Wenig Fps mit Rx480

MaxHaus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum,
ich habe mir nun die Msi Rx 480 Gaming X 8G gekauft. Vorher habe ich mich natürlich informiert, was diese Grafikkarte leisten kann. Ich bin auf ein Youtube Video gestoßen, in dem eine Rx480 mit meiner Cpu, also dem Amd X4 880k auf höchsten Einstellungen Star Wars Battlefront mit kanpp 60 FPS läuft. Da dachte ich mir fein, wenn das möglich ist hole ich mir eine Rx 480. Nachdem ich diese eingabaut hatte und die Treiber von der mitgelieferten CD installiert habe, startete ich das Spiel. Doch ich habe selbs auf niedrigsten Einstellungen das Problem, dass das Spiel immer wieder ruckelt. Aber während ich spiele ist meine Cpu nie voll ausgelastet, obwohl diese ja schwächer, als meine Gpu ist und die Grafikkarte dürfte ja eigentlich keine Problem mit diesem Spiel haben. Kann mir einer sagen, woran das liegt und wie ich das Problem lösen kann?

Die CPU Auslastung ist unwichtig, die GPU Auslastung ist wichtig.
Liegt diese unter 99%, bist du im CPU Limit.

Hast du auch mal den neusten Treiber von der AMD Seite runtergeladen und installiert?
Die Treiber auf der CD sind gerne mal veraltet.

Kuck dir mal Tests zu dem Athlon an, auf Youtube Videos würde ich mich nicht verlassen.

Wie viel GB RAM sind denn verbaut ?
Wenn weniger als 8 GB verbaut ist wird es sicherlich zu Rucklern kommen.

Außerdem könntest du den Prozessor noch ein wenig übertakten. (wird dann aber wahrscheinlich nur geringfügig helfen)
Hier im Forum sind aber genug die sich mit dem Übertakten sehr gut auskennen und dir gerne dabei weiterhelfen.
Da ich selber noch keine Erfahrungen mit diesem Prozessor gemacht habe, halte ich mich da lieber etwas zurück :P

Wenn du genug ram hast (mind 8gb), dann muss ich sagen, dass es leider an deiner cpu liegt. Die Auslastung spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Kann aber auch gut am ram liegen.
Ohne dein genaues System und ohne Screenshots können wir hier auch nur raten...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wollte ich eh machen, möchte aber nicht allzu viel Geld ausgeben. Was fürn Mainboard und Cpu haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und sind einigermaßen "zukunftssicher"?

Ruckeln kann an einigen Ursachen liegen. Nachladen von Festplatte, zuwenig Arbeitsspeicher, zu schwacher Hardware, zu hohe Temperatur...

Falls es sich um das Battlefront aus 2015 handelt (oder neuer), ist mein Orakelspruch, dass die CPU viel zu schwach ist.
Auslastung ist ein Anhalt, aber kein letzter Schluss, wenn es im CPU-Limitierung geht.

In diesem Fall ist es eher ein Zusammenspiel von CPU und Arbeitsspeicher. 4GB sind ja teilweise schon fürs surfen zu wenig + eine CPU die in Rechenleistung pro Takt einfach deutlich hinterher hinkt.
Momentan ist Arbeitsspeicher etwas teuer, dennoch sollte man lieber 16GB einbauen.
Ein gutes P/L + deutlichen Leistungsschub bringt dieses Setup

i5 7600k , kann man im Zweifelsfall auch noch übertakten in der Zukunft --> ~250€
ASUS Z170 PRO GAMING bei Alternate im Angebot für 130€
Mushkin DIMM 16GB DDR4-2666 80€

dazu evtl noch einen CPU Kühler.

Wenn du nicht so viel Geld in die Hand nehmen willst, würde ich gebraucht kaufen.
(6600k oder Haswell 4670k, xeon 1230v3)
Wenn du ein Upgrade auf 1150 Basis gebraucht machen willst, kostet dich das ganze gebraucht auch ~280€

Wie kommt man auf die Idee eine Kabylake CPU mit Skylake Board zu empfehlen? Ohne BIOSupdate (und dementsprechend ohne Skylake CPU) bekommt man das Setup nicht mal zum laufen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Eine andere Möglichkeit wäre es sich 4GB DDR3-1600Mhz RAM zu kaufen und noch auf RYZEN zu warten.
Aber wenn es jetzt perfekt rund laufen soll und man nicht mehr warten möchte kann man auch zu Intel greifen. :)

Zurück