Wer hat noch einen Röhrenbildschirm??

AW: Wer hat noch einen Röhrenbildschirm??

Also ich will nen TFT nicht missen. Mein hat es zerlegt und jetz sitz ich auch wieder vor nem CRT.
Ist nen ganz schöner Rückschritt.

ich benutzt noch CRT von LG Flatron 19". mit 1600x1200

nur bei Lanparty schleppte ich alte TFT Phillips 150B mit.

TFT überzeugt mich nicht.

Ein Tipp: Stellte CRT neben TFT und Ihr wird sehen, dass CRT kräftige Farbe hat.
Ob TFT mit Led Backligt besser als CRT, weiß ich nix.
Am besten überzeugt mich CRT von EIZO, die ist besten Monitorhersteller.
Leider gabt sie Geist auf. Modell 174.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist richtig, leider sind die meisten EIZO-CRTs ausgenudelte Kisten.

Die waren damals schon genauso unverschämt teuer wie heute die EIZO-TFTs.

Meist von Profis verwendet, wo die Teile im Dauereinsatz ihre einstige Brillianz verloren haben.

Noch ein Nachteil: Sie altern!:ugly:

Jo aber ein guter, regelmäßig gewarteter EIZO-CRT ist nunmal ungeschlagen in der Farbwiedergabe.
Wenn ich das mit meinem anderem TFT (Samsung 245B+) vergleich sind das Welten... mag zwar nicht oft genutzt werden, aber wer sich mit EBV beschäftigt weiß es zu schätzen :hail:

Ja das stimmt, sag mir wo ich einen herbekomme der noch nicht matschig ist und er ist so gut wie gekauft.

Ich habs über 3 Monate versucht, zwecklos, leider.

Man muss verdammtes Glück heben einen zu bekommen der nicht schon die besten Jahre hinter sich hat.

Die stinknormalen Büro-Belineas sind mir aber auch immer noch 1000x lieber als jeder Flachplastikbomber.

Ich benutz neben meinem Hauptmonitor (TFT) als zweitbildschirm einen sony multiscan e500 21 zoll CRT und mus sagen das der echt gut ist leider verbraucht das ding auch masenhaft platz und wird demnächst aussortiert.

Es gibt an sich keinen Grund, so einen Energiefresser noch zu besitzen oder gar zu betreiben. Es sei denn, man kennt und nutzt die "Vorteile" eines solchen Klotzes.

Ich benutze einen Samtron 19'' CRT. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, habe nach hinten sehr viel Platz.:)
Wie es ist, einen TFT zu besitzen/zu bestaunen, kann ich Euch nicht sagen. Hatte noch keinen "in action". Wenn ich bei meinem Bruder vorbeischaue, ist so ein TFT auch nicht das Gelbe vom Ei....

Und das, was man nicht hat, kann man nicht vermissen:daumen:

Ich habe bei meinem Zweitrechner, der quasi kaum noch genutzt wird (nur noch von meiner Freundin :D), einen 19" CRT der Firma Targa mit sehr schlechter Bildqualität und Farbwerten. Aber er läuft auch nach 8 Jahren immer noch.

Wenn ich ihn allerdings in puncto Qualität mit meinen jetzigen Eizo FlexScanL778 19" TFT vergleiche, so liegen da Welten zwischen!

Habe noch einen Belinea 10 30 40 (17 Zoll, 0,26 Lochmaske) von meinem ersten PC von 1999.
Kann mich einfach nicht von ihm trennen (Reserve).

Nutze aber seit 3 Jahren fast nur einen TFT (aus Platzgründen).

Wie schon erwähnt, solange es noch VGA-Adapter gibt, wandert er nicht zum Sperrmüll.

Jetzt fällt mir ein, dass ich Eizo 562T wegschmeißen:wall:
eine 17" CRT in gute Zustand. Sie schafft 1600x1200 x85Hz.

ich hoffe, dass ich 21" Nokia Crt geschenkt bekommen.

Hab auch noch einen 19" CRT, LG 901B max. 2048 x 1536. Solange der läuft gibts nichts neues. Ach ja einen 17" NoName hab ich auch noch zum testen von anderen PC´s. Lang lebe die Röhre :hail:

Ich habe nen 21" Sony Trinitron Multiscan G520 der hat vor ein "paar" Jahren noch über 2000Euro gekostet. Perfektes Bild und alles.
2000x1500 (oder so) auf 85herz

Sogar der Boss der Entwickler von Unreal Tournament hat den selben. Mark Rein glaub ich heißt der.
Bin sehr zufrieden damit

Ja, Trinitron das war noch Qualität!:daumen::-X

Hatte damals diverse TVs mit der Technologie, bis heute nie was vergleichbares gesehen.
Mein letzter war ein KV-34 irgendwas mit satten 144Kg Kampfgewicht und 86er 4:3 Röhre.

Mein 22er Belinea nutzt die Trinitron-Technik unter anderem Label (Diamandtron), einfach Klasse!

ich hab auch noch einen, aber im keller :D

dient als ersatz falls mal an meinem tft was dran ist, bekomme aber bald nen alten 17" tft, dann fliegt der crt in die tonne :D

Naja ich bin mit meinem Samsung SyncMaste 2032BW völlig zufrieden!Alles an dem ding ist super! :)
Hab mich nur geärgert das es 2 Monate nachdem ich ih gekauft hab es die 22" Modelle für dne gleichen Preis gab :(

Meine Mutter benutz aufjedenfall imme rnoch ihren 17" Belinea (sie ist umgestiegen von einem 15" Phillips :D )

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH mein CRT ist gestern um 22:30 in den selbstzerstörungsmodus gegangen

Kann mir irgendwer helfen?

ist ne 15" röhre hat jahrelang (8) ohne zu mucken seinen dienst verrichtet, bis er gestern abend kein bild mehr zeigen wollte

dachte erst windows bockt rum, doch wenn ich keinen biosscreen sehe, kann es wohl nur an dem crt liegen, oder?(graka ausgeschlossen)

hilfen nach dem Motto "kauf dir einen 22"TFT" halte ich für unangebracht

brennen alte crts öfters durch? wie sieht das bei euch aus? ich hätte gern wieder eine röhre , hat jemand eine empfehlung? danke schon mal voraus

Nach 8 Jahren sollte je nach Nutzung das Bild ohnehin nicht mehr ganz so doll sein.
Natürlich kann mal was kaputtgehen, an was es genau liegt ist aber schlecht zu sagen.

Geräusche?

LED?
Warum ist die Graka ausgeschlossen, an der kanns natürlich auch liegen, haste Testmöglichkeiten?

Anderer Rechner, andere Graka?

CRTs hätte ich noch, sind aber als eiserne Reserve gedacht.
Einen 19er musste ich schon zähneknirschend abgeben.
Käme auf den Preis an, ansonsten bleibt leider nur ebay, oder der Marktplatz hier.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hab auch noch ne alte Röhre und zwar einen Siemens 22".
Und solang der noch läuft werd ich ihn auch nicht hergeben.

Zurück