Wenn Grafikkarte unter Last, stürzt PC ab.

WarStorm

Kabelverknoter(in)
Wenn Grafikkarte unter Last, stürzt PC ab.

Hallo Leute,
habe seit 2 Jahre einen eigens zusammengebauten Rechner. Der hat auch bis vor einer Woche problemlos funktioniert und mir viel Freude bereitet. Seit dem, habe ich allerdings ein unschönes Problem:

Sobald meine Grafikkarte unter ein wenig mehr Last steht, geht mein PC direkt aus (ohne Fehlermeldung) und startet neu. Habe mit einem CPU Benchmark bereits ausgeschlossen, dass es sich um den CPU handelt. Wenn ich einen GPU Benchmark starte geht der PC genauso sofort! aus. Bei Anwendung des Benchmarks auf den Intel HD Chip geschieht dies nicht.

Nun bin ich mir nicht sicher ob dieses Problem an meiner Grafikkarte oder meinem Netzteil liegt. Eins von beiden scheint einen Schuss weg zu haben. Im Normalbetrieb läuft alles gut und die Grafikkarte kann auch bis zu einem gewissen Level arbeiten. Die Kühlung und Temperaturen sind ebenfalls in Ordnung.

Aktuellste Treiber sind drauf und Windows 10 Neuinstallation ist auch schonmal erfolgt, hatte aber nichts geholfen

Was meint ihr kann dieses Phänomen eurer Meinung nach verursachen? Sollte ich mir eher eine neue Grafikkarte oder ein Netzteil holen? Ist ja beides nicht so günstig.

Anbei meine Spezifikationen:

• CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0 Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
  • Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
  • EKL Alpenföhn Brocken 2
  • 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
  • Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s

Lieben Dank schonmal im Vorraus für euren Rat!

AW: Wenn Grafikkarte unter Last, stürzt PC ab.

Was meint ihr kann dieses Phänomen eurer Meinung nach verursachen? Sollte ich mir eher eine neue Grafikkarte oder ein Netzteil holen? Ist ja beides nicht so günstig.

Die beiden wahrscheinlichsten Möglichkeiten hast du ja bereits richtig erkannt, alleine vom Fehlerbild her ists eher das Netzteil (da hier ein hartes Abschalten typisch ist, bei einem Grafikkartendefekt gäbe es eher Grafikfehler/Bluescreens/ähnliches), sicher kann man das aber nicht sagen.

Die einzige Methode um sicher zu gehen wäre deine Grafikkarte in einem anderen PC zu testen. Besteht das Problem hier nicht ist es fast sicher das Netzteil, geht der Zweit-PC auch aus ist die Grafikkarte der Täter.

Wenn es das Netzteil ist sollte das aber ein Garantiefall sein, die E9er hatten doch weit mehr als 2 Jahre Garantie oder?

EDIT: BQ sagt das E9 hat 5 Jahre Garantie. :-)

Danke für die Antwort. Das würde auch meine Vermutung bestätigen. Da ich leider keinen zweiten PC habe, muss ich mal schauen was ich da machen kann. Laut Beschreibung hat das Netzteil 3 Jahre Garantie.

Es war in der Tat das Netzteil. Habe soeben ein anderes ausprobiert und es treten keine Abstürze mehr auf!
Danke für eure Hilfe!

Zurück