Wenige FPS bei Gta5 (2700x, GTX1080)

Razor00014

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus, ich habe da mal eine Frage und ein Problem, mit dem ich nicht ganz klar komme.
Ich spiele sehr viel GTA5 und meistens auf RP Servern. Leider habe ich dort sehr geringe FPS und das ganze kommt mir nicht wirklich flüssig vor.

System:
Ryzen7 2700x (stock)
GTX1080 (oc auf 2000mhz)
DDR4 3200 32gb
Auflösung: 2560x1080 144hz

Singleplayer ca. 50-80 fps und im Online (RP Server) im Schnitt 40-60fps
Die Einstellungen ändern so gut wie garnichts. Sprich wenn ich alles von Ultra auf Mittel stelle, dann ist die Auswirkung so gering, dass es nicht erwähnenswert ist.
Teilweise läuft das ganze sogar flüssiger, wenn ich alles auf Ultra stelle. Was meiner Meinung nach keinen Sinn ergibt.

Durch einen Tipp habe ich mal einen Grafiktreiber von Ende 2018 installiert und hatte direkt 20-30% mehr FPS in dem Spiel.
Leider funktioniert dann aber das Expirience Center nicht mehr und Shadowplay ebenfalls nicht.

Ist das normal, dass GTA so viel Leistung frisst und wie kann es sein, dass ich mit einem alten Treiber mehr Leistung erziele als mit den aktuellen???
Ich habe so viel getestet und probiert und komme auf keinen grünen Zweig mit meiner Leistung.

Wäre klasse, wenn da vll jemand Erfahrung hat oder einen Tipp.

Die Einstellungen ändern so gut wie garnichts.

Das ist mal krass. Was stellst Du da so ein? Ich kann mit den Reglern deutliche Unterschiede erreichen.

gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Wäre klasse, wenn da vll jemand Erfahrung hat oder einen Tipp.

Du könntest anfangen einzukreisen wo das Problem liegen könnte.

Graka voll ausgelastet: Graka das Problem
Graka langweilt sich: CPU oder Server das Problem.

Wenn es an den Servern liegt hast Du genau wie viel Eingriffsmöglichkeit? Null.

Ich meine die FPS Zahlen bei mir. Vsync ist auf 144hz gelockt aber ich bekomme kaum über 100 Bilder hin, selbst wenn ich alles auf Low stelle.

Wenn es am Server liegt, dann kann ich nicht viel machen. Wobei andere Spieler auch ohne Probleme die 100fps Marke knacken. Diese spielen allerdings mit einer 2070 und Wqhd.

Die Karte ist bei ca. 90-95% Auslastung.
Die CPU sagt mir irgendwas zwischen 40-60%

Das kuriose ist halt das mit dem Treiber. Nehme ich einen alten Treiber, habe ich automatisch viel bessere FPS Zahlen und alles ist logischerweise flüssiger.
Viele kommen auch mit 60 klar, aber sobald mal etwas mehr los ist, brechen diese dann auf 30 oder weniger ein und genau das möchte ich auch vermeiden.

Mich hat gewundert das Du keine Veränderungen hast, wenn Du rumstellst, und ich wollte nur zeigen das es nicht am Game liegt, man kann da mit den Reglern durchaus Unterschiede in den FPS bewirken. Und natürlich geht es um Deine FPS. Deshalb hinterfrage ich was Du so rumstellst, wenn Du keine Änderungen hast.
Aber jetzt hast Du plötzlich Änderungen bis auf 100 FPS. Was ja zu 40-50 schon eine Verdoppelung wäre. Es ist also nicht "ändert sich nix" wie Du gesagt hast.

Zurück