welches wasser?

MetallSimon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
ich dachte eigentlich immer, dass man in einer wasserkühlung destilliertes wasser nimmt.ich habe mir selber eine wasserkühlung zusammengestellt und die teile müssten innerhalb der nächsten woche ankommen.und deshalb habe ich mich auch erkundigt wegen wasserzusätzen und so.und ich bin dabei auf diese seite gestoßen: Wakü-FAQ: Wasser und Korrosionsschutz - Meisterkuehler.de - Wasserkühlung für PC und da steht: In einer Wasserkühlung verwendet man demineralisiertes/entionisiertes Wasser, was fälschlicherweise sehr oft als destilliertes Wasser bezeichnet wird. was muss ich nun nehmen?

also ich hab in meiner "Feser One - Cooling Liquid" (läuft ohne probleme ... seit einer woche :ugly:)
ist eine fertige flüssigkeit. also nix mit mixen von destillierten wasser und korrosionsschutz.
UV aktiv und nicht elektrisch leitend ist das ganz auch ... für ne 1L flasche hab ich 9,90 bezahlt.

Ja habe ich auch momentan die Chance das sich sachen ablagern besteht denoch leider bei Farbzusätzen immer. Muss man halt selbst wissen ob man die lust hat das evtl alle 3-4 Monate zu reinigen.

Also ich benutze destilliertes Wasser und n Frost/Korrosionsschutzmittel mit Glysantin Alu Protect Premium von der Esso-Tanke nebenan. Gemischt hab ich beides im Verhältnis 3:1 (ca. 700ml Wasser und ca. 250ml Korrosionsschutz).
Ist son rosa-zeugs, das bisher noch keine Ablagerungen gebildet hat. Is wesentlich billiger, als das Innovatek-Gemisch/Konzentrat und reicht für viel mehr Füllungen. (etwas mehr wie 10€ für 10L Wasser + 1L Korrosionsschutz)

Das "destillierte" (eigentlich demineralisierte/entionisierte) Wasser aus dem Baumarkt ist vollkommen ausreichend. Dazu noch einen Schuss Innovatek IP Protect und du solltest auf der sicheren Seite sein :)

MfG
GoZoU

Wenn du keine Moddingambitionen hast, dann nimmst du Handelsübliches Destiliertes Wasser ( z.B. aus dem Baumarkt 5l ca. 1€ ) und dieses Feser Base Konzentrat. Dies wird im verhältnis 1:50 gemischt.
Sei auf jeden Fall Vorsichtig bei Farbigen und UV Wasserzusätzen, da hört man sehr oft nichts gutes, Ablagerungen, Ausflocken usw..
Gruß, Nemetona

Alternativ nutzen einige Wakünutzer Glysantin G48 aus dem Autzubehörhandel.
Das kannst du bei dir um die Ecke holen, und fällt kein Versand an.
Gruß, Nemetona

Ich persönlich nutze auch dest. wasser mit g48 gemischt, und bis jetzt hab ich keine Probleme damit, und dieses leichte blau hat auch was ganz nettes ;)

G48 kostet ca. 10€ und reicht dann für ne gaaaanze Menge wasser. Die meißten sagen das ein Mischverhältnis von 1:9 oder 1:10 (G48 zu Wasser) gut/ausreichend ist, was bei einem Liter G48 für bis zu 11Liter Kühlflüssigkeit reicht (wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet hab)

Um es mal abschließend zu sagen: Hauptsache, du hast einen Korrosionsschutz in deiner WaKü. Ob du dazu eine teure Fertigmischung kaufst, oder ob du einfach das "sogenannte" destillierte Wasser aus dem Baumarkt zusammen mit einem Korrosionsschutz deiner Wahl (z.B. InnoProtect, ACFluid, G48, etc.) nutzt, ist dir überlassen.

kaufe dir doch lieber einen UV-aktiven schlauch und mache dort durchsichtiges destiliertes Wasser mit Feser-Base oder Inno-Protekt rein, da kommst du um die Flöckchen usw. drum herum..

und wenn ich nur kupferteile und keine aluteile verwende?brauch ich dann auch korossionsschutz?und uv-farbe oder sowas brauch ich nicht ist nur zum kühlen da

theoretisch würde auch nur destiliertes wasser reichen..aber warum willst du bei so etwas sparen? es ist auch zur Sicherheit deiner Hardware, denn nicht alles ist Kupfer denke mal an die Anschlüsse

Zurück