Wenig OC bei 945 X4

also alle drei test zusammen ergeben nach dem OC nur 900P mehr? naja das ist schon sehr wenig!
weil ich krieg im standardtakt nur 7700p und wenn ich von 2,6 auf 3,4 Ghz mach krig ich dann locker 11900P ^^ :D

am besten du frägst leute die auch nen 945 haben weil ich kann dir da nicht viel weiterhelfen!

MfG
SolidBadBoy
 
ich hab an dem rams ein bisschen rumgefummel unzwar bei FSB/DRam ratio als ich den FSB

höher eingestellt habe, ging er von 1333 auf 1800 hoch und dann hab ich glaun 1:2 eingestellt damit es wieder auf 1300mhz runterkommt weil er sonst immer eabgeschmiert ist....

also ram: 2Gb Kinston 1333MHz 1,5V
 
Die CPU Power ist einfach zuviel für die GraKa, die lief quasi schon fast am Maximum. Eine 5850 sollte sich über den Prozzi freuen...:daumen:
 
ich wollte mir nächste woche ien 2. 4850 kaufen hab ja ain astreines cf boars außerdem wollte ich schon immer 2 graka sin eine pc haben :ugly:

heute will ich mir 2gb kingston 1333mhjz speicher kaufen

die punkte gehn doch nhoch mit dem aufrüsten des speichers oder?
 
preislich würde ich keine 4890 kaufen!
ich würde auf den relase der Nvidia GT300 warten, weil da dann die 5870 günstiger u. besser als eine 4870x2 ist^^
also ich kann dir nur empfehlen abzuwarten!!!

MfG
SolidBadBoy
 
also deine aussage, dass du schon immer mal zwei graka im rechner haben wolltest ist, nimm mirs nicht übel, etwas :stupid: mit tendenz zu :klatsch:

weil: 1. mikroruckler
2. stromhunger
3. lautstärke
4. temperatur
5. mangelnde treiberunterstützung

gerade bei punkt 5 kann bei fehlender treiber unterstützung eine einzele 4870 deutlich schneller sein als zwei 4850er. hinzu kommt noch, dass du womöglich eine 512mb karte hast, sodass der speicher an allen ecken und enden knapp wird und somit auch die leistung der zweiten karte verpufft.

eine 4890 würde ich nur noch in gebrauchtem zustand kaufen und wenn du für deine alte karte noch den ein oder anderen euro bekommst, ansonsten lieber auf die neue generation warten. es wird sich lohnen hoffe ich
 
Ich habe schon lange ein Tripple-Crossfire Sys - und keine Microruckler (hab' dazu ein paar Optimierungen im BIOS vorgenommen, statt besagter Ruckler in GTA IV war nun ein geradewegs fließendes Bild zu sehen ). Manchmal muss ich erst schauen welches Crossfire Profil optimal läuft, das ist aber kein Problem mit dem Programm "ATI_CF_Xtension". In Call of Juarez Bound in Blood hab' ich nach anfänglichen Problemen eine Leistungssteigerung auf 300 %, d.h. statt 60 fps mit einer Karte habe ich mit drei Karten bis zu 180 fps - und Input-Lag war für mich schon immer eine Unbekannte. Statt über Crossfire zu meckern sollte man sich halt mal damit beschäftigen - auch im Bios des Mainboards gibts ein paar Punkte dazu und ohne deren Optimierung hatte auch ich sichtbare Mikroruckler. Das 790FX Board hat bis zu 48 Lanes, aufgeteilt auf PCIe 16x - 8x - 16x - 8x. Z.B. laufen dann 3 Karten normalerweise auf PCIe 2.0 8x - 8x - 16x (durch die Vollbestückung des 1. PCIe Kanals mit 2 Karten wird aus dem 1. Slot ein 8x statt 16x um zum 2. Slot, ein 8x, zu passen). Da aber vom 2. PCIe Kanal (3. Slot 16x, 4. Slot 8x) nur der 3. Slot belegt ist beim Tripple kommt es zu PCIe 2.0 8x - 8x - 16x. Da sind klar Mikroruckler vorprogrammiert, also muss man den 3. Slot auf 8x herabregeln (also Doppelbelegung von Slot 3 und 4 im BIOS einschalten um Slot 3 auf 8x zu zwingen) und GFX1-GFX2 Peer-to-Peer ausschalten - das kommt gut bei nur 2 Karten, welche auf Slot 1 und 3 verteilt sind. Also alles nicht ganz einfach - ich würde dir empfehlen auf eine Radeon 5850 oder 5870 zu sparen (dauert ja eh nicht mehr lange). Ich habe mit Crossfire nach anfänglichen Problemen durch Wissenslücken nur gute Erfahrungen gemacht. Bei den Leistungsdaten der neuen Generation würde ich dennoch empfehlen zu warten, bis dahin sollte die 4850 schnell genug sein.:daumen:

also deine aussage, dass du schon immer mal zwei graka im rechner haben wolltest ist, nimm mirs nicht übel, etwas :stupid: mit tendenz zu :klatsch:

weil: 1. mikroruckler
2. stromhunger
3. lautstärke
4. temperatur
5. mangelnde treiberunterstützung

gerade bei punkt 5 kann bei fehlender treiber unterstützung eine einzele 4870 deutlich schneller sein als zwei 4850er. hinzu kommt noch, dass du womöglich eine 512mb karte hast, sodass der speicher an allen ecken und enden knapp wird und somit auch die leistung der zweiten karte verpufft.

eine 4890 würde ich nur noch in gebrauchtem zustand kaufen und wenn du für deine alte karte noch den ein oder anderen euro bekommst, ansonsten lieber auf die neue generation warten. es wird sich lohnen hoffe ich


zu 1.: Siehe Text ganz oben, man muss schon in der Lage sein Crossfire zu konfigurieren (möchte mal wissen, ob das bei den Mikrorucklerberichten berücksichtigt wurde).
zu 2.: Wollen wir mal nicht auf den Tisch hauen wegen 100 Watt hin oder her ;), eine GTX 280 ist unter Volllast auch kein Lamm in Sachen Stromverbrauch :ugly:
zu 3.: Kommt stark auf die Karte und den darauf befindlichen Lüfter an, außerdem gewöhnt man sich dran (schreibe ich aus Erfahrung :D, empfehlenswert an dieser Stelle: 2 Karten von Sapphire mit Vapor-X fürs Crossfire).
zu 4.: Kann ich nach eigener Beurteilung meines Tripple-Systems nichts negatives berichten. 1 Karte oder 3 macht in der Temperaturentwicklung keinen großen Unterschied - ausreichend Gehäuselüfter vorausgesetzt.
zu 5.: Siehe Text ganz oben, kann man mit Programm erzwingen. Funktioniert ganz gut, wenn man mal das richtige Profil gefunden hat.
:hail:Crossfire:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hellgate: du solst meine aussage nicht persönlich nehmen, aber es gibt für crossfire nun mal bessere alternativen

@ belle: im großen und ganzen hast du schon recht, aber man muss noch einiges hinzufügen: allein schon die grakas in einem triple-cf-verbund kosten schon fast 600€, was knapp dem preis meines komplettrechners entspricht. dazu brauchst du mindestens einen i7 um die grafikkarten nicht verhungern zu lassen. desweiteren ist schon fast eine wasser kühlung pflicht und ein 800W-NT ist auch kein schnäppchen. kurz gesagt das kostet dich schon mal locker 1500-2000€, die mit sicherheit nicht jeder auf der hohen kante liegen, bzw willig ist soviel für einen rechner auszugeben.

der rechner müßte im vergleich zu meinem pc, der 1/3 kostet, also in etwas das dreifache leisten. ich gehe jedoch nicht davon aus, dass er im 3D06 51000 pkte schafft ;)

hinzu kommt noch dass das erkennen von mikrorucklern sehr subjektiv ist. wo vl einer nichts sieht, ist es für den anderen unspielbar.

und dass die temperatur annähernd gleich bleibt, glaubst du doch selber nicht (ausgenommen wasserkühlung). schon rein von der logik her, heizen sich die karten doch immens gegenseitig auf.
 
Hab' im Furmark Extrem Burning Mode (mit LuKü ) im Tripple Crossfire 80 - 86°C je GPU, das halte ich für tragbar.:ugly:
Das mit dem Crossfire hat sich mit der Zeit einfach ergeben:
- 790 FX Board gekauft, man weis' ja nicht was noch kommt...:D
- 2 3870er Radeons, je 130€, damals viel Leistung für den Preis
- dann die Entscheidung, statt aufzurüsten ( z.B. 4870 Toxic ) einfach einen Dreier auszuprobieren ;) und somit eine dritte Radeon holen ( hat sich bei dem Board ja angeboten ) :D
 
Zurück