Welches z890 Mainboard

Ballteborn

Freizeitschrauber(in)
Wegen der rtx 5090 nehme ich einen kompletten systemwechsel vor.
Mein System ist komplett Wassergekühlt (Custom).

Ich kann mich nicht zwischen dem Asus ROG Strix F gaming und dem asrock nova entscheiden.

Wichtig wäre für mich der W-Pump Header für die wakü, den hat aber nur das ASRock Nova.

Wie sieht es mit 4x 16gb RAM 6000mhz aus, laufen die wenn alle 4 slots besetzt sind?
Laut Herstellerseite tun sie das...

1.) Die Frage nach welchem Board ist nahezu immer damit beantwortet "das günstigste, das alle gewünschten Anschlüsse und Funktionen bietet". Lass dich bitte nicht von Marken und Marketing blenden - in der Praxis funktioniert ein günstiges AsRock genauso gut wie ein Super1337ROGplatinstrixlightningultragamer-ASUS.

2.) Wie viel RAM-Takt stabil ist ist unabhängig vom Board (in den hier relevanten Regionen) sondern nur abhängig vom Glück beim Speichercontroller der CPU. ArrowLake kann mit aktuellem BIOS bei 2 Ranks problemlos 8000er RAMs nutzen, mit CUDIMMs ggf. noch mehr (was aber kaum was bringt), bei Vollbestückung siehts natürlich deutlich schlechter aus. Irgendetwas zwischen 5600 und 6400 ist da aber realistisch.
Der Boardhersteller kann da draufdrucken was er will - das Board ist hier nicht der limitierende Faktor.

Ich frage mal nicht, warum du für ein mutmaßliches High-End Spielesystem keinen hier viel schnelleren 9800X3D wählst, das machen bestimmt gleich noch 5 andere User. ;-)

Preislich liegen beide bei knapp 400€
CPU ist eine 285k

Ich hoffe halt echt, dass 4x ram mit schnelleren Takt laufen, sonst bringt sich das ja quasi nichts.
Oder soll ich gleich 2x 32 GB nehmen anstatt 4x16 ?

Ich glaube, egal welches der beiden Mainboards, beide sind ziemlich gut.
Dachte, dass irgendwer eventuell die Boards in Betrieb hat und etwas berichten kann.

Zwecks pumpen Header der Wakü, kann man diesen auch am AIO Port anschließen und per PWM regeln ??

Zwecks AMD, einige male probiert, nie wirklich zufrieden gewesen. Egal ob Hitze, Performance, support/ Treiberprobleme oder sogar Defekte.
AMD bzw. Radeon kommt mir nie wieder in meinen Rechner.

Zu langsam? Was redest du? 😂
Wieso, das ist komplett ernst gemeint.
Der Core Ultra ist deutlich langsamer in Spielen als ein 14900KS / Ryzen 7800X3D / Ryzen 9800X3D:
(Gelber Balken.)
1737911641895.png

(Hier gebencht mit DDR5 5600 MT/s)

Durch das letzte Bios Update von Intel, welches Probleme beheben sollte, hat er nochmal ordentlich an Leistung in Games verloren:
1737911756671.png

In 4K sind selbst 7800X3D und 14900KS für eine 4090 teilweise bereits zu langsam:
(Du siehst, selbst in 4K hast du mit einer schnelleren CPU immer noch mehr FPS -> also ist das Szenario CPU Limitiert.)
1737911931888.png

Wie also soll ein 265K schnell genug für eine 5090 sein?
Außer du übertaktest den komplett krank, fährst 8000er RAM und hast einen oder besser zwei 4K Monitore.
Ansonsten wirst du in vielen Titeln die 5090 nicht auslasten können, z. B. COD Warzone, Anno 1800, Baldurs Gate usw...
Mit DLSS verringert die Karte die interne Auflösung, dann kannst du das Ding erst recht nicht auslasten.
Du gibst also verdammt viel Kohle aus und kannst die Leistung nur in Titeln ohne hohe CPU Last nutzen. Was isn das?

Wad meinst du warum Nvidia selber mit nem 9800X3D bencht?^^
1737912364288.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück