Wer hat Windows 8 schon benutzt?

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Da ich sehe das hier immer wieder einige total gegen Win 8 sind, will ich mal wissen wer von euch es schon mal benutzt hat und was ihn genau daran stört.

Ich Persönlich sehe nicht viel negatives an Win8.

Ich benutze es seit 2 Wochen. Schnell ist es, aber nichts schneller als Win7. Der schnelle Boot wird auch nur vorgetäuscht. Denn die Autostartprogramme starten erst wenn das BS hochgefahren ist. Bei Win 7 ist sofort alles geladen

Ich benutze es seit 2 Wochen. Schnell ist es, aber nichts schneller als Win7. Der schnelle Boot wird auch nur vorgetäuscht. Denn die Autostartprogramme starten erst wenn das BS hochgefahren ist. Bei Win 7 ist sofort alles geladen
Bei mir bei Win7 starten die Autostartprogramme auch erst, nachdem Windows hochgefahren ist, wie soll das denn sonst gehen. O.o

Bei mir bei Win7 starten die Autostartprogramme auch erst, nachdem Windows hochgefahren ist, wie soll das denn sonst gehen. O.o
Glaube nicht, daß Krümelkxckerei die Reaktion war, die der TE im Sinn hatte.

Win 8 RTM ist seit knapp 1 1/2 Monaten mein Produktivsystem. Nur so läßt sich eine Eignung feststellen. Bisher ist mir noch kein auffälliger Fauxpas untergekommen.
Allerdings habe ich seit einer Weile die Win-8-UI mehr oder minder deaktiviert :D. Es sind einige sinnvolle Neuerungen dazugekommen, Taskmanager, Kopiermanager und die Möglichkeit Images direkt einzubinden sind im Alltagsbetrieb sehr nützlich. Auch die neue Integration von Virtualisierungstechniken (Hyper-V) ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Leider trübt hier die fehlende Möglichkeit USB-Medien einzubinden etwas den Gesamteindruck.
Aber auch ohne radikale Wege zu gehen, ist es möglich, das System seinen Bedürfnissen anzupassen; Lock Screen kann deaktiviert werden und viele nervige andere Dinge auch; Gadgets lassen sich wieder integrieren; Funktionalitäten ins Kontextmenü des Desktops und des Explorers integrieren. Dann bleibt ein durchaus fein optimiertes System übrig, daß sich ähnlich bedienen läßt wie Win 7, was für viele User, einschließlich mir, wichtig ist.

Der zwiespältige Eindruck entsteht vor allem dadurch, daß MS sich entschieden hat, dem User keine Wahl zu lassen, wie er sein System bedienen möchte. Das ist für mich kein K.O.-Kriterium, je mehr sich etwas wiedersetzt, destogrößer der Anreiz es zu ändern und mir dienstbar zu machen;...DIY!

ich habs auch mal in ner virtuellen maschine gehabt. (developer preview, glaube ich)
eigentlich fand ichs ganz ok, aber das wechseln zwischen der normalen desktop-ansicht und der kachel-ansicht ist irgendwie nervig. auch die größe der schaltflächen ist mir zu groß, genau wie beim neuen office (hab ich auch getestet). die schaltflächen sind eindeutig für touchscreen-benutzer mit dicken fingern ausgelegt, mit einer hohen bildschirmauflösung und einem kleinen cursor ist das irgendwie bescheuert. außerdem sind z.b. schriftzüge nicht mehr farblich hinterlegt, wenn man mit dem cursor rübergeht, deshalb ist die orientierung mit einem cursor schwieriger. auch gesten mit der maus sind irgendwie merkwürdig, ich klicke lieber. ein weiterer kritikpunkt meinerseits ist, das man an manche systemeinstellungen noch schlechter rankommt als bei windows 7.
ansonsten finde ich windows 8 aber ganz gut.
"fazit": ich sehe keinen grund, von windows 7 auf windows 8 zu wechseln. wenn ich einen neuen pc mit windows 8 vorinstalliert kaufen würde, würde ich wahrscheinlich trotzdem windows 7 installieren und auf windows 8 verzichten. nur wenn es microsoft ermöglicht, windows 8 maus-freundlicher und windows-7-ähnlicher einzustellen, werde ich mir überlegen, windows 8 'produktiv' zu nutzen.

hbf

Ich habe Windows 8 (RTM) auf einem Zweitsystem laufen und muss mich der Meinung von mae1cum77 anschließen.
Es hat wirklich einige tolle neue Features, aber eigentlich wird alles von der Metro- GUI zu nichte gemacht.
Für ein Telefon/Tablet wäre die Oberfläche sicherlich gut geeignet, aber für einen Desktop- Rechner? NO WAY!!!
Zum arbeiten oder längerem benutzen absolut nicht zu zu gebrauchen!

Ich habe mit einigen Tools Metro quasi komplett verbannt und mir wieder sowas wie ein Startmenü zurückgeholt. So ist das System immerhin benutzbar.
Ich finde allerdings, dass es nicht der Richtige Weg ist, sich sein Betriebssystem erst mit zusätzlichen Tools benutzbar zu machen...

Mein Gesamtfazit zu Windows 8 fällt daher sehr schlecht aus.

Zu den ständigen Bemerkungen zum Thema Oberläche ändern macht Arbeit fällt mir ein:

1. Habe ich bisher jedes Windows, welches ich nutz(t)e meinen Bedürfnissen anpassen "müssen", da keines Out-Of-The-Box meinen Vorstellungen in Sachen komfortabler Bedienung nahekommt/kam.
  2. Habe ich mir angewöhnt, dem Strom von meinem Stein aus zuzuschauen und dann zu entscheiden, ob ich mit ihm schwimme oder dagegen.
  3. Installiere ich seit meiner Entdeckung von Tools wie Acronis True Image und seinen freien Alternativen, von denen sich mittlerweile auch eine bordeigene in Windows verbirgt:D, mein System sehr selten neu.
  4. GOTO 1.
MfG

Ich habe im Moment keine Probleme mit Windows 8.

Habe es glaube 2 Monate (oder wann auch immer die Action Pack Lizenz kam) installiert.
Das Windows Bashing nervt mich persönlich nur.

Zum BS selbst kann ich nichts wirklich schlechtes berichten. Klar muss man sich umgewöhnen.
Aber was Bootzeit und Stabilität angeht ist es ungeschlagen.
Bisher habe ich noch keinen Bluescreen provozieren können. (das war in der Beta z.B. noch sehr einfach. -> Eingabeaufforderung öffnen -> über X schließen)

Etwas nervig ist der Weg zum Herunterfahren. Meiner Meinung nach zu versteckt und zu viele Klicks um zum Ziel zu kommen.
Außerdem schummelt Windows 8 etwas. Zwar wird der Bildschirm Blitzschnell abgeschalten, der PC läuft aber noch einige Sekunden weiter.

Alles im allem bin ich jedoch zufrieden. Obwohl ich die Windows 8 UI nicht wirklich nutze sondern direkt zum Desktop wandere und meine zwei drei Programme starte:ugly:

Alles im allem bin ich jedoch zufrieden. Obwohl ich die Windows 8 UI nicht wirklich nutze sondern direkt zum Desktop wandere und meine zwei drei Programme starte:ugly:

"Verdrängen" ist definitiv auch eine Strategie... hypo.gif .
Hoffentlich kam das so ironisch rüber wie es gemeint war. NO OFFENSE!
MfG

Da ich sehe das hier immer wieder einige total gegen Win 8 sind, will ich mal wissen wer von euch es schon mal benutzt hat und was ihn genau daran stört.

Ich Persönlich sehe nicht viel negatives an Win8.
Mich stört daran nur eine Sache. Ich glaube die wurde auch schon einmal durchgekaut :lol: Ohne dieses Ding wäre für mich vmtl. alles :daumen:
An Win 8 sehe ich auch "nicht viel negatives".

Allerdings habe ich seit einer Weile die Win-8-UI mehr oder minder deaktiviert

Der zwiespältige Eindruck entsteht vor allem dadurch, daß MS sich entschieden hat, dem User keine Wahl zu lassen, wie er sein System bedienen möchte. Das ist für mich kein K.O.-Kriterium, je mehr sich etwas wiedersetzt, destogrößer der Anreiz es zu ändern und mir dienstbar zu machen;...DIY!
Das macht wohl ein gutes OS + Hersteller aus. So viel an der Oberfläche ändern (müssen) bis es wie der Vorgänger aussieht und sich auch so bedienen lässt.

Zu den ständigen Bemerkungen zum Thema Oberläche ändern macht Arbeit fällt mir ein:

Habe ich bisher jedes Windows, welches ich nutz(t)e meinen Bedürfnissen anpassen "müssen", da keines Out-Of-The-Box meinen Vorstellungen in Sachen komfortabler Bedienung nahekommt/kam.
Zwischen anpassen und die halbe Oberfläche ändern ist aber schon ein Unterschied. Was hast du denn bei XP oder Win 7 so massiv verändert?

Ich habe mit einigen Tools Metro quasi komplett verbannt und mir wieder sowas wie ein Startmenü zurückgeholt. So ist das System immerhin benutzbar.
Ich finde allerdings, dass es nicht der Richtige Weg ist, sich sein Betriebssystem erst mit zusätzlichen Tools benutzbar zu machen...
:daumen:
Für 40$/€ überlege ich es mir. Mein lieblings-OS wird es so jedenfalls nicht.
Meine Meinung zu dem Bedien-"Konzept" ändert sich jedenfalls nicht so schnell (wenn überhaupt).
Ungestört nebenher per TV Karte fernsehen? Windowstaste und lostippen - huch wo ist das TV Bild :huh:

Das Windows Bashing nervt mich persönlich nur.
# Mich nicht und ich war in meinem Umkreis DER MS/Windows Freund. :ugly: Verdient ist aber verdient. Hätte MS den Nutzern die Wahl gelassen, wäre wohl alles tutti...

Zum BS selbst kann ich nichts wirklich schlechtes berichten. Klar muss man sich umgewöhnen.
# Über das BS, diese gewisse Oberfläche unbeachtet, kann ich in der VM auch nicht meckern.
Aber was Bootzeit und Stabilität angeht ist es ungeschlagen.
# Gab es bei der Stabilität bei Win 7 etwas zu meckern? Dann läuft/lief etwas falsch. Da so viele SSDs im Umlauf sind ist die bootzeit natürlich prio 1 :schief: Jaja natürlich es gibt noch genug ohne SSD aber die interessieren mich eher weniger :P

Etwas nervig ist der Weg zum Herunterfahren. Meiner Meinung nach zu versteckt und zu viele Klicks um zum Ziel zu kommen.
# Da 'kenne' ich aber einen (hat hier auch schon geantwortet), der behauptet: es geht genau so schnell wie bei Win 7. Bei Win 7 ist es ein Klick :D

Ich habe mir am Samstag auch mal Windows 8 installiert da das Olle 7er immer mehr rumgezickt hat, bisher habe ich nichts schlechtes über Win 8 zu sagen außer das ASUS für die XONAR D2X keine Treiber released hat und Skype nicht sonderlich stabil läuft.

Ist ordentlich schnell, die Metro Oberfläche ist auch ganz schick man kommt immer schnell an die wichtigen Programme, nach 1-2 Stunden rumspielen kann man das auch so schnell wie vorher bedienen.

@XT1024
Das mit dem Basteln muß man ja nicht negativ sehen. Ich bastel gern am System herum, wozu sind virtuelle Maschinen sonst da? Bei Windows XP war es damals Window Blinds (Luna war etwas zu bunt für meinen Geschmack) und das Tweaken des Systems in Sachen Arbeitsspeichernutzung. Ist bei Windows 8 auch nicht viel aufwändiger, es einzurichten; ein Programm um den Windows 7 Explorer einzubinden, der dienstbasierte Themepatch und ein paar Regscripte einbinden und das System läßt sich, für mich, komfortabel bedienen - dann funktioniert es auch mit dem TV im Hintergrund :D.
MfG

Zurück