Wer erklärt mir dieses Phänomen: Mehr FPS Durch Standby

CS1x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wer erklärt mir dieses Phänomen: Mehr FPS Durch Standby

Hallo.

Nach vielen tests binn ich zu dem ergebnis gekommen das nach einem neu Start das rechners der dann kurtz ins Standby geschaltet wurde habe ich mehr FPS 20% bis 25%

Habe immer wieder getestet nach frisch gestarteten Windows habe ich bei der selbe strecke (renn Spiel GTR Evo) und selbe anzahl von gegnern(offline)
50 FPS. Schalte ich aber das frisch gestartete Windows kurtz zu
Standby und dann das selbe spiel und strecke, dann habe ich 62 FPS bis 67 FPS

Was passiert da?

warum erst nach Standby und nicht gleich die volle leistung?

alle treiber sind neu und Bios auch.

Win xp pro sp2
ALiveXFire-eSATA2
AMD 6000+ x2
3 GB ram
ati radeon hd 2900 pro

AW: Wer erklärt mir dieses Phänomen: Mehr FPS Durch Standby

Könnte wetten, dass wenn du einfach nur 1-3 Min wartest, dann hast auch soviel FPS ohne Standby. Nach'm Start braucht Windows halt noch ne Weile, weil es irgendwas cached (Prefetch) - vermute ich mal.

fakeedit) XP... oops! :D Hmm... dann würd ich evtl auf automatische Defragmentierung oder den Virenscanner tippen (der vielleicht angehalten wird, wenn man in den Standby geht).

Ich habe eine Idee und zwar wird die aktuelle Konfiguration beim Standby in den RAM geladen und dann liegt im Standby nur beim RAM Spannung an damit er die Daten nicht "vergisst" . Wenn der PC jetzt aus dem Standby zurück kommt sind die Daten also noch im Ram , da dieser aber sehr viel schneller als eine Festplatte ist und auch die Zugriffszeit so gesenkt werden kann könnte so ein Geschwindigkeitsvorteil enstehen . Das könnte wahrscheinlich bei dir besonders hervorstechen , weil du eine alte Festplatte hast ???

Ist natürlich nur eine Idee/Theorie , aber was anderes fällt mir zum Thema nicht ein . MFG Julius

alte Festplatte ja stimmt , aber wenn das spiel und die strecke und das alles fertig geladen ist, dannn warte ich 5 min und achte darauf das die Festplatte nicht mehr ladet es ist echt ruhe die Festplatte lät nix.

ich teste das noch paar mal ohne Standby.

hehe eindeutige ergebnis, pc frisch gestartet dan spiel gestartet immer die selben autos und strecke und das 3 mal hintereinander 53 bis 56 FPS

dann ein mal ins Standby dan wieder das selbe gelade ,ergebnis ist 76 bis 79 FPS

ich binn schon gestern extra paa runden gefharen und ich märkte einen deutlichen fps schub

Ach ja darauf binn ich durch zufall gestossen nach dem ich das Asrock instant boot ausprobiert habe

Zurück