Wenig freier Arbeitsspeicher nach Spielen eine Problemursache?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

mein PC macht ab und zu Probleme, wie ich ja in anderen Posts schon versucht habe zu beschreiben.
Da er aber beim Spielen eigentlich immer stabil läuft, also die Probleme meist nach dem Spiele auf dem Windows-Desktop bei einfachen Arbeiten, sprich niedriger Last auftraten, schließe ich einen Hardwaredefekt eigentlich weitgehend aus. Ich tippe auf irgendein Treiberproblem oder eine subuptimale Einstellung in irgendeinem Bereich, oder auf Bugs in Programmen/Spielen.

Folgendes ist mir nämlich neulich nach dem Spiele aufgefallen:
Es hakte beim Surfen mit Firefox und der Rechner "frohr" kurzzeitig komplett ein, wurde dann aber wieder verfügbar, Strg+Alt+entf ging nach einer kurzen Verzögerung, jetzt kommt das was mir auffiel, da steht unter Arbeitsspeicher ca. 1,3-1,65 GB frei. Aber unter Physikalischer Speicher (MB) steht jetzt nach dem Reboot wo wieder alles gut läuft: Insgesamt 4013, Im Cache ca. 590, Verfügbar ca. 2500, Frei ca. 1740.
Davor, als er immer wieder fest hing stand unter Frei nur ca. 230 MB, also total wenig gemessen am Normalzustand.
Kann mir das jemand erklären?

MfG. Tim

Das mit der RAM-Belegung ist nicht ganz so einfach wie man es sich vorstellen mag. Es ist NICHT so, dass immer genau das im RAM ist was eine Anwendung oder der ganze PC gerade braucht - denn der PC/die Anwendung weiß das im Vorraus nicht. Zwei Effekte:

1.) Die Vorgehensweise ist meist die, dass die einzelnen Prozesse zunächst Daten in den RAM laden die sie sicher benötigen (das ist oft nicht sehr viel) und, falls noch weiterer RAM da ist, noch weitere Daten reinladen die man vielleicht benötigt (oft auch: Speicher reserviert der für wahrscheinlich anfallende Berechnungen nötig ist).
2.) Daten die ein mal im RAM sind werden häufig erst dann gelöscht wenn entweder der dazugehörige Prozess beendet wird oder aber ein anderer Prozess mehr RAM anfordert als zur Verfügung steht. Erst dann macht das System sich die Mühe und sortiert die Daten nach "zwingend notwendig - bleibt" und "nicht zwingend notwendig - löschen" - dieser Prozess war höchstwahrscheinlich die 1,2 Sekunden freeze die du bemerkt hast.

Dieses Phänomen erkennt man am deutlichsten an Windows selbst (das sich in beiden Punkten wie bveschrieben verhält): Direnkt nach dem Boot sind (ich nenne nur beispielhafte Zahlen) vielleicht 2 GB belegt. Wenn das System genutzt wird kommt immer mal wieder was dazu was aber nicht gelöscht werden muss weil ja noch genug da ist... das Betriebssystem genehmigt sich mit der Zeit also immer mehr RAM. Erst wenn andere Anwendungen den RAM benötigen weil sonst zu wenig da ist gibt Windows nicht zwingend benötigten RAM wieder frei - und läuft im Extremfall sogar mit unter 500MB RAM (Win7 Ultimate):
Wenn ich meinen RAM komplett vollklatsche bis das Programm auf die HDD auslagern muss (kann man mit Videobearbeitung auch bei 16GB leicht erzwingen) und dann das Programm abrupt schließe habe ich auf einmal 15,5GB freien RAM weil Windows alles freigegeben hat was nicht zwingend drin sein muss (das OS wird dann aber ziemlich zäh...) - innerhalb von wenigen Sekunden wird dann wieder nachgeladen.

Bei nur 4 GB RAM kann sowas eben hier und da mal passieren dass mal "aufgeräumt" werden muss... und wenn das aufräumen zwingend notwendig ist dass der PC nicht komplett abstürzt ruckelts eben mal ne Sekunde. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die gute Erklärung.

Aber das "Einfrieren" war länger als 1-2 Sekunden, ich schätze einfach mal es waren über 5 Sekunden und es war öfter, also alle 30-60 Sekunden immer mal wieder. Ich hab immer gedacht, nun hängt er gleich komplett und dann lieber Windows neu booten lassen, danach lief wieder alles flüssig.
Ich hatte es ja vor einigen Tage auch mal, daß der PC dann komplett "eingefroren" war, ich wartete da bestimmt 5 Minuten und nichts tat sich mehr, der Mauszeiger hing fest und selbst die Uhr in der Taskleiste ist stehen geblieben. Sowas läßt mich immer erschreckt an einen Hardwarefehler (defekter RAM oder CPU...) denken. Nur daß dieser PC gut zwei Jahre von mir genutzt wird und das bisher nie gemacht hat. Er wurde auch schon reichlich "gequält" (viele Stunden Spielen ohne Pause, prime95 über eine Stunde usw.) und war bis dato nie komplett "eingefroren".

Ich weiß also nicht, ob die RAM-Vergabe des Systems die Ursache meiner Probleme war/ist, vermute aber mal eher nicht.

Wurde Software oder Treiber installiert bzw. deinstalliert bevor der Fehler kam? Wann wurde das Windows zuletzt aufgesetzt?

Naja, es kann Zufall sein, aber ich hab glaub ich einen Tag vor dem völligen "Freeze" einen neuen NVidia-Grafiktreiber installiert (Version 327.23), damit kam wohl auch die Geforce-Experience-Oberfläche.

Windows 7 Home Premium 64 Bit wurde etwa Mitte 2011 installiert und seit dem immer schön geupdatet.

Uff, das ist ja ein Mist...
Also eine Fehlermeldung hab ich aber bei oder nach der Installation nicht bekommen.
Wie bekomme ich denn den neuen Treiber dann wieder runter und den alten wieder rauf, ohne das Rückstände bleiben?

Wie soll ich das künftig machen, wenn neue Treiber kommen? Lieber nicht mehr Updaten? Ist ein alter Grafiktreiber nicht eventuell auch ein Sicherheitsrisiko?
Kann ich denn den aktuellen Treiber problemlos mit meinem neuen PC (kommt die Tage) mit GF GTX 660 nutzen?

Vielen Dank für die Hilfe! :)
MfG. Tim

Also für den Fall dass es wirklich am Treiber liegt (100% sicher ist das ja nicht) dann bekommst du den alten runter indem du in in der Systemsteuerung (Programme und Funktionen) deinstallierst und neu startest - dort hat NVidia einen entsprechenden Eintrag hinterlegt. Ganz penible nutzen noch Tools wie den DriverCleaner um wirklich alles wegzufegen, das ist aber im Allgemeinen nicht nötig.

Was Updates angeht kann man grade bei älteren/langsameren Karten wie deiner (wo keine nennenswerten performanceverbesserungen mehr zu erwarten sind) eigentlich nach dem "never change a running system" Prinzip vorgehen - und den Grafiktreiber so lange benutzen bis irgendein Spiel nicht mehr damit starten will.

Ob die GTX660 mit dem neuesten Treiber problemlos läuft kann ich dir nicht auswendig sagen, da die GTX660Ti aber zur Kepler-Familie gehört wie auch die allerneuesten Karten gehe ich eigentlich davon aus dass es da keine probleme geben wird. :)

So, ich hab wieder auf Version 314.07 des NVidia-Treibers zurückgewechselt.
Erstmal als Administrator angemeldet den 327er-Treiber mit alles Bei-/Hilfsprogrammen Physix uns Co. einzelnd aus der Systemsteuerung/Programme deinstalliert, dann das System neu gestartet, Datenträgerbereinigung+Systemdateien durchführen lassen und alles defragmentiert, danach den alten Treiber (314.07) als benutzerdefiniert und Neuinstallation angehakt installiert. Danach wieder alles Defragmentiert...

Jetzt werd ich mal testen und sehen ob es noch Probleme gibt.

Eigentlich sollte es jetzt gehen. Der Grund für den Post: Das ständige Defragmentieren hat erstens mit der ganzen Geschichte rein gar nichts zu tun (weil das nichts am System selbst verändert) und ist zweitens auch völlig unnötig.
Wenn man das bei einer normalen HDD alle paar Monate mal macht reicht das völlig aus. ;)

Es hakte beim Surfen mit Firefox und der Rechner "frohr" kurzzeitig komplett ein, wurde dann aber wieder verfügbar
Falls das Problem nur beim Surfen mit Firefox auftritt, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an dessen Hardwarebeschleunigung. Deaktiviere diese und dein Problem ist gelöst.
(Es reicht für die Freezes schon, dass der Browser im Hintergrund offen ist - d.h. du musst nicht gerade aktiv damit surfen.)

Firefox.PNG

Der 314.22 ist absolut nicht mehr zu empfehlen.

Warum ist der 314.22 (ich hab sogar nur den 314.07 installiert) nicht mehr zu empfehlen bei einer so alten Karte wie meiner GF GTS450?

Bis jetzt läuft mit dem alten Treiber wieder alles super, aber es ist noch zu früh um ein abschließendes Urteil zu fällen.
Das Problem trat tatsächlich bisher nur bei Firefox-Nutzung auf, aber bisher auch nur unter Verwendung des 327er-Grafiktreibers, davor mit den älteren Versionen hat sich der PC nie derart aufgehängt.

Zurück