• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wer hätte es gedacht.. ein PC

sachse56

Kabelverknoter(in)
Wer hätte es gedacht.. ein PC

Ich werf mal ein "Guten Morgen" in die Runde und schlürf meinen Kaffee, während ich euch, der besten und kompetentesten Community im deutschsprachigen Raum, beim Arbeiten zuschaue... (Honig ums Maul schmieren...Check!)

Nachdem mein Laptop langsam aber sicher in die Knie geht, was das Aldi-Ding nach 6 Jahren auch darf, tendiere ich nun zum Desktop PC. Um es euch zu erleichtern, greife ich auf die "Schablone" zurück:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Der Casus Knacksus.. ein genauer Rahmen ist nicht vorgesehen. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich (für die Ansprüche, die ich habe).

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Monitor (1080p), Tastatur+Maus, Windows 7 (ebay), WLan-Anschluss (Karte, oder Stick, was ist günstiger und sinnvoll, wenn man wenig MP spielt und Internet hauptsächlich zum Skypen und Filme schauen nutzt.. natürlich vollkommen legal *hust*)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Ich hab nen Bürostühl, nen Schreibtisch und eine Lampe, wenn das hilft?

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Da ich vom Schöpfer unter Quarantäne gestellt wurde, als die Fähigkeiten zum Eigenbau vergeben wurde, würd ich mir das Teil gerne zusammengeklebt schicken lassen. Hardwareversand ist da billiger, oder nimmt sich das am Ende nicht viel beim Vergleich mit Mindfactory?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nein, 1080p, also FullHD sind gewünscht

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

So richtige Kracher sind glaub nicht dabei: Empire Total War, EU 3, GTA 4...Wenn es keine Preisexplosion gibt (ich weiß, wer spart zahlt doppelt^^), dann in möglichst hoher Detailstufe. Eventuell spiel ich auch mal BF 3 und würde mir auch GTA 5 holen, wenn es jemals für den PC erscheint (auch hier ist mir klar, dass die Systemanforderungen dafür noch in diesen ominösen Sternen stehen). Bei beiden wäre ich auch schon auf mittlerer Stufe zufrieden.
Ansonsten wird normale Studentenarbeit an dem Teil verrichtet.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Wenn das sinnvoll ist, werde ich mich dagegen nicht verschließen, auch wenn ich davon nichts verstehe...ihr wisst schon...Quarantäne und so

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich glaube, ich hab alles genannt. Links zu PC, die hier empfohlen wurden und die ich so übernehmen kann, sind natürlich gerne gesehen ;)


PS: Ich bewundere euch wirklich, mit welcher Engelsgeduld und Hilfsbereitschaft ihr die selben Fragen immer und immer wieder beantwortet...großes und ernstgemeintes Lob an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Wer hätte es gedacht.. ein PC

Willkommen im Forum, Sachse :D

Sehr cooler und netter Eröffnungsthread :daumen:

Ich habe mal gebastelt :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB
1 x Crucial M500 240GB
1 x Intel Xeon E3-1230 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Zusammen ungefähr ~ 940,- Taler.

Den Xeon wegen BF3/4, den könntest Du aber auch einfach durch den i5-4570 ersetzen.

Man könnte überall noch sparen : Statt der 280X eventüll "nur" eine 270X oder 280 ohne X, sind auch beide saustark.
Festplatten gehen natürlich auch kleiner (120GB und 1TB).

Netzteil muss nicht unbedingt modular, Gehäuse gibt´s auch ohne Fenster, etc.....

Dann schlage ich noch ein paar Monitore vor : LG Electronics Flatron IPS235P, 23"

Oder : LG Electronics 27EA73LM, 27"

Die Höllenmaschine : Qnix QX2710 LED Evolution ll SE Matte 27" Samsung PLS 2560x1440 WQHD PC Monitor | eBay

Günstiges und gutes Maus/Tasta Set : Cooler Master CM Storm Devastator

Eine mechanische Tastatur solltest Du erstmal probegriffeln : Tastaturen mit Typ: kabelgebunden, Besonderheiten: mechanische Tastatur/Hintergrundbeleuchtung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ebenso eine teurere Maus.

Sooo, erstmal genug Input ;)

Grüße aussem Pott
Rosi
 
AW: Wer hätte es gedacht.. ein PC

Danke euch schonmal für die Auflistung.

Wie es kommen musst, hab ich da noch Fragen:
Ist eine SSD für meinen Gebrauch wirklich nötig? Oder kann man die auch weglassen und dafür einfach ein bisschen länger beim laden warten?
Achja, ich hab noch eine externe Festplatte, weshalb mir eine 1TB Platte wohl reicht.

Beim Monitor hab ich vergessen zu erwähnen, dass ich 21,5" bevorzuge und mir vorab den hier schon mal angeschaut habe ASUS VS228HR, 21.5" Meinungen dazu?

Ich hätte echt nicht gedacht, dass die paar spiele, ein solchen PC brauchen. Aber besser einmal mehr bezahlen, als ständig nachkaufen zu müssen...scheint ja was dran zu sein ^^
An die Kristallkugelbesitzer unter euch...wie lange kann man mit dieser Zusammenstellung sorgenfrei leben (vorausgesetzt kein Teil gibt vorher den Geist auf *klopf auf Holz*)
 
AW: Wer hätte es gedacht.. ein PC

Yep, dat hört sich doch recht rund an, ich hab jetzt keine Lust für alles den Preis raus zu suchen; aber ich hab vor kurzem die 270X verbaut und ich weiß ja nicht wieviele Säcke Kohle noch im Keller liegen aber die reicht dicke " mir reichen mittlere Details", auch für hohe Details.
Auch wenn du DA gefehlt hast sollte es mit gesunden Händen und normalem Verrstand und evtl. Unterstützung durch uns, Willen vorausgesetzt gelingen die Teile zum laufen zu kriegen.
Alternativ Pcgh Pc kaufen?!

Klar kannst du die ssd weglassen; ich möcht sie Nicht mehr missen! Anstatt 90€ für 240 Gb gibs dann 50-60 für 1Tb aus.
 
AW: Wer hätte es gedacht.. ein PC

Kannst sie natürlich weglassen, leben ohne die wenn du sie aber einmal hast, willst du nicht mehr :D ist alles so schneeeeheeeelll :sabber:

Mit der Zusammenstellung wirst du schon einige Jahre locker fahren können, besonders wenn deine Ansprüche nicht zu hoch sind:)

Wie gesagt, bei den Konfis kannst du noch gut sparen. Hier mal eine gesparte Konfi, mit der du aber auch gut leben kannst:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 270X PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C (84000000018)
1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Für 667 Tacken :devil:

Du kannst noch mehr sparen wenn du den CPU-Kühler auslässt, dann wird dein PC aber heisser und lauter mit dem Boxed Kühler von Intel...
Die SSD kannst du dir dann später mal dazu kaufen :)

Edit. : Maus, Tastatur und Monitor werden dir die anderen empfehlen. Diese Komponente sind am beste zu wählen wenn man schon welche in einem Geschäft getestet hat. Ist halt sehr viel persönliche Meinung dabei wenns um die Komponente geht :)

Edit 2.: Kannst sogar noch mehr an der CPU sparen, dann reicht halt auch ein i5-4440 :) http://geizhals.de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html
 
AW: Wer hätte es gedacht.. ein PC

Eine SSD ist der Turbo für den PC schlechthin. Du wirst es beim Arbeiten, Surfen und so weiter erleben. Ich möchte meine SSD nicht mehr missen.

Der Monitor welchen wir dir rausgesucht haben, ist sehr gut. Und die 1,5 Zoll mehr sind jetzt nicht der große Unterschied, hat aber das bessere Panel (Deiner hat nur ein TN-Panel und stellt daher Farben nicht so knackig dar wie der LG)

Die Glaskugel sagt das du mit dem System lange deinen Spaß haben wirst. Wie lange, da legt sie leider einen Nebel drüber. Aber so etwa 3 Jahre sollten drinne sein. Dann rüstest du einfach eine neue Grafikkarte nach und hast dann wieder ca 3 Jahre Ruhe
 
AW: Wer hätte es gedacht.. ein PC

Jepp, wenn Du einmal eine SSD hattest, willst Du nie wieder ohne ;)

Der Asus Monitor hat nur ein TN-Panel, ist nicht wirklich toll.

AOC i2369Vwm, 23"
LG Electronics 22EA63V, 21.5"

Joa, die Zusammenstellung von jkox über mir ist wie immer :daumen:
Kannst Du auch so eintüten.

Ich denke auch, das Du mit einer 270X schon sehr gut bedient bist.
Gehäuse können wir uns ja noch ein paar anschauen.

WLAN Stick : Produktvergleich WLAN Sticks
 
AW: Wer hätte es gedacht.. ein PC

Nimm gleich nen 24 Zöller, (ich hasse es wenn die Leute die Frage nicht beantworten haha) wie @Rossigan schrieb kann man hier und da noch an Stellschrauben drehen.
Unterschiedlich Graka je nach Ansprüchen 2-3 Jahre. Ist aber schwer zu sagen, meine Philosophie lieber gute Mittelklasse und öfter mal was neues. Aber da kann man lange drüber streiten, wie beim Autokauf- Alt, Neu, Wertverlust, Garantie usw.
 
AW: Wer hätte es gedacht.. ein PC

@jkox11 Sparversion find ich gut, auf den Cpu Kühler könnte man auch mind. erstmal verzichten. Du kannst auch deine ext Festplatte als Systemplatte nehmen?!
Unter 4570 würd ich nicht gehen und unter 270 non X (was aber bei 15€Unterrschied kaum Sinn macht) auch nicht.
In der neuen pcgh waren Monitore um 100 oder so € drin hab ich gerad nicht zur Hand, da müsste man mal gucken!
 
AW: Wer hätte es gedacht.. ein PC

@jkox11 Sparversion find ich gut, auf den Cpu Kühler könnte man auch mind. erstmal verzichten. Du kannst auch deine ext Festplatte als Systemplatte nehmen?!
Unter 4570 würd ich nicht gehen und unter 270 non X (was aber bei 15€Unterrschied kaum Sinn macht) auch nicht.

Wär halt die komplette Sparmassnahme ;) Die GPU sollte man glaube ich schon wie bereits gesagt so lassen, dann hat der TE auch Ruhe genug (normalerweise:evil:)
 
AW: Wer hätte es gedacht.. ein PC

Ich hab mir jetzt dank eurer tatkräftigen Unterstützung das hier zusammengestellt, quasi das von jkox, nur ohne cpu kühler, dafür mit ssd (ich beuge mich der einhelligen meinung hier^^)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/info/p427008%7B4%7D1

Das passt alles zusammen, oder?

Jetzt fehlt nur noch der Bildschirm und ein Gehäuse...welche Größe muss es denn mindestens beim Gehäuse sein? Die Optik ist mir hier doch wichtiger, als der Preis.
Tastatur und Maus werd ich einfach irgendeins nehmen, zur Not auch bei Karstadt, oder so. Da ich kein Liga-Spieler bin, kommt es mir hier mehr auf Komfort an ;). Hatte jetzt 4 Jahre lang ein Hama-Maus für 7 Euro.
Auf was muss ich denn beim Monitor besonders achten, wenn man mal die Größe außen vor lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hätte es gedacht.. ein PC

Die Zusammenstellungen sind die 70-80% Leistungsvarianten zum 50%-Preis. Also so mit das vernünftigste nach oben, was man kaufen kann, bevor der große Preisknick zur Luxusware losgeht.

Mit der CPU kommst du Erfahrungsgemäß 3-5 Jahre. Je nach Anspruch. Deshalb würde ich hier auch nicht sparen und einen i7 (oder den Xeon E3-1230V3 oder den Refresh mit 100 MHz mehr) kaufen.

Eine GPU ist nach 2 Jahren meistens schon eine Klasse nach unten gerutscht. Was jetzt für Ultra reicht, ist dann noch genug für Hoch und 2 Jahre drauf noch für mittel.

Die 280X sind die umbenannten Topmodelle aus 2012 und die 270X die damaligen P/L-Karten (200€+ Mittelklasse). In 1080p kommst du sicherlich mit einer 280X noch ne ganze Weile gut hin. Mit der 270X sind auch heute schon nicht mehr alle Spiele mit Bildverbesserungen auf Hoch+ spielbar. Ähnliches gilt für die grünen Äquivalente GTX 770 und GTX 760.

An Grundkosten für "überhaupt" einen PC mit gescheitem Monitor, Netzteil, Gehäuse etc. hast du eh schon mit 800€ zu rechnen. Erst dann "wirds schneller".

Also sehe ich das so: Aufpreis mittelprächtige CPU Core-i5 zu "Vernunft-Highend" Xeon sind 70€ (unter 10% Gesamtpreis)
Aufpreis für eine passable Mittelklasse GPU 270X zur "Kratzt an der Oberklasse" GPU 280X sind nochmal 70€ (unter 10% Gesamtpreis)

Wie sehr sich das für dich über 4 bzw. 2 Jahre rechnet, kannst du nun selbst entscheiden.
 
AW: Wer hätte es gedacht.. ein PC

Wenn ein i5-4570 einknickt, dann knickt auch der Xeon kurze Zeit drauf ein. Finde es unratsam, unnötig Geld für eine bessere CPU auszugeben, die man gar nicht nutzt. Der Xeon wird der TE z.B nicht gebrauchen (geschweige denn ein OC-i7), zuwenig Spiele profitieren von HT, und ausser Zocken wird der PC ja nicht verwendet (vllt noch Office und Inet).
Bei der GPU bekommt man bis die 780/290 für sein Geld die passende Mehrleistung, danach ist Luxus.
 
AW: Wer hätte es gedacht.. ein PC

Ich hab mir jetzt dank eurer tatkräftigen Unterstützung das hier zusammengestellt, quasi das von jkox, nur ohne cpu kühler, dafür mit ssd (ich beuge mich der einhelligen meinung hier^^)

Auf was muss ich denn beim Monitor besonders achten, wenn man mal die Größe außen vor lässt?


Wenn du denn von Rosi und mir vorgeschlagenen LG IPS235 nimmst hast du das beste was es für dieses Geld gibt. Und bedenke den Monitor wirst du etwas länger behalten, also solltest du da nicht zu sehr sparen
 
Zurück