Immer mehr Fach Idis im Internet

G

Gast1733526604

Guest
Ohne jetzt jemanden persönlich anzugreifen zu wollen ist mir aufgefallen,
das es heute im Foren kaum noch User gibt die Ahnung haben .:devil:
Was ich so lese wer alles seinen PC hoch jagt hat es selber nicht merkt denkt das man es beheben kann wenn man im Bios rum fummelt :wall:

Ein Beispiel war ein Thema Router Fritzbox Autom. HDD Abschaltung ,
da schreibt doch tatsächlich Einer,
bei seiner 2.5 WD würde es dann blinken ,
in Wirklichkeit hat aber die WD 2.5 eine Eingebaute eigene Automatische Standby Abschaltung die unabhängig vom Router immer aktiv ist überall funktioniert ,
ich hab die selber 2 TB 2.5 Zoll an meinen TV Resiver der noch eine Extra Funktion hat ,
HDD Standby , die hab ich geschaltet weil ich nicht 2 x eine Auto.Standby Funktion brauche.

Mit der Autom. USB Abschaltung habe ich allerdings auch Probleme an der Fritzbox ,
diese funktioniert mit dem USB Stick an meiner 7530 AX nicht aber seltsamerweise an einer 7530 "ohne AX" da schaltet USB Richtig ab egal welchen USB Stick man nutzt .

Das Ärgerliche dabei ist , ich habe das USB Stick als NAS LW am Router an der 7530 AX
der USB Standby Mod geht nicht , habe bedenken das der Stick eines Tages mal durch brennt weil ja der Router Tag und Nach an ist , das Scanndisk USB Stick 250 GB war nicht billig .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das es heute im Foren kaum noch User gibt die Ahnung haben .:devil:
Was ich so lese wer alles seinen PC hoch jagt hat es selber nicht merkt denkt das man es beheben kann wenn man im Bios rum fummelt :wall:
Es ist heute für manche Leute schwer, autodidaktisch was zu lernen. Das könnte ein Grund sein.
Und sonst gilt halt: Das Forum ist öffentlich und leicht zugänglich. Entsprechend kommen auch DAUs hierher.

Als ich mit PC und Online angefangen hatte wusste ich auch nicht viele und hatte viele Wertvolle Tipps von anderen Usern bekommen viel dazu gelernt ,
z..b wie man Richtig Wärme Leitpaste aufträgt , was man bei Kupfer Paste beachten muss , heute spricht wohl nicht mehr Jeder mit jedem ?
Früher standen wir auch im persönlichen Kontakt man hat auch hin und wieder miteinander telefoniert ,
das ist wohl heute nicht mehr so alles anonym die schnell klick weg Gesellschaft .

Bei meinem 2 Problemen kann keiner helfen daher ist die Frage doch sehr einfach, kleiner hat Ahnung .

Bei meinem 2 Problemen kann keiner helfen daher ist die Frage doch sehr einfach, kleiner hat Ahnung .
Was u.a. auch daran liegen könnte, dass hier halt keiner ist, der sich mit genau dem Problem auskennt. Ich würde da versuchen, ein Forum/Mailingliste etc. zu finden, was sich mit FritzBoxen befasst.
Hier ist halt der Ort für PC-Hardware, Spiele etc. und der Rest ist halt das, was die Leute hier so nebenbei machen - mehr oder weniger.

Router gehört heute genau so dazu wie der Deckel zum Topf ,
ohne Internet kein Online Gamen .

Stimmt zwar, ändert aber nix daran, dass die Heimrouter heute mehr oder weniger Plug&Play sind und die Leute sich hier hauptsächlich um PC-Hardware und nicht Netzwerktechnik interessieren. So zumindest mein Eindruck.
Plug&Play stimmt nicht, bei einigen Providern und wenn man eine Router verwendet der nicht mit Auto config All.IP unterstützt , musst du alles manuell einrichten und die Zuweisung der Telefon Nummer muss man selbst bei Auto config All.IP von Hand machen.

Die Leute sind nicht mehr und nicht weniger DAU wie früher.
Pfff...
Die Foren sind voll mir Fragen zu Dingen, die man früher in maximal 5 Minuten halt selbst ausprobiert hätte.
"Kann man dies, geht das...?"

Fragte hier nicht kürzlich jemand, ob man bei einem SATA-Datenträger bei beiden Anschlüssen Kabel anschließen muss?
Früher stand das mal im Handbuch, als HDDs SATA und Molex-Stromanschlüsse hatten, sogar direkt auf der HDD, vor einer Dekade hätte man mal kurz in diesem omnimösen Internet gesucht (wiki:sata könnte helfen), heute lässt man das andere machen. :rollen:

Ohne stundenlang Youtube-Videos zu studieren geht heute doch nichts mehr, nicht einmal eine Grafikkarte in den einzigen passenden Slot zu stecken.

Ja früher stand das mal im Handbuch heute muss man die Hotline anrufen weil man in Foren meist keine Antworten mehr bekommt die Hotlines anrufen,
da sitzen heute aber Leute meist keine Ahnung haben nicht geschulte mit wenig motivation ,
wenn dann der Mitbarbier schnell überfordert ist bekommt man dann zu hören , "schicken Sie das Gerät ein ", ob wohl das gar nicht kaputt ist .
So was hatte ich bei FA Asus und AVM ,
Fehlerhafte Bios default Einstellung da kommt man normalerweise nicht drauf
wenn man selber nichts verstellt hat ,
Ursache bei nur einer SSD default auf Reaid eingestellt bei jedem 3. und 6. Bootvorgang hatte ich deswegen Bluescreen wenn man in Windows schnell Start abgestellt hat ,
Supporter meinte, schicken Sie das Gerät ein es sei wohl defeckt .
Durch Zufall habe ich im Internet einen Beitrag gefunden dass das nur an der falschen Bios Einstellung liegt,
das also abgeschaltet seit dem nie wieder einen Bluescreen gesehen .
Von Asus und AVM werde ich so schnell nichts mehr kaufen .

Ich lese aus deinem Post heraus, dass es dir primär gar nicht um die "Dummheit" der Menschen geht, sondern um ein Problem, welches du nicht selbstständig lösen kannst, jedoch andere für ihr fehlendes Fachwissen anprangerst, wenn sie dir keine (für dich adäquaten) Antworten geben?

Vielleicht hast du die Frage auch einfach im falschen Forum gestellt :)

Ich kann dich beruhigen, es hat sich nichts im Vergleich zu Früher verändert, durch das Internet zeigt sich nur die ungefilterte Wahrheit.

Ja genau,
wo sind denn die Alten Hasen geblieben die Ahnung haben ,
in der Vergangenheit war das sehr oft sehr Hilfreich
wenn man mal ein kompliziertes Problem hatte ,
hier was kompliziertes zu fragen kann man sich bald heute sparen .,
Gute PC Foren gibt es ja heute auch kaum noch obwohl im fast jedem 2.
Haushalt heute ein Computer steht , das war 2001 noch ganz anders
da gab es mehr Leute mit Ahnung im Web .
Private Foren gibt es heute so gut wie gar keine mehr das ist alles weg,
wir hatten hier mal 3 sehr Gute die auch sehr gut genutzt wurden .

Hier gibt es halt leider viel zu viele neue Hasen, welche meinen, sie hätten die Weißheit alleine gepachtet. :schief:
Diese verdrängen dann natürlich die alten Hasen, kennt man aus der Evolutionstheorie.

Ja ja da war ja war mal was mit dem Einem der sich nicht in der Lage fühlt einfach für
ein Gesperrtes Verzeichnis nach Neu installieren von Windows wo wohl möglich
ein anderer User Konto Name verwendet wird ,
obwohl selbst die Fehlermeldung des mehr als deutlich zeigte...
da die Nutzer Zugriffs Rechte Neu einzutragen ,
dabei sind das nur wenige Maus klicks , an sich kein Großer Aufwand ,
auf Tipps von anderen Usern nicht weiter reagiert ,
Da frag mich manchmal auch .:wall:

vielleicht sollte man das Forum in 2 Aufteilen ,
Anfänger und Fortgeschrittene ? das ich also bei einem kleinem Problem nicht gleich
den ganzen Computer erklären muss , sondern die mit mehr Wissen gleich wissen worum es geht .

wo sind denn die Alten Hasen geblieben
Die sind hier nicht mehr aktiv, weil sie wegen Beruf/Familie weniger Zeit haben, oder dasselbe wo anders beruflich gegen Bezahlung machen wollen, oder auch leider aus dem Forum gemobbt wurden. Hier gab es schon einige erfahrene Leute die lange dabei waren, die einfach nicht mehr wollten, die in ihrem Abschiedsbeitrag öffentlich kundgetan haben warum sie gehen - die Beiträge/Themen wurden (zwar nicht immer) einfach gelöscht oder zumindest geschlossen. Ich kann es zeitweise verstehen warum diese Personen diesen Schritt gemacht haben, es gibt hier Zeiten wo man sich an Kopf greift und denkt "Warum tue ich mir das an".

Zurück