Wenig FPS in GTA V und zusätzlich auch noch starke Framedrops

Kubix

Schraubenverwechsler(in)
Wenig FPS in GTA V und zusätzlich auch noch starke Framedrops

Hallo liebe Community,

leider ist meine Freude an GTA V schnell verflogen, da es bei mir einfach nicht anständig laufen will. Hier erstmal meine Konfiguration:

Intel Core 2 Quad Q8300 @ 2,5 Ghz
AMD HD 6870 1GB
4GB RAM
250 GB Festplatte
Windows 7

Mir ist natürlich bewusst, dass dies nicht die aktuellsten Komponenten sind und ich habe mich natürlich auch darauf eingestellt, dass ich GTA V nur auf niedrigen Einstellungen spielen kann (was für mich auch vollkommen in Ordnung ist), aber selbst auf den niedrigsten Einstellungen (alles ausgeschaltet oder normal und DX10) hab ich höchstens 30-32 FPS und meistens eher Richtung 25 oder noch weniger. Online ist es sogar noch schlimmer, da ich dort sogar selten auf 25 komme und beim Fahren eher irgendwo zwischen 16-18 FPS liege, was natürlich komplett unspielbar ist. Selbst auf niedrigeren Auflösungen als 1080p ändert sich daran nicht wirklich was. Sind die Komponenten wirklich einfach zu schwach? Die Benchmarks auf einigen Seiten zeigen, dass selbst mit vermeitlich schwächeren Grafikkarten deutlich mehr FPS (zumindest auf niedrigeren Auflösungen) drin sind und so schlecht ist die 6870 doch eigentlich nicht oder? Liegts am VRAM oder limitiert vielleicht die CPU? Oder müsste mit der Hardware tatsächlich mehr drin sein und das Problem liegt irgendwo anders?

Ich wäre euch für eure Hilfe wirklich sehr dankbar! :)

Grüße, Kubix! =)

AW: Wenig FPS in GTA V und zusätzlich auch noch starke Framedrops

Bei der Hardware wundert mich das nicht

Das wird wohl an mehreren Sachen liegen.

Zum einen an den 4gb RAM und an den 1gb vram.

Du kannst die aero Effekte in Win 7 deaktivieren.

Dann mit gpu-z während des Spielens loggen lassen um danach zu sehen ob der vram voll ist.

Die CPU könnte auch etwas zu schwach sein.

RAM und VRAM müssten wenigstens verdoppelt werden.

Das System muss komplett aufgerüstet werden.

Im Optionsmenü steht, ob du deinen VRAM mit den aktuellen Einstellungen sprengst oder nicht.

Die CPU ist eine merkliche Bremse in allen aktuellen Titeln ab 2012.
Noch dazu hat GTA V wohl ein Speicherleck und stürzt auch auf Systemen mit 8GB hin und wieder ab.

Meine Frau spielt es mit 8GB DDR3-1866 und auch da gibt es Nachladeruckler. Evtl. bringt die Installation von SSD etwas, aber die liegt noch in der OVP...

2GB VRAM hat man schnell voll. 1 GB erst recht und dann greift die Karte auf den ohnehin schon knappen Hauptspeicher zurück (wenn es im BIOS erlaubt ist).

Ich fürchte du wirst um eine Aufrüstung nicht umhin kommen.
Das Spiel wurde eben auch für die Nextgen-Konsolen geschrieben und (V)RAM ist das, was die sehr viel haben.

Hmmm, deine CPU ist ein Opa/8GB RAM hier fast schon Pflicht und 1GB VRAM auf der Graka zu wenig. Kurz, wenn du GTA V deutlich flüssiger daddeln willst, wirst du wohl fast einen komplett neuen Knecht kaufen müssen...:ugly:

Gruß

Gut, sowas in der Art hatte ich schon befürchtet. Wo würde sich denn eine Aufrüstung am meisten lohnen? Prozessor oder Grafikkarte? Oder hilft da nur noch ein komplett neuer Rechner? Mittlerweile komme ich öfter mal auf 32-40 FPS, aber die Framedrops auf 16-20 FPS kommen einfach viel zu häufig vor, so dass an flüssiges Spielen nicht gedacht werden kann. Wenn wenigstens die Framedrops nicht wären, wäre ich ja schon zufrieden.

Grüße, Kubix! =)

Hmm dein Prozessor war 07/08 rum aktuell, d.h. dein System ist nun doch schon 6/7 Jahre alt. Würde da nichts mehr großartig rumbasteln, lieber was Neues. Es sind einfach zu viele Flaschenhälse.

Aufrüstung ja. Aber teuer muss es nicht werden. Läuft bei mir am HTPC mit 7800k und HD 6970 doch schon verdammt gut.

die Frage ist, ob du bereit bist was aus zu geben und ob du in Zukunft noch weitere Spiele im Blick hast hier gibts genug Leute die dir bestimmt helfen entsprechende Systeme für den passenden Geldbeutel zusammen zu stellen :)

ansonsten wirste nicht um eine GRAKA und CPU kommen ... wenn du bei CPU nicht auf gebraucht setzen willst kannste auch gleich dein MB aufrüsten und 8GB DDR3 reinhauen und so läppert sich das zusammen ob man dazu nun noch ein neues Gehäuse etc braucht und wie "groß" die komponenten werden sollen kommt in erster Linie auf deinen Plan für die Zukunft deines Gamings und den betrag an den du bereit bist aus zu geben. Ansonsten lassen sich gute Systeme mit fast jedem Geldbeutel realisieren :) jetzt aber GUT nicht mit Ultra Einstellungen bei zB FC4 vergleichen ;)

Habt ihr denn Tipps was man da für ca. 300 Euro (mehr möchte ich nur ungerne für GTA ausgeben) machen kann? Zumindest das Netzteil, Gehäuse und die Festplatte kann ich ja erstmal weiterverwenden. Oder soll ich dafür ein neues Thema erstellen?

ne gebrauchte 280 oder 290 von ATI sollte drin sein. Bei CPU MB combos in dem Preissegment kenne ich mich leider nicht so gut aus ^^

Zurück