Welches System nehmen? Erste DSLR

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

ansich dachte ich ich hätte schon meine Cam gefunden, jedoch gibt es auch viele Vorteile bei anderen Herstellern wie ich erfahren musste.

Also soweit bin ich bis jetzt. :)

Nikon D5000
+gefällt mir recht gut von der Haptik und ausstattung. Hatte den kleinen Bruder D3000 zum Testen und fand die Cam echt gut durchdacht auch vom Menü her usw.
- Teure Objektive da Stabi nicht im Gehäuse

SONY (Alpha 500)
+günstige Objektive da Stabi in Gehäuse verbaut
+ gute Haptik und Obtik
- kein Video
- kleiner Sucher (laut test konnte ich noch nicht testen)
=> Die Alpha konnte ich leider nur in der Hand halten, da der Akku in den hisigen Läden immer leer war.

Pentax X r oder wie die heißt
+ günstige Objektive da Stabi im Gehäuse
- Leistungsschwacher Stabi
- AA Akkus
- mäßige Optik
=> Die Pentax habe ich noch nie live gesehen, nehme sie aber in meine Auswahl mit auf, da sie im DSLR Forum als beste Einsteigercam betitelt wurde (VOn einem User) Die Sache mit den Objektive ist natürlich reißvoll... aber aus irgendeinem Grund werde ich mit der Optik nicht warm, aber vielleicht muss ich sie mal Live sehen!?

Gibt es vielleicht bessere Alternativen? Ich meine irgendwie wäre ein System mit günstigen Objektiven sicher zu bevorzugen... jedoch sind die Stabis im Objektiv leistungsstärker.

Ich konnte ja leider nicht so viele modelle testen (werden ja meist die gleichen ausgestellt) aber momentan sind die D5000 und die Alpha 500 meine Favoriten. :)

Hab die Sony und finde sie sehr gut. Das mit dem Stabi hatte mich auch überzeugt. Der Sucher is wirklich bissel klein, aber für mich kein Problem. Ich bin glücklich mit der Kamera. Die Bilder die sie macht sind wirklich gut, wobei der Automatikmodus zum Überbelichten neigt. Haptik und Verarbeitung sind top. Auch der auf zwei Ebenen schwenkbare LCD ist ne gute Sache, wenn man viel Makros macht und nicht mehr gescheit durch den Sucher gucken kann, weil man nahe am Boden liegt :o) .
Was sonst noch? Schneller Autofocus hat sie auch und ne lange Akkulaufzeit, besonders mit dem LiveView.

Bei Chip isse ganz gut beschrieben. Auch wenn man von den Chip Tests halten kann, was man will...

http://www.chip.de/artikel/Sony-Alpha_500-DSLR-Test_42418599.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja nenn fehlenden Stabi würde ich jetzt nicht so eng sehen, da man bei ner DSLR viel schnellere Verschlusszeiten fahren kann im Vergleich zur "normalen" Kompakten. Und bei Telezooms brauch man meistens eh keinen da man ja solche Teile in der Regel eh auf Stativ verwendet. Spontan ganz einfach die wichtige Faustregel: Such die Kamera aus mit der du am besten klar kommst und auch "blind" bedienen kannst (also wahrscheinlich die Nikon). Was nützt die Kamera mit 20 Stabis und millionfacher Linsenauswahl wenn du dir bei der Bedienung sämtliche Finger brichst?

@zoon
Da hast Du Recht, aber ich denke gerade für mich als DSLR beginner ist das schon ne feine sache.
Zumal ich eh maximal bis 200er gehen werde, sprich ich bin eh nicht so der Tele typ. :D
Mich reizt mehr weitwinkel. Warum auch immer... kann sich später vielleicht auch revidieren.

Das mit der Bedienung habe ich schon oft gehört. Daher muss ich wohl die Sony unbedingt mal testen. Das was sony baut finde ich meist recht gut von der bedienung.

Mittlerweile bin ich auch ein bischen weg vom Video... wenn ich überlege wie oft ich das bei meiner bridge benutzt habe.... verschwindend gering. Aber man muss ja alles haben... weil wenn mans nicht hat dann braucht manns. :D

@Scholle
Cool. Jemand der das ding hat. Habe des öfteren gehört, dass sony immer belächelt wird von den "großen". Ich gebe da persönlich nix drauf. Ich halte nix von materialschlachten... egal in welchem gebiet, daher kaufe ich immer was mir persönlich am besten passt. Die sony finde ich wirkt von allen am professionellstem und ich mag die aufmachung.
Die sache mit dem sucher finde ich etwas schade, da ich ja gerade mehr mit dem sucher fotografieren lernen will. Das verleitet dann immer zum live view. :D
Die D5000 hat einen ausreichenden sucher wie ich finde auch wenn der auch als relativ klein eingestuft wurde.
testbericht habe ich bereits gelesen für alle Cams. (bei digitalfoto glaube ich) Aber testberichte sind zwar gut aber nicht die alleinige kaufentscheidung für mich.

@zoon

@Scholle
Cool. Jemand der das ding hat. Habe des öfteren gehört, dass sony immer belächelt wird von den "großen". Ich gebe da persönlich nix drauf. Ich halte nix von materialschlachten... egal in welchem gebiet, daher kaufe ich immer was mir persönlich am besten passt. Die sony finde ich wirkt von allen am professionellstem und ich mag die aufmachung.
Die sache mit dem sucher finde ich etwas schade, da ich ja gerade mehr mit dem sucher fotografieren lernen will. Das verleitet dann immer zum live view. :D
.

Ach geh, ich geb auf sowas auch nix. :D Zumal ich so das "Übliche" an DSLRs in dieser Preisklasse in diversen Elektronikmärkten in der Hand hatte. Die Sony hat sich immer am Besten angefühlt und ich fand sie auch von der Bedienung sehr gut. Dann war sie mir und ich bin echt verliebt (was natürlich auch etwas voreingenommen macht! :love::stupid: ). Das Ding ist top und eigentlich ist der einzige Unterschied zur teuereren alpha 550 das Display mit der schlechteren Auflösung.
Was natürlich ein Nachteil ist, für die gängigeren Modelle hast du auf dem Gebrauchtmarkt ein wesentlich breiteres Angebot an Objektiven.

Ganz klar Nikon oder Canon, alles andere wird auf dauer dich nicht glücklich machen ;-)

Gerade am Anfang wirst du den großen Gebrauchtwarenmarkt bei den o.g. lieben lernen :) d.h. viele Objektive, usw.

@zoon
Da hast Du Recht, aber ich denke gerade für mich als DSLR beginner ist das schon ne feine sache.

Das stimmt - anfangs schon. Aber selbst mit nem eher normalen 18-50 mmm Objektiv nutze ich den Stabilisator eher nur noch selten. Zudem kannst du ne DSLR (mit Blick durch den Sucher, eine Hand am Gehäuse - die andere am Objektiv wo sie auch gleich automatisch Kontakt zum Zoomring / Fokusring aufnimmt) auch stabiler halten, was logischerweise nicht so sehr wackelt wie ne Kompakte mit Displaysucher.

Andersrum wenn du viel Makro machen willst (z.B. Graka Bilderthread) wo evtl. diese "Standardhaltung" nicht geht, Vorteil Stabi und Vorteil Kamera mit ausklapbaren LiveView Display.

In nem guten Fotoladen sollten auch die Sonys und die Pentax zum ausprobieren ausliegen.

@scholle
Ich habe aber gerade gelesen, dass die Sonys ja die alten Minoltes verwenden können.
Somit soll des recht günstig sein da objektive ran zu bekommen.

Ich habe eben fast auf kaufen gedrückt... aber ich warte mal noch kurz ... lieber... aber die sony wird ja von lobeshymnen (auch aussagekräftigen) fast übrhäuft. Bis auf die bekannten Kritikpunkte.

Was mich gewudnert hat. Dabei war auch ein langjähriger Hobby Fotograf der fast nur den optischen sucher nutzt aber gar nix über die kleine abmessung schrieb... scheint ja dann nicht so schlimm zu sein.

@sky
Ich hab mal geschaut, was so objektive für die d5000 kosteb auch gebraucht... die kosten gebraucht mehr als für sony neu. :)

Damit hat man ja dann auch nix gewonnen.

Canon... warum auch immer... zuerst wollte ich eine canon. ... denn ich liebe meinen Canon drucker! Der erste der gut ist und vorher hatte ich alles andere. :) und auch die canon kompakt von nem kollegen ist gut.... aber ich konnte mit den dingern im Elektromarkt nicht warm werden... ich mag weder das handling noch das menu. Die canons schrecken mich so wie pentax ab. :D

@scholle
Ich habe aber gerade gelesen, dass die Sonys ja die alten Minoltes verwenden können.
Somit soll des recht günstig sein da objektive ran zu bekommen.

Kein Plan, ich bin noch beim Kit-Objektiv. Reicht mir für den Anfang. Wäreaber ne gute Nachricht. Wenn dem so ist, dann sollte ja nix mehr im Wege stehen.

Ich hab mal geschaut, was so objektive für die d5000 kosteb auch gebraucht... die kosten gebraucht mehr als für sony neu. :)

Naja wenn du eines neujes Sonyobjektiv billiger bekommst als ein gebrauchtes dann kann das ja nix dolles sein.

Guckst du auch hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/f...ailmangel-100-sowie-landschaftsaufnahmen.html

Wobei so ein Trümmer zu erwischen ist bei den Großserienlinsen überall gleich groß egal was fürn System -.

Mein Tipp ganz klar Canon.
Für den Anfang findest du hier Equipment welches gleichermaßen verdammt gut und zudem noch günstig in der ANschaffung ist - der Gebrauchtmarkt ist riesig und vielfältig in der Auswahl, von Fremdherstellern, über Canon EF/EF-S Linsen bis hin zu dem Profi-'L' Objektiven.
Über Festbrennweiten, Zooms - whatever - du wirst für jedes Budget und jeden Anwendungsbereich das passende Objektiv finden, dass deinen BEdürfnissen gerecht wird.

Auch wenn du später Aufrüsten möchtest, ist genug Luft nach oben.
Mein Tipp wäre zum Anfang 1000D/450D, evtl. gebr. 30D + Tamron 17-50 2.8.
Wenn du allerdings viel mit Makros arbeiten möchtest, tendenziell eher 1000/450D, da die 30D kein LV bietet.

Pentax und Olympus sind sehr speziell und überezeugen mich garnicht, Sony ist im kommen - brauch' aber meiner Meinung nach noch etwas u. Nikon ist auf Augehöhe mit Canon, im Einsteigersegment allerdings bei guten Optiken teurer als Canon und lange nicht so breit gefächert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ja immer noch nicht total fest gelegt und lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Aber mit Canon werde ich nicht warm wenn es um DSLR geht. Die menus finde ich fürchterlich. Kein Schwenkbares display. Die tests sagen der 550d ja gutes zu, aber ich mag die nicht. Warum auch immer.

Für mich gehts im moment eigenlich nur noch um Nikon d5000 oder Sony alpha 500 .

Die Sony hat laut einem test im inet ein manko was mich jetzt doch stört. Der Autofokus soll sehr laut und aufdringlich sein, wie auch das Spigelklacken. Das fand ich bei der nikon sehr angenehm.

Ist das tatsächlich so.

Ich mag auch die griffigkeit der Sony (hatte nur die 450 halten können sollte aber wie die 500 sein oder?) jedoch habe ich relativ kleine hände und kann nicht komplett rum greifen. Muss man das? Also merkt man da später was?

Für mich gehts im moment eigenlich nur noch um Nikon d5000 oder Sony alpha 500 .

Die Sony hat laut einem test im inet ein manko was mich jetzt doch stört. Der Autofokus soll sehr laut und aufdringlich sein, wie auch das Spigelklacken. Das fand ich bei der nikon sehr angenehm.

Solche Eindrücke sind relativ. Da bleibt wohl nix anderes übrig, als nen Elektronikmarkt oder nen Fotofachhandel aufzusuchen und die Geräte im Hinblick auf Autofocus und Spiegelklacken zu vergleichen.

Bezüglich der Sony finde ich, dass der Autofocus nicht laut oder auch nur irgendwie aufdringlich ist. Und auch analog zu meinen analogen :ugly: Spiegelreflexkameras ist das Spiegelgeräusch satt aber normal.

Vermutlich gibt es andere Kriterien für ne gute DSLR. Wenn es sich nur um Autofocussurren oder angebliche aufdringliches Klacken des Spiegels handelt, na dann.:what:
Andererseits spricht dies auch für die Qualtiät der angebotenen Kameras, wenn solche Nuancen den Kauf beeinflussen. Dann sollte man vielleicht doch auf solche kleinen Dinge achten...

Ich mag auch die griffigkeit der Sony (hatte nur die 450 halten können sollte aber wie die 500 sein oder?) jedoch habe ich relativ kleine hände und kann nicht komplett rum greifen. Muss man das? Also merkt man da später was?

Die Fragestellung versteh ich irgendwie nicht?!? :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Das Autofokusgeräusch kommt von dem Objektiv und nicht von der Kamera.;)
Jedenfalls wäre mir alles andere neu.

Hängt mit dem Antrieb des AF im Objektiv zsm. - die Kamera beherbergt nur die Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, denke mal, es geht hier (oben angesprochener Testbericht) vermutlich um das Kit-Objektiv. Und ist auch klar, dass das Geräusch vom Objektiv kommt. Somit sollte das Autofocusgeräusch je nach Objektiv unterschiedlich sein. Insofern vermutlich vernachlässigbar.

@scholle
Na ich meinte, dass die rechte seite wo man satt um den griff rumgreifen tut ich net ganz mit meinen fingern rum komme. :D
Das ist bei meiner Pana anders.
Ich fand das nicht unangenehm, jedenfalls nicht die paar minuten.
Besser als wenn man schon wieder am gehäuse anstößt mit den fingerkuppen oder?
Da habe ich nicht so die langzeiterfahrung generell. Daher dachte ich ich erwähn das mal.

Ich denke auch, dass das mit dem klacken und dem AF meckern auf hohem niveau.
Aber ich wollte es mal angeschnitten haben, da ich bei früheren kaufentscheidungen allzugerne mal was als lächerlich abgetan habe und später hats dann genervt (also jetzt nicht im foto bereich sondern generell)

Ich kann mich über den satten Nikon D90 Sound nicht beklagen. Der Rest hängt halt vom Objetkiv ab.

Als Standardwaffe habe ein Sigma dran, der HSM Antrieb ist zwar hörbar aber nicht störend, eher das für meinen Geschmack Fokus und Zoomring etwas zu leicht gehen - aber wer da mehr will muss schon ganz schön viel in die Linse investieren.

Zweites ist ein vollmanuelles Vivitar Series 1, somit gar keine Betriebsgeräusche :D

Das lustigste ist ja meine Sigma DP1, der AF Motor beim manuell fokussieren klingt wie ein Civic Type R im Drehzahlbegrenzer :devil: (das Geräusch ist so normal, habe deswegen beim ersten Testen der Cam im DSLR Forum geschaut).

Also ich habe mir jetzt mal die Videos und Berichte zu
der 500 Alpha und der D5000 von cameralabs auf englisch angeschaut.

Also das mit dem klackgeräusch und dem AF ton bei der Alpha halte ich für nen echt schlechten scherz... also die meinung des einen tests den ich gelesen hatte und der mich darauf brachte.

Bei camaralabs zeigt der den Sound und auch die tatsächliche auslösegeschwindigkeit und das hört sich völlig ok an. Es ist ein etwas anderer klang zu Canon und Nikon aber völlig ok.

Aber so richtig weiter bin ich immer noch nicht.
die 550 D habe ich mir auch angeschaut. Dort ist der einizge vorteil meiner meinung nach die schnelle auswahl der Einstellungen direkt mit dem Scrollrad. Ansonsten gefällt mir die ganze kamera nicht. Zumal sie langsam ist. Dafür hat sie einen kontinuierlichen AF bei Videos.

Bei den anderen haben sich folgende vor und nachteile für mich rauskristalisiert:

D5000 :
++ Menu und Statusbildschirm
+ Haptik
+ In alle richtungen drehbarer bildschirm
- Mit die teuersten Objektive
- Menueinstellungen relativ langsam

Alpha
++gleich schneller AF bei LiveView
+ sehr schnelle Serienbildfunktion
+ Ein paar nette programm zb Smile Shot
+ Stabi im Gehäuse
- es wird gesagt, sie sei recht wenig Custumisierbar
- kein Programmshift

Das sind so meine Unterschiede, bzw pros und cons die ich sehe. Von der Bildqualität, bzw auch Rauschverhalten sind beide super.
Ich kann mich nur nicht so recht entscheiden.
Ansich sagt mir die D5000 etwas mehr zu jedoch vermisse ich jetzt schon den schnellen AF im Liveview und die möglichkeit günstig objektive zu kaufen. :) Das menu der sony fand ich auch ganz gut,

Ist echt schwierig. Die Cam soll ansich ja n bischen halten daher mein Glaubenskampf. :D

Wenns die Nikon wird guckt doch im DSLR Forum nach gebrauchten Objektiven die gehen mit ihren Kram sorgsam um, bzw irgendwelche Spinner im Marktplatz da sind wohl eher die Ausnahme.

Gute gibts schon für 200 €, kauf nur den Body die Kitlinse kannste vergessen. Die 50 mm Festbrennweite 1:1,8D ist auch sehr gut, ist leider momentan mit ca. 150@ wieder etwas teurer geworden.

Sony alpha war doch gerade im PCGH Markplatz drin oder ist noch ??? Ne Oly 520 auch. Bei Oly gibts zwar weniger Linsen dafür darunter weniger Trümmer - wunderbare Pancakes etc.... und die 520er ist auch ne recht gute Kamera, etwas kompakter musst halt gucken wie sie vom Gefühl passt.

Marktplatz komme ich noch nicht wie ich gerade bemerkt habe.

Habe mich jetzt heute für die Sony entschieden.

Ich habe den rat vieler User behrzigt und am stärksten nun auf die ergometrie geschaut.

Heute bei einem MM hatten sie die 500er da und gleich daneben auch die D5000.
Die Sony war wie in meine hand gegossen. Leider wesentlich schwerer wie die nikon aber sitzt wie für meine hand gemacht. Auch die schalter und knöpfe kann ich gut händeln.

Die nikon ist ne sehr gute kamera und auch schön leicht.
Aber wir sind auf den ersten grabscher keine guten freunde geworden. :) Da fand ich die d3000 noch ein wenig besser.

Also ich hab jetzt die 500er eben für 500 teuro bestellt.
Ich denke wenn ich mir irgendwann noch nen schönes Objektiv gönne, dass des dann ne zeit lang zum knipsen reicht. :D

Zurück