Welches von diesen 1150 MB?

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Hallo

Ich machte mich auf die Suche nach einem passenden MB für meinen zukünftigen i7 4770K.
Das sind die Favoriten.

1. MSI Z87-GD65 (Finde den LAN-Chip/Software interessant)
2. Asus Z87 PRO (P/L finde ich hier am besten)
3. GIGABYTE GA-Z87X-UD4H + Asus R.O.G. Maximus VI Hero
4. GA-Z87X-OC

Der Rest vom System ist noch nicht ganz so sicher.
2x SSD + 1x HDD
Grafikkarte 1x AMD oder ev. 1x Nvidia / 2x Nvidia (1x Physik)
Diverse Lüfter

OC potential sollte sicher vorhanden sein und stabil laufen.
Soundkarte ist vorhanden, Sound Blaster Zx, von daher ist der OnBoard Sound egal.
Lüftersteuerung = brauchbar + genügend Anschlüsse.
WLAN und Bluetooth brauche ich nicht.
USB 3.0 lieber genügend Anschlüsse
ev. Wasserkühlung, aber eher nicht.

Welches von diesen würdet ihr empfehlen und welches nicht?
Bitte begründet dies auch :daumen:

Keins davon.

Der Lan Chip auf dem MSI ist nur Marketing, bringen wird er aber nichts.

Das Asus Z87 Pro hat Wifi Go. Da du aber Wlan und Bluetooth nicht brauchst, kannst du dir das Brett sparen.

Das Gigabyte UD4H bietet nur ein paar Ausstattungsfeatures mehr als das D3H. Brauchst du die nicht, kauf das günstigere Brett.

Das Hero ist komplett überflüssig.

Da Asus die beste Lüftersteuerung hat und auch das beste UEFI, würde ich das Asus Z87 Plus kaufen.

Man sollte ein Board danach kaufen was man braucht Schnittstellen und Optionen und nicht nach Marketinggewäsch. Es kann durchaus so ein Modell ausreichen

ich würde mich zwischen GIGABYTE GA-Z87X-OC und Asus Z87 PRO entscheiden. das gigabyte sieht optisch geil aus.
die lüftersteuerung beim ASUS ist wirklich gut, dass bios ist auch sehr übersichtlich.
beim booten ist das gigabyte glaube schneller als ASUS.

Danke für die Antworten.

Prinzipiell habt ihr Recht.
Mir ist aber schon des öfteren aufgefallen, dass ihr gerne ein „Stufe“ runterschraubt. Hat jemand z.B. an GA-Z87X-UD5H Interesse, wird meistens ein GA-Z87X-UD4H empfohlen. Hat einer an einem GA-Z87X-UD4H Interesse, wird ein GA-Z87X-UD3H empfohlen.
Ich bin nicht gegen eure Vorschläge, sonst wäre ich falsch hier :)

Ich möchte auch keine Deluxe Version haben, aber auch keine 0815 Ausgabe.
Das mit dem LAN Chip sehe ich ein.
Manchmal frage ich mich wieso das es so eine grosse Auswahl gibt. Für wen wäre den das Z87 Maximus VI den Optimal?
Wie sieht es mit OC, sind da die empfohlenen auch zu gut, besonders die Asus?

Was mir z.B. beim Z87-Pro im Vergleich zum Z87-Plus besser gefällt ist das Board Layout.
Da ich meine Soundkarte weiterhin nutzen möchte wäre es mir lieber genügend Distanz zur Grafikkarte zu haben.

Edit:
Eine blöde Frage, aber was für PCI-Karten gibt es noch?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mir nen Asus Maximus VI Hero gekauft. Klar haette es 100€ Board auch getan, aber darauf hatte ich kein Bock. Und ich muss sagen es schaut durch die Schwarz-Rote Kombination super aus.
Das ist nun mein drittes ROG Board und ich hatte noch nie iregend welche Probleme, obwohl mir jeder davon abgeraten hat.

Zu der Ausstattung kann ich sagen, ausreichend bzw. sehr gut. Das UEFI ist uebersichtlich (am besten gefaellt mir vorm Speichern die uebersicht der geanderten Werte).
Das einzige, was ich ein wenig vermisse, ist Bluetooth. Aber nur ein wenig. Um konkret zu werden, finde ich die Anzahl der USB Anschluesse ausreichend, die Ausstattung, die Kuehlbarkeit und das Layout super.

Aber das ist Geschmacksache. Du kannst dir nen Porsche kaufen, oder nen Skoda Rapid... Der Porsche ist Emotional und einfach nur geil (weckt ein "muss haben gefuehl" bei einem, der Rapid ist praktisch und guenstiger...

Bestimmt wird es den ein oder anderen hier geben, der meinen Beitrag zerreisst und mich fuer unwissend haelt... So what. Ich bin mit dem Board zufrieden und ich wuerde es wieder bestellen.

Prinzipiell habt ihr Recht.
Mir ist aber schon des öfteren aufgefallen, dass ihr gerne ein „Stufe“ runterschraubt. Hat jemand z.B. an GA-Z87X-UD5H Interesse, wird meistens ein GA-Z87X-UD4H empfohlen. Hat einer an einem GA-Z87X-UD4H Interesse, wird ein GA-Z87X-UD3H empfohlen.
Ich bin nicht gegen eure Vorschläge, sonst wäre ich falsch hier :)

Nö, hier wird immer gleich das Gigabyte Z87X D3H empfohlen, weil das immer ausreichend ist.
Es geht immer um Ausstattung, und die Ausstattung der teuren Bretter ist meist nur geringfügig besser als das des Standard Bretts.
Wird diese zusätzlich Ausstattung aber nicht gebraucht, gibt es auch keinen Grund, mehr Geld auszugeben und die teuren Bretter zu kaufen.

Manchmal frage ich mich wieso das es so eine grosse Auswahl gibt. Für wen wäre den das Z87 Maximus VI den Optimal?
Wie sieht es mit OC, sind da die empfohlenen auch zu gut, besonders die Asus?

Das Maximus 6 Extreme ist genauso ein Ausnahmebrett wie das Gigybte Sniper oder das OC Force.
Für den Standard User sind diese Bretter einfach nichts, weil sie den immens hohen Preis nicht durch eine perfekte Ausstattung ausgleichen. Sie bieten keinen großen Mehrwert zu den normalen Boards, sondern sprechen eher den User an, der möglichst viel Geld ausgeben will, weil er denkt, dass viel immer viel hilft.
Und Übertakten kannst du mit jedem Z87 Board gleich gut, da ist es egal ob es 100 oder 300€ kostet.

Was mir z.B. beim Z87-Pro im Vergleich zum Z87-Plus besser gefällt ist das Board Layout.
Da ich meine Soundkarte weiterhin nutzen möchte wäre es mir lieber genügend Distanz zur Grafikkarte zu haben.

Dann solltest du das Asus Z87 Plus oder das Gigabyte Z87X D3H kaufen.

Eine blöde Frage, aber was für PCI-Karten gibt es noch?

Soundkarten, USB Controller Karten, IDE Controller Karten.

Zurück