Weniger Spannung durch BIOS update???

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen. Habe vor Wochen mal meinen 2500k overclocked. Läuft bei 3,44 GHz auf 1.355V. Hatte sogar noch versucht auf 1.350v zu bekommen. Keine Chance unter prime95. Schmiert ab.

Habe dann vor einigen Wochen mal ein BIOS Update gemacht um Windows 8.1 als UEFI zu installieren. Zwischen den BIOS Updates lagen knapp 16 Monate :-)

Habe dann gestern aus langerweile versucht nochmals die CPU zu untervolten. Bin jetzt bei 1.320V !!!! Habe Prime 4 Stunden laufen lassen. Kein Absturz..

Kann es sein dass sich durch das BIOS update irgendetwas im overclocking Bereich des boardes geändert hat??? Warum habe ich die Spannung vorher nicht halten können???

Guten Morgen. Habe vor Wochen mal meinen 2500k overclocked. Läuft bei 3,44 GHz auf 1.355V. Hatte sogar noch versucht auf 1.350v zu bekommen. Keine Chance unter prime95. Schmiert ab.

:what: Der 2500k hat doch schon 3,3GHz Standardtakt. Von Übertakten kann man da eigentlich bei 3,44 GHz nicht sprechen und die Spannung ist auch jenseits von gut und böse. Was hast Du denn genau gemacht, also wie hast Du übertaktet (Multi?) und welches Board nutzt Du?

@lupoc

Du solltest beim übertakten anders heran gehen.

Ich hab es so gemacht.
Youtube video geschaut wo der prozessor auf z.b. 4.2 ghz übertaktet wurde.

Das so bei mir eingestellt.
Falls dein pc dann nicht bootet ein wenig mehr spannung geben bis er startet.

Dann prime95 laufen lassen falls absturz wieder ein wenig mehr spannung.

Und das immer so weiter.

Falls der pc bei den ersten einstellungen bootet und prime95 nicht abstürzt oder fehler hat.

Dann spannung leicht senken und weiter testen mit prime95 bis zur letzten funktionierenden einstellung in volt und takt.

Edit: immer temperaturen im auge behalten.

Mfg

Sorry, meine 4,44 GHz ;-)

AsRock z68 pro 3

Ok, jetzt ergibt es Sinn. :D Zu Deiner Frage: Ja, es kann schon sein, dass das BIOS-Update in gewisser Weise die Spannungsregulierung auf dem Board beeinflusst. Letztendlich wirst Du die Ursache aber kaum erfahren fürchte ich. Wenn Dein System nun stabil läuft, würde ich jetzt versuchen, die beste Kombination aus Takt, Spannung und Temperatur zu finden. 1,32V finde ich schon relativ hoch.

Die Spannung ist aber schon wirklich sehr hoch, auch 1,320V erscheinen mir für 4,4Ghz noch sehr viel. Du hast wohl ein ziemlich schlechtes Sample erwischt :-(

Hm... Bin noch dabei weiter runter zu gehen... Lasse Prime immer in large 2 Stunden laufen... Edit: Habe jetzt auf +0.15v gestellt... Hatte vorher +0.55v bis das System stabil lief... Das ist doch echt eigenartig... Lasse Prime jetzt 2 Stunden laufen... Bin mal gespannt ob die +0.15v klappen..

Edit2

Erst bei +0.25v läuft es stabil. Komisch dass das vor dem BIOS update nicht funktioniert hat...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück