AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdgroße Exoplaneten
damit wir dann die nächste Kugel kaputtwirtschaften? veto, bleiben wir auf dieser und minimieren wir damit den Schaden.
Sign. Ich denke mathal84 hat an der Stelle mehr recht als er selbst glaubt. Vermutlich ist unser derzeitiger Entwicklungsstand von einer höher oder besser gesagt besonneneren und reflektierter entwickelten Rasse aus gesehen erbärmlicher, als wir alle glauben. Was natürlich auch nicht anders sein kann, da wir ja nur unseren kennen und ihn für fortschrittlicher halten, als er in Wahrheit ist, auch wenn man darüber nur philosophieren kann. Allerdings ist denke ich jedem vernunftbegabten Menschen klar, dass wir uns tatsächlich in nur eine Richtung entwickeln - nämlich der durch wenige Menschen durchplanten Selbstzerstörung. Da wir leider noch nicht an dem Punkt sind, an dem wir unsere Existenz begreifen, und es leider die weniger Vernünftigen sind, die an dem festzuhalten versuchen was vergänglich ist, sei es unser Wertesystem, unser Geld oder unsere Körper, zuguter letzt aber -Macht- und -Kontrolle-, wird es sicherlich mehr als nur Glück und Erkenntnis brauchen, um das Ruder unseres Daseins nocheinmal herumzureißen. Es wird vermutlich noch einige Hochphasen geben, man denke an die vergangenen Hochkulturen. Allerdings ist der Zusammenbruch einer solchen glaube ich garnicht zu vermeiden. Die Frage ist, inwiefern danach etwas von unserer achso hochentwickelten Spezies übrig bleibt, und was jene dann aus den Fehlern vorangegangener Existenzen zu lernen vermag. Niemand kann mir sagen, unsere jetzige Weltordnung hielte ewig.
Einen weiteren erdähnlichen Planeten zu finden, zu besetzen, und auszuquetschen wie eine eierlegende Wollmilchsau kann und wird zum jetzigen Zeitpunkt +/-1000Jahre schlicht und ergreifend genau das selbe selbstzerstörende Prozedere werden wie wir es bisher auch gehandhabt haben. Es wäre als würde man dem ohnehin schon verwöhnten Gör auch noch ein weiteres unverdientes Spielzeug in den Arsch blasen - verzeiht die Wortwahl, denke aber das bringt es auf den Punkt. Das verwöhnte Gör sollte vielleicht anfangen zu lernen, dass nicht -alle Bedürnisse- eines Jeden zu erfüllen ist (was allerdings schon weitergedacht wäre als die tatsächliche Situation hergibt), sondern dass das Verhältnis sich erst dann die Waage hält, wenn wir unter der Prämisse der Zufriedenheit aller Menschen jedem möglichst viele Bedürfnisse erfüllen können. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich ist der perfekte Ansatz für unsere Schlaraffenland-Spezies. Dass das unseren technologischen Fortschritt zugunsten unseres geistigen einschränken -muss-, ist natürlich die grundlegende Voraussetzung. Aber wer schaltet in unserem Schlaraffenland zuerst seinen Computer aus und verhökert ihn zugunsten der Allgemeinheit, um mit dem Erlös 5000 Brote für Afrika zu backen um die verhungernden Kinder endlich wieder lachen zu sehen !? Wem gibt das denn überhaupt etwas? Wer kann es sich überhaupt ansatzweise vorstellen? Im Moment kommt mir nur ein Gedanke der vermutlich das meiste solcher Denkansätze zerstört..
..unser Spieltrieb. Das für eine kleine Runde Counterstrike auf der anderen Seite der Erdkugel kein Abendbrot aufm Tisch steht, den Zusammenhang stellt kaum jemand her, weil er "zu weit hergeholt ist". Zugegeben, dass demonstriert nur die Kausalität unserer Konsumgesellschaft und sicherlich ist die neuentwickelte Atomrakete Nordkoreas, die hoffentlich niemals gezündet wird (was ich pers. grinsend bezweifle), weitaus verantwortlicher für die Armut der meisten anderen, aber ob man nun in kleinem oder großen Stil auf die Existenz der anderen draufkotet, bestimmt ja eigentlich nur, wie schnell die menschliche Selbstzerstörung vonstatten gehen wird.
Ok, offengestanden hab ich diese blöden Planeten nur als Bühne für eine mir viel wichtigere Idee misbraucht, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ein paar darüber diskutieren würden.
Töricht wäre ich, zählte ich mich nicht bedingungslos zu den Konsumidioten. Wäre also toll, gleich mit Ideen zu beginnen statt mit persönlichen Vorwürfen.
Danke mathal84 für den Ansatz, vielleicht willst du ja noch mehr dazu sagen, würde mich freuen!
Wünsche eine gute Nacht und besinnliche Tage, natürlich auch dem PCGH-Team - was wäre die morgentliche Kaffee-Kippe Combo ohne eure News dabei zu lesen
Gruß,
Kai