Weniger TDP gleich auch weniger Stromverbrauch?

chakotay

Schraubenverwechsler(in)
Moin auch. Ich hab da mal folgendes Anliegen:


  • 1. bedeutet z.B. eine TDP von 95W automatisch auch weniger Stromverbrauch gegenüber einer TDP von 125W?
  • 2. lohnt sich der Umstieg vom Phenom 2 X4 955 zum FX 4350? ich habe derzeit noch einen Phenom 2 X4 955 verbaut, möchte demnächst aber etwas neueres einbauen, etwas aufrüsten. Ich bein KEIN Hardcorezocker, mir kommt es nicht darauf an immer mehr fps rauszuholen, aber Spiele wie Max Payne 3 oder Far Cry 3 etc sollten schon flüssig laufen bei recht hohen Einstellungen. Ansonsten arbeite ich viel mit Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen. Ich hatte mich eigentlich schon für den FX 4350 entschieden, den stärksten 4-Kerner von AMD.

Bin mir nicht sicher ob es tatsächlich sein muß bzw. Vorteile bringt, einen 6- bzw. 8-Kerner zu verbauen (Photoshop, Spiele)? Hat da jemand Erfahrung und kann da berichten?

Und bevor Vorschläge kommen zu Intel zu wechseln: danke, aber ich bleibe bei AMD!:nicken:


Vielen Dank schonmal für eure Kommentare.
 
natürlich heißt weniger tdp auch weniger stromverbrauch, denn letztendlich gibt die Einheit Watt auch nischt anderes an.

Das mit dem Lohnen ist so eine sache, rein verbrauchstechnisch wird sich eine neuanschaffung nicht rentieren. die frage ist, ob du mehr leistung brauchst, wenn dir deins reicht, dann bleib dabei, wenn nicht, dann hol dir was neues und besseres ;)
 
Die TDP gibt aber nicht den tatsächlichen Stromverbrauch an.
Nur die theoretische maximale Aufnahme, bzw. in welche Kühlerklasse die CPU mit dem Boxed Kühler eingestuft wird.

Mit der Praxis hat das dann unterm Strich nicht viel am Hut.
Eine 95W CPU kann sparsamer sein als eine mit 35W.
Die Arbeit ist schneller erledigt und die CPU taktet sich früher wieder runter um Energie zu sparen.

Bei AMD würd ich wenn möglich einen 6 oder 8-Kerner nehmen, die 4-Kerner sind zum Arbeiten zu langsam.

Gut wäre ein http://geizhals.at/de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html wo du die Vcore noch runterschrauben könntest.
Durch ein Undervolten verbrauchst du deutlich weniger, erzeugst weniger Wärme und hast keine Nachteile dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDP = Thermal Design Power
gibt an, wieviel die CPU an Wärme abgibt, der Verbrauch ist ein anderer, innerhalb einer CPU Serie, wie zB die FX mit Piledriver Kernen, kannst du sagen, dass wenn mehr TDP auch mehr Verbrauch ist, beispielsweise FX 6300 -> FX 8320, also 95 gegen 125 Watt, der 8320 wird mehr verbrauchen, die TDP gibt jedoch nicht den Verbrauch an.
Ein anderes Beispiel:
Ivy Bridge und Haswell, IB hat eine TDP von 77 Watt, Haswell hat 84 Watt, aber Haswell verbraucht weniger.
Liegt hier aber daran dass die Spannungswandler nun in der CPU sind und die CPU eine höhere Wärmeabgabe hat.
 
Lohnt sich nicht. Bin aber auch der Meinung dass der FX4350 in FarCry3 nicht sehr stark ist.

Wenn du ein Board hast wo die Vishera-CPUs passen kaufe den FX6300 - ansonsten würde ich zu einem günstigem Sockel 1150-Board wie dem B85 Pro4 und dem Core i3 4330 raten.
 
Zum Zocken eher ein i5. Sonst der FX-6300

Ich glaube ich sollte mir Textblöcke vorschreiben...

Wenn man jetzt nicht gerade nur BF3/4 und/oder Crysis 3 spielt ist der i3 die bessere Wahl, da er in allen anderen Spielen schneller ist und dabei nur die Hälfte an Strom frisst. Zudem kann man da später auf einen i3/i5/Xeon/i7 aufrüsten, welche dann wieder mit AMD den Boden aufwischen.
 
Der FX-6300 hat mehr Rohleistung, daher ist der mMn für die nächsten Jahre besser aufgestellt als der i3. Und wenn man Starcraft aus der Wertung rausnimmt, sieht man auch nochmal, dass der FX schneller ist. Und wenn man später aufrüsten will sollte man eher Sparen und Später kaufen, spart Geld.
 
Zudem kann man da später auf einen i3/i5/Xeon/i7 aufrüsten, welche dann wieder mit AMD den Boden aufwischen.

Und wer macht das?
Ich persönlich kenne niemanden der auf diese Idee kommt.
Lieber 50€ mehr in die Hand nehmen und gleich einen Intel 4 Kerner kaufen als später eine veraltete CPU zu kaufen und den i3 an die Wand zu nageln.
 
Ich habe gerade einen Phenom II 955 gegen einen i5-4570 getauscht und bin überrascht. Der AMD hat ne TDP von 125 W und ich hatte mit einen Scythe Mugen 2 Probleme den Prozzi zu kühlen. Nun habe ich die boxed Version vom i5 gekauft und der Kühler sieht aus wie vor 5 oder 8 Jahren. Son lüttes Ding. Und keine Probleme mit Kühlung. Die abgabe von Wärme scheint beim i5 deutlich niedriger zu sein. Aber die TDP gibt ja auch schon den Hinweis: 125 W vs. 84 W.
Ich bin happy, Rechner leiser und kühler(nicht undervoltet).:daumen:
 
Zurück