Wenn CPU schneller, dann Ram langsamer, bitte um Erklärung.

drdealgood

PC-Selbstbauer(in)
Wenn CPU schneller, dann Ram langsamer, bitte um Erklärung.

Hallo Profis,

stehe mal wieder vor einer Situation, die ich mir nicht erklären kann.

Habe einen i7-960 rennen. Warum wird der Schreib/Lese/Kopierdurchsatz weniger (ca. 10%) wenn ich bei der CPU die Turbo-Boost-Funktion aktiviere ?

Der 960 rennt ja normalerweise mit BCLK (133MHz) mal 24, durch aktivierten Turbo-Modus können ja ein Kern auf bis zu Multi 26 und die Restlichen bis Multi 25 automatisch hochgetaktet werden.
Jedoch nimmt dann der Speicherdurchsatz ab :ugly:

Fixe ich den Multi auf 24, ist der Durchsatz, wie schon geschrieben um etwa 10 % höher.

Wie hängt dies zusammen ?

Wenns geht bitte "verständlich" erklären, bin alter Mann mit altem Gehirn :devil:

AW: Wenn CPU schneller, dann Ram langsamer, bitte um Erklärung.

Hmm,

glaube habe jetzt begriffen :D

Ist ja auch diese "Step Tech" aktiviert, anscheinend reagiert die CPU etwas "träger" wenn "Step Tech" und "Turbo Boost" aktiviert sind :devil:

Scheint ein bisschen länger zu dauern, bis die CPU dann voll hochtaktet, (muss den Bench so 3-4 mal starten) dann gehts aber "volle Moppe" und der Speicherdurchsatz liegt dann auch, entsprechend des höheren Multis, auch etwas höher :daumen:

Kann also geschlossen werden :schief:

Eher C1E wie Speedstep.

Wenn der CPU Multi hochgeht hat das nichts mit dem Ram zu tun.
Schließlich läuft der Uncore + Ram ja gleich wie zuvor.

Es gibt aber jedesmal eine gewisse Latenz - sprich Pause - wenn in die nächste Stufe hochgeschaltet wird (oder runter), Das wirkt sich auf Benches aus. Je mehr Stufen...
Der höhere Speicherdurchsatz bei höherem CPU-Takt liegt einfach daran, dass die CPU-Caches sich stark auf Speicherbenches auswirken. Am realen Durchsatz zwischen den RAM-Riegeln und CPU ändert sich natürlich nichts.

Zurück