Weltwirtschaftskrise weg heraus oder Sackgasse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Weltwirtschaftskriese weg heraus oder Sackgasse.

Der Autor ist nun aber mal kein Unbekannter und insofern frage ich mich, ob die Investmentbanker, wie den Bürgern so schön vorgebetet wurde, tatsächlich völlig ahnungs- bzw. planlos in diese globale Weltkrise (es betrifft ja nicht nur die Wirtschaft, sondern auch den Finanz- und Rohstoffsektor sowie die politische Entwicklung durch Systemerhaltungskriege) hineingeschlittert sind?!

Ich hab nur die Kurzfassung durchgelesen, aber was da drin steht, ist ganz sicher nichts neues, sondern wird seit Jahr(zehnt)en von Globalisierungs- und Kapitalismusgegnern rauf und runter gebetet. Der Rest scheint sich auch eher mit grundlegenden Strukturen zu beschäftigen - und afaik war kein Investmentbanker von der Grunddynamik der Krise überrascht (im Gegenteil: Die haben bereits lange vor ernsthaften Problemen genug Gründe vorhergesehen, um nach staatlicher Stütze zu schreien). Überraschend war nur der Anlass bzw. das vollkommene Versagen der hochgelobten Ratingsysteme in diesem Ausmaß.
Alles, was danach kam, war -bis auf das staatliche Eingreifen- ein stinknormaler Prozess, wie man ihn im Kapitalismus halt erwarten/ertragen muss.



Ich bin mir sicher da kommen wir raus.Die von 1930 haben wir ja auch geschafft.

Da ist de facto fast die gesamte Gesellschaft in Konkurs gegangen und man hat alles von neuem aufgebaut. (zu einem nicht unerheblichen Teil aber auch aus staatlichen Reserven bzw. auf Kosten staatlicher Opfer im Vorfeld des 2.WK)
 
Zurück zum Thema.
Aufschwung in Deutschland wie seit 20 Jahren nichtmehr.
Ich kann mich erinnern zu der Zeit waren echt wenig Perspektiven sichtbar.
Immoment gibt es wieder genug Aufträge cool...
 
die Nachrichten aus der Wirtschaft und em Arbeitsmarkt sind wirklich vielversprechend und geben Mut für einen vorischtigen Optimismus.

Ich betreue einige Kunden aus dem gehobenen Mittelstand verarbeitenden/produzierenden Gewerbe, Handel und Zeitarbeit.

Es werden massig Leute fest angestellt und zum Großenteil wird der Personalstamm, sträker ausgebaut, als vor der Krise abgebaut. Witzig ist das bei 2 Kunden von mir Zeitarbeit und Autozulieferindustrie, sowohl Stammpersonal aufgestockt und aus dem Zeitarbeitsunternehmen noch zusätzliches Personal beigestellt wird. Der Motor läuft so schnell, das Personalabteilunegn mit dme einstellen nicht hinterherkommen udn auf externe Kräfte oder Zeitarbeit zurückgreifen müssen.
 
Das hat nat. auch den Vorteil, dass Zeitarbeiter schnell wieder entlassen werden können, falls sich der Aufschwung als Strohfeuer herausstellt ;)
 
Für mich wird dieser "Azfschwung" nicht länger 5 Jahre halten und die Wirtschaft in spätestens 20-30 Jahre den TOTALEN Zusammenbruch erleben. Solange das Prinzip Kapitalismus der Legalisierung des Stehelens in gigantischem Ausmaß besteht solange ist die Wirtschaft zum totalem Kollaps verdammt.
 
Für micht gab und gibt es keine Wirtschaftskrise. Es war viel mehr eine Bankenkrise.
Ein Freund von mir arbeitet bei MediaMarkt. der Hat gesagt, die haben 2008 und 2009 ihren höchsten Umsatz gemacht. Was man ja auch in den MediaMärkten sehen kann.

Ich arbeite auf dem Bau. Da kann man rund um die Uhr arbeiten, so viel wird gebaut. Dazu noch Wochenende nebenbei. Das Problem ist nur, das die kleinen 2-10 Mann Betriebe kein Geld von der Bank bekommen (beantrage als Selbständiger (ich war das 4 Jahre) mal 100€ Dispo). Somit haben nur Firme ab 50+ Angestellte eine Chance. Darum gehen die Kleinen kaputt.

Ich bin für Abschaffung der Banken. Geld jeden Freitag bar auf die Hand. Warum soll ich für mein eigenes Geld Kontoführungsgebühren zahlen???? Kartensperrung 20€ aufgrund höherem Kontoführungskosten, häääääää :what:
Von dem Konto geht nix ab???

Alles Verbrecher.
Der Staat wird einen Teufel tun den Sprit für die Bürger billiger zu machen. Je höher die Ölkonzerne pro Liter verlangen, desto mehr verdient doch der Staat dran.
 
Für mich wird dieser "Azfschwung" nicht länger 5 Jahre halten und die Wirtschaft in spätestens 20-30 Jahre den TOTALEN Zusammenbruch erleben. Solange das Prinzip Kapitalismus der Legalisierung des Stehelens in gigantischem Ausmaß besteht solange ist die Wirtschaft zum totalem Kollaps verdammt.

Es tut weh soetwas zu lesen. :schief::(

Ich bin echt überrascht, so ein Wachstum zurzeit zu sehen.
Wär ich Politiker, ich wüsste nicht was ich machen sollte :D
Wäre ja schön wenn das Wachstum sich tatsächlich einmal auslaufen könnte


steffen0278 schrieb:
Warum soll ich für mein eigenes Geld Kontoführungsgebühren zahlen???? Kartensperrung 20€ aufgrund höherem Kontoführungskosten, häääääää :what:
Von dem Konto geht nix ab???
Dann geh doch zu einer Bank ohne Kontoführungsgebühren
 
Trotzdem bin ich gegen Banken. Das Geld direkt auf die Hand. Ich will nicht mehr und nicht weniger haben, als ich verdiehne. Wenn einer an mein Lohn will, fürs Nixtun, ticke ich aus.
 
AW: Weltwirtschaftskriese weg heraus oder Sackgasse.

hallo :)

so ich merke mal an: ich habe mir nur 2 posts auf der ersten seite durchgelesen (rest evtl. später), aber:

mein weg aus der krise währe:

kapital und besitz neu verteilen (aber nicht wie im kommunismus, aber zu versuchen die arm reich schere zu schießen d.h. ab einem gewissen vermögen z.B. 20 millionen EURO wird alles was mehr als eben 20 millionen ist genommen und unter den nicht so begüterten zu gleichen anteilen verteilt (damit währen die "reichen" immer noch reich genug die "armen" aber hätten auch gut kapital)....nennt mich einen kommunisten aber so wie es jetzt ist geht es nicht weiter d.h. alles auf "null" zu stellen währe schon toll (wie nach dem 2ten WK - wobei auch nicht ganz, da die reichen von vorher auch später wieder reich waren (z.B. die Krupps))

nennt mich net naiv ok, ich weiß das auch das probleme machen würde, aber so wie es jetzt ist geht es nimmer weiter IMHO (ich meine die einen blasen sich das geld in den hintern und haben privat-jets, autos die sich kaum wer leisten kann (aston martin, maserati etc.), ne villa (oder sogar VIELE DAVON!) und geld wie heu und die anderen schuften ihr leben lang (bis zur - mikrigen - rente) und sterben dann zum teil noch in armut....unhaltbar ist das VIVE LA REVOLUTION! (und zu der wird es spätestens in 50-100 jahren kommen, wenn es so weiter geht aka diese revolution wird wahrsch. auf einen krieg (den ich wie viele andere erwarte) um die ressourcen (öl, wasser, erze, gas, kernbrennstoff) folgen, der wahrscheinlich für deutschland verloren wird (unsere "armee" ist eh der witz was ausrüstung angeht und jetzt durch den wegfall der wehrpflich fehlen auch noch die soldaten!) und ich frage mich halt wie man dem einhalt gebieten könnte und im moment sehen ich eigentlich nur den großen schalter "alles auf null" - alles andere wird nicht mehr viel helfen IMHO

mfg LAX
ps: so nachher mal den rest des themas lesen ;)
 
AW: Weltwirtschaftskriese weg heraus oder Sackgasse.

kapital und besitz neu verteilen (aber nicht wie im kommunismus, aber zu versuchen die arm reich schere zu schießen d.h. ab einem gewissen vermögen z.B. 20 millionen EURO wird alles was mehr als eben 20 millionen ist genommen und unter den nicht so begüterten zu gleichen anteilen verteilt (damit währen die "reichen" immer noch reich genug die "armen" aber hätten auch gut kapital)....nennt mich einen kommunisten aber so wie es jetzt ist geht es nicht weiter d.h. alles auf "null" zu stellen währe schon toll

Das ist in der Tat sehr nah am Kommuismus, beinhaltet definitiv die gleichen Nachteile, die mit sozialistischen Umverteilungsprogrammen einhergehen.

(wie nach dem 2ten WK - wobei auch nicht ganz, da die reichen von vorher auch später wieder reich waren (z.B. die Krupps))

Nicht im geringsten so, da ist nicht nur Krupp ein Gegenbeispiel. Ein Krieg sorgt nicht unbedingt für die Nivellierung von Besitzverhältnissen.
 
vermögen z.B. 20 millionen EURO wird alles was mehr als eben 20 millionen ist genommen und unter den nicht so begüterten zu gleichen anteilen verteilt (damit währen die "reichen" immer noch reich genug die "armen" aber hätten auch gut kapital)....
Hm dann werden wohl noch mehr Menschen mit einem großen Vermögen sich in ein anderes Land begeben, welches dann von der harten Politik profitieren würde.




PS: Wäre wird ohne h geschrieben
 
Also die wirklich superreichen Personen haben ihr Geld eh nicht mehr in Deutschland. Ich denke nicht, dass man mit dieser Steuer so viel in die Kassen reinbekommt. Wenn man dann ans betriebliche Vermögen will muss das erstmal richtig bewertet werden und sorgt zugleich für einen Wettbewerbsnachteil.
Wenn man mal die unglaubliche Steuerverschwendungen in den Griff bekommen würde, wäre sicherlich auch ein Vermögen drin.
 
Du musst sie eben dort treffen, wo sie sich nicht wehren können, Luxussteuer FTW: :daumen:

Luxussteuer ist auch wieder so ein ...naja...
Wieso die Reichen nicht dazu ermutigen ihr Geld zu investieren. Hätten Alle was davon...

Und Wie schon gesagt, wenn das Umfeld nicht mehr passt, sind die Reichen ziemlich schnell Weg.
 
Luxussteuer ist auch wieder so ein ...naja...
Wieso die Reichen nicht dazu ermutigen ihr Geld zu investieren. Hätten Alle was davon...

Wenn sie ihr Geld in Konsumgüter investieren, ist das n Strohfeuer, keine Investition -> Steuer auf Luxusgüter ist durchaus sinnvoll. Dann wird das Geld ggf. wirklich investiert oder gar direkt gesellschaftlichen Zwecken zugeführt und nicht in den 20ten Sportwagen gesteckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück