Wer ist schuld an fps drops? oO

67° bei Prime geht noch in Ordnung, bis 70 für 24/7 Betrieb würde ich ihm geben.
Alternativ mal Blender herunterladen, einen Block beleuchten und davon 300Frames ausrechnen lassen. In dieser Alltagslast wären so 60-65° angebracht.

Welcher Kühler ist denn jetzt installiert?

Ach, willkommen im Club.

Viel verbessern kann man da nicht, vielleicht nochmal mit frischer guter Paste neu montieren, jetzt wo sich das Material gesetzt hat und dann kannst du die CPU schon ein wenig treten. Die 1,48Volt von meinem 6Kerner wirst du aber nicht wegkühlen können, eher so 1,3-1,35Volt als Richtwert für die Vcore bei deaktiviertem APM und Turbo, also fester Lastspannung mit deaktivierten Möglichkeiten des Veränderns (ähnlich wie GTX 980 -> GTX 480 vom OC Verhalten her).

Ich denke nicht, dass das neu montieren was bringt, da Ich das Teil erst seit 2 Wochen in meinem PC habe :)
APM und Turbo laufen bei mir noch, werde sie aber mal deaktivieren.

Edit: Wie wirkt sich das übertakten der NB eigentlich auf die temperaturen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Schritte gelten nur, wenn du mit dem OC anfängst und dann musst du auch Schrittweise vorgehen:
-Einstellungen für OC-Betrieb anpassen (Turbo/APM aus, Spannungen fixen)
-Takt (eines Bereiches!) erhöhen
-Testen
-Bei Fehlern Takt senken/ Spannung erhöhen

Bei der CPU-NB ist das kaum mehr, aber wenn du die auf 2600Mhz bringst ist das ein ordentliches Leistungsplus.

Bevor du irgendwas an den Takten anrührst, erstmal die Spannungen auf Standardwerte/sichere Werte setzen.

Wenn du für folgende Werte keinen Standard kennst, kannst du diese nehmen:
Vcore: 1,3Volt
CPU-NB: 1,2Volt
RAM/Vdimm: Je nach Modell 1,5 oder 1,65Volt
NB-HT: 1,2Volt

Rest erstmal auf den vom Board angegebenen Standard setzen.
Mit den Spannungen wirst du erstmal nicht so weit kommen, deshalb wirst du später nach ein paar Tests mit Temperaturmessung zumindendest die ersten beiden Spannungen auch nochmal erhöhen müssen.
Damit geht zwar ein höherer Verschleiß einher, doch bis zu einem gewissen Punkt ist das vertretbar.

Hmm. Ich hab das mal gemacht, aber sobald Ich eine andere Einstellung als Vcore oder den Multi (minimal) verändere bekomme Ich entweder einen roten screen, oder einen crash beim boot :/

Edit: Die Standardwerte habe Ich etwas tiefer gemacht, trotzdem selbes Problem :(

Stell erstmal alles auf Standard zurück.

Dann könntest du mal einen neuen Thread im Bereich CPU: Overclocking erstellen, dass nochmal ein paar andere erfahrenere Mitglieder Ideen miteinbringen und wir das ganze nochmal etwas strukturierter angehen.
Dort kannst du auch nochmal genau beschreiben was du geänderst hast oder mit deinem Handy Bilder vom BIOS machen und hochladen.

Zurück