ja hast ja recht. Ich wollte bloß sagen das man sich z.B. auf Ebay bei Angeboten wo Boards extrem billig angeboten werden und dazu noch von Herstellern von denen man noch nie etwas gehört hat hüten. ;)
 
Ich würde sagen Asus baut die besten boards, der Support soll aber unter aller Sau sein, danach kommt Gigabyte, wo der Support ziemlich gut ist, würde also Gigabyte empfehlen bei einem H Board wo es nicht auf Overclocking ankommt, und sich eigentlich alle boards nichts nehmen.

Asus war früher vielleicht mal gut, dennoch finde ich, dass die abgebaut haben.

Bei Gigabyte bekommt man meiner Meinung nach die Besten Boards, zum Support kann ich nichts sagen.

Bei Asrock bekommt man momentan mit unter das meiste fürs Geld. Wenn man hierbei mit einer etwas simplen Lüftersteuerung leben kann, dann kann man beherzt zugreifen.

Viele Bekannte und Freunde nutzen AsRock und Gigabyte und bei keinem der Leute ist da bis jetzt was ausgefallen oder kaputt gegangen. Sind Boards mit 7-, 8- und 9er Chips. Einzig bei meinem H77 Pro4/MVP kann ich kein XMP einstellen, weil es die Funktion im UEFI nicht gibt.

Zu MSIs MB-Sortiment kann ich nicht viel sagen. Mein H61 OEM-Brett hat gute Dienste erwiesen, bei Bekannten sind des öfteren MSI-Boards negativ aufgefallen, können aber auch Montagsmodelle sein. Zum Support kann ich da ebenfalls nichts sagen
 
AW: Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

Es kommt immer drauf an ob hochwertige Komponenten auf dem Mainboard verbaut wurden wie Spannungswanderler,Kondensatoren,hochwertige Stromversorung,gute Kühlkörper ect.
Ein Hersteller als allgemein schlecht darzustellen,finde ich falsch.Es kommt drauf an wieviel du bereit bist für ein gutes Board auszugeben.Bei einem Board was z.B. 50 Euro kostet kann man auch nicht viel erwarten,weil minderwertige Komponenten verbaut sind.
 
Es kommt immer drauf an ob hochwertige Komponenten auf dem Mainboard verbaut wurden wie Spannungswanderler,Kondensatoren,hochwertige Stromversorung,gute Kühlkörper ect.
Ein Hersteller als allgemein schlecht darzustellen,finde ich falsch.Es kommt drauf an wieviel du bereit bist für ein gutes Board auszugeben.Bei einem Board was z.B. 50 Euro kostet kann man auch nicht viel erwarten,weil minderwertige Komponenten verbaut sind.

Muss nicht unbedingt sein. Es kommt drauf an, welche Ausstattung du für welches Geld haben willst.. Klar, n gutes Z97 wird man jetzt niemals für ca. 50€ finden, dafür gibts aber schon sehr gute H81er, welche allerdings eine geringere Ausstattung haben.

Teuer ist nicht immer besser, das zeigt Asus ja gerne.
Man kann sich auch mit Asrock oder Gigabyte-Boards vergnügen, anstatt sich ein Sabertooth zu kaufen.
 
AW: Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

komisch dass hier niemand ein Wort zu MSI sagt :what:

Also MSI macht au recht ordentliche Mainboards wie ich finde. Gigabyte is aber, wie man auch hier aus den Comments ließt, die "beliebteste" Marke in Sachen Mainboards .. hab selber eins und es läuft ^^
 
AW: Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

ich favorisiere MSI Boards.
Und Asus.

andere machen auch gute Teile, aber sind nicht so meins.
 
AW: Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

Mittlerweile sollten die meisten Boards in der Breite ausgereift und stabil sein. Viele Probleme gabs früher eher durch fehlerbehaftete Chipsätze und irgendwelche RAM Inkompatibilitäten. Ich persönlich hab mit Asrock und Gigabyte gute Erfahrungen gemacht. Aber beim Boardkauf achte ich auf mehrere Punkte:
- wie ist das Layout
- wie hochwertig sind die verwendeten Komponenten und wie ist die Spannungsanbindung der CPU
- ist der Preis attraktiv
- Erfahrung mit der Marke
 
AW: Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

Wenn man die ROG Boards von Asus ausklammert sind die Asus Boards schon sehr zuverlässig.
 
AW: Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

Ich habe hier noch Zahlen der RMA-Raten von 2012 und 2013. Weiß nicht ob es schon aktuellere Werte gibt:

2012:
- Gigabyte 1,77%
- ASUS 2,34%
- ASRock 1,67%
- MSI 2,24%

2013:
- Gigabyte 1,19%
- ASUS 1,79%
- ASRock 2,09%
- MSI 3,05%

Wenn man rein nach der Statistik geht baut bzw. baute Gigabyte die zuverlässigsten Boards. Generell sind aber alle vier Hersteller ziemlich gut.
 
AW: Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

In meinen Augen gibt es nicht DEN Hersteller der die Nummer 1 ist.

Ich hatte schon:

Abit(leider nicht mehr vorhanden), ASRock(früher eher billig Land heute Top Boards), Asus(hatte noch nie eins kaputt bekommen), Gigabyte, MSI.

Mit keinem hatte ich wirklich Probleme.

Ich habe selber keinen persönlichen Favoriten was das Board angeht, ich nehme was für mein Geld das beste ist, dabei ist mir egal welche Name drauf steht.
 
AW: Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

Ok, vielen Dank für das Feeback. Ich meine eine geringfügige Tendenz in Richtung Gigabyte auszumachen (oder zumindest rät keiner davon ab). Dann stelle ich nochmal drei Boards zur Dikussion. Aktuell avisiere ich eigentlich as günstigste, da aber nun der Einwand kam, dass man für einen niedrigen Preis auch mit Abstrichen in Sachen Zuverlässigkeit rechnen muss, wäre ich hier bereit noch ein paar Euro zu investieren.

Gigabyte GA-Z97M-D3H

Gigabyte GA-H97M-D3H

Gigabyte GA-H97M-HD3

Wie gesagt, vom Umfang her reicht mir das H97M-HD3. Wenn aber in Sachen Komponentenqualität die anderen besser sind, würde ich mir die Investition überlegen.
 
AW: Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

Das erste hat Z97 Chipsatz, die andern beiden H97. Zum übertakten sollte es zwingend ein Z97 sein. Das nur vorab.

Was suchst du denn,was ist dein Preisrahmen und welchen Prozessor hast du?
 
AW: Wer stellt die zuverlässigsten Mainboards her?

Übertakten will ich nicht. Preisrahmen maximal 100€. Xeon 1231v3. Aber wie gesagt: Es geht einzig um Zuverlässigkeit.
 
Zurück