News Europa schaltet sein 1,5-Mrd-Weltraumteleskop ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Europa schaltet sein 1,5-Mrd-Weltraumteleskop ein

Die European Space Agency (ESA) hat ihr 1,5-Milliarden-Weltraumteleskop eingeschaltet. Euclid soll Bilder vom Weltraum machen und scharfe Bilder von Sternen und Galaxien liefern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Europa schaltet sein 1,5-Mrd-Weltraumteleskop ein
 
Es ist immer so krass, wenn man sich überlegt, wie teuer so ein Teleskop ist. 1,5 Mrd., die sind super angelegt. Aber die neuen Gebäude des Unternehmens in dem ich arbeite, haben mal "nur" 500 Mio. gekostet - für ca. 6.000 Arbeitsplätze.

Ansonsten freue ich mich aber auch noch auf neue Bilder. Zu gerne würde ich einfach den Ursprung kennenlernen, auch wenn die Chance dafür viel zu klein ist, als dass ich das noch in meinen vielleicht 40-60 verbleibenden Jahren erfahren werde.
 
Buoi, ist das aufregend :daumen:

Wenn man sich überlegt, wie gut die Qualität der Bilder mittlerweile geworden ist und mit was für abgefahrenen Techniken gewisse Elemente und Gasnebel sichtbar gemacht werden können, kann ich mir schon vorstellen, warum so ein Oschi so teuer ist...

Sinnhaftigkeit hin oder her, es ist wie bei uns Hardwareleuten: Je besser die Technik, umso mehr gefällt es.

Und die Vorstellung, dass wir bereits fast 13 Milliarden Lichtjahre zurückblicken können (denn das ist es ja - eine Reise in die Vergangenheit), muss ich persönlich immer wieder voller Ehrfurcht mein kleines Hirn beruhigen und ihm sagen: "Versuch' es gar nicht erst, das alles zu verstehen, es gelingt dir eh nicht!"

Egal, was dieses neue Teleskop uns präsentiert, es wird sicher atemberaubend sein und hoffen wir, dass es keine Panne durch falsche Befehle wie bei Voyager 2 gibt:

https://www.pcgameshardware.de/Wiss...er-2-verschollen-Kontakt-abgebrochen-1425755/
 
Zurück